Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 28.02.2012, 11:32 Uhr

Eben U3 und nun gewichtsmaessig verunsichert...

Komme eben vom Kinderarzt, unser kleiner ist jetzt 4 Wochen alt, hatte bei der Geburt 3600gr, 51cm, jetzt 4600gr und 54 cm.

Ich füttere Aptamil Ha pre nach bedarf, also alle 2 Std oder manchmal alle 4 Std, je nach Hunger eben. Und dann zw.80-120 ml.

Laut Arzt ist er gewichtsmaessig in der Skala ganz oben, Flaschenkinder haetten öfter "gewichtsprobleme"....

Ich sollte vielleicht mal ueberlegen, die Flaschen zu verdünnen, damit er nicht so viel aufnimmt. Er sagt, er wuerde auch oft zur 1er raten, weil dann viel seltner Hunger, da wuerde die zusätzliche staerke nix machen...

Hhm, klar will ich kein fettes Kind, aber was soll ich denn machen, wenn er halt alle 2 Std was will, wie soll ich ihn noch ewig hinhalten?

Ist Kind Nr.3 und bei den anderen hab ich es genauso gemacht und die sind jetzt 10 und 5, und rappeldürr;-))...

Glg, chris

 
13 Antworten:

Re: Eben U3 und nun gewichtsmaessig verunsichert...

Antwort von AndreaLopez am 28.02.2012, 11:42 Uhr

Wieviel trinkt er denn in 24 h?
Ist schwierig.....versuch es doch mal mit ner 1 er Milch!
Oder willst du das nicht?
Ansonsten schau wie sich das Gewicht weiter entwickelt, nur zu dick ist halt auch schlecht....
kannst ja auch morgens und abends mal mit ner 1 er Milch probieren und den Rest pre geben!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U3 und nun gewichtsmaessig verunsichert...

Antwort von Jenni1986 am 28.02.2012, 12:39 Uhr

Meine Maus hatt mit 4 Wochen 4480g (Geburt 3425g) und 54cm (Geburt 52 cm). Mein Kinderarzt war sehr zufrieden und Lara trinkt auch alle 2-4 Stunden.
Spätestens wenn sie laufen ist alles wieder weg ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U3 und nun gewichtsmaessig verunsichert...

Antwort von Heimi am 28.02.2012, 13:03 Uhr

Das ist wirklich schwierig...aber ich kann nur dazu mien Erfahrungsbericht weitergeben..
Mein Sohn hatte 57cm und 4170g bei der Geburt.Mittlerweile ist er 6 Mon.und wir ham die 10kg schon.Das mit Flaschenkinder hab ich mir persönlich auch schon gedacht das die anders aussehen also etwas fülliger als Stillkinder allerdings lag ich da falsch ! Ich still meinen kaleinen zwar nimmer voll aber er hat bis jetzt nie die Flasche bekommen und ist trotzdem gut dabei.Also ich denk das kann man wirklich ned sagen.Wir selber sind au ned die dünnsten.
Vorallem wenn Dein Sohn hunger hat kannsch ihn doch ned verhungern lassen grad wenn ers doch mit seinen 4 wochen zum wachsen braucht.
Meine Hebi sagte bei der Nachsorge ich soll einfach ignorieren wenn der Kia sagt das ich ned so viel stillen soll auch wenn ers braucht.Es ist eben jedes Kind verschieden.
Ausserdem wenn sie sich bewegen und loslaufen dann schauts eh anders aus.
Mach Dich ned verrückt aber auf die 1-er würd ich jetzt noch nicht umsteigen das wäre mit den stärkemitteln für 4 Wochen noch ewtas zu früh und dann machts wirklich dick.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U3 und nun gewichtsmaessig verunsichert...

Antwort von jeans28 am 28.02.2012, 14:00 Uhr

Hi, lass dich da nicht verunsichern oder gar ein schlechtes Gewissen einreden. Dein Baby ist perfekt gedeiht und so soll es auch sein. Wie die Vorschreiberinnen schon erwähnen, sobald dein Baby aktiver wird sieht es wieder ganz anders aus. Auch müssen Babys etwas vorrätig haben, im Falle es einen Infekt einfängt. Ich habe zwei Flaschenkids und die sind fit, munter, frei von Allergien und hatten bisher noch keine nennenswerte Erkrankungen. Sie gedeihen einfach perfekt. Bei deiner Aptamil kenne ich mich jetzt grad nicht aus. Weiss also nicht ob das vergleichbar ist. Eben und so wie du siehst sind eine anderen beiden Kinder optimal gebaut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U3 und nun gewichtsmaessig verunsichert...

Antwort von Schippchen am 28.02.2012, 15:31 Uhr

Genau, nicht verunsichern lassen! Und die 1er macht eher dick, da dort Stärke drin ist. Nicht alle Kinder lassen sich davon sättigen, sondern trinken genauso viel wie vorher und setzen dann an!
Füttere weiter nach Bedarf und freu dich, dass dein Kind so gut zunimmt! Du machst nichts falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U3 und nun gewichtsmaessig verunsichert...

Antwort von Baby2411 am 28.02.2012, 20:39 Uhr

Ich kann wirklich nur mal wieder den Kopf schütteln, was so manche Ärzte für Ratschläge geben. Und viele vertrauen auf Ihren Arzt! Aber das zeigt mir mal wieder, dass sich ein Arzt nicht automatisch mit Ernährung auskennt, wie so viele glauben!

Also: Wenn du die Milch verdünnst, dann stimmt die Zusammensetzung nicht mehr. Säuglingsmilch ist ein MuttermilchERSATZ. Seit Jahren versucht man so nah wie möglich an die Muttermilch heranzukommen. Sie ist im Vitamin-, Kaloriengehalt, etc. an die Muttermilch angepasst. Anfangsnahrung MUSS vollvitaminisiert sein, dass das Kind durch die Flaschennahrung alleine mit allen lebenswichtigen Vitaminen, Nährstoffen, etc. versorgt wird.

Wenn du dies nun verdünnst, bekommt dein Kind davon zu wenig! Was dein Arzt da rät, halte ich für wirklich fahrlässig!

Dein Kind trinkt ja nun keine Übermengen. Wenn man 1er gibt KANN es sein, dass das Kind nicht mehr so oft kommt. Wobei ich persönlich dies aus meiner Erfahrung bei beiden Kindern nicht sagen kann. Beide haben trotz 1er gleich viel und oft getrunken.

Aber "weniger" trinken ist nicht immer sinnvoll. Wenn das Kind nicht mehr so oft trinken würde, dann würde es auch weniger Vitamine, Nährstoffe, etc. aufnehmen. Die Menge ist nämlich gleich wie bei der Pre.
Nur dass 1er Stärke oder Maltodextrin als Dickungsmittel enthält. Dies wird langsamer verdaut, verweilt länger im Magen und spielt dem Körper dann nur ein Sättigungsgefühl vor. Der Körper würde sich aber nicht melden, wenn er tatsächlich Nachschub bräuchte.
Abgesehen, dass das Kind weniger Flüssigkeit ausnehmen würde.

Aber wie gesagt, viele Kinder kommen genauso oft und trinken genauso viel trotz 1er.

Davon abgesehen, finde ich, dass dein Kind nicht zu viel trinkt und auch Abstände von 2-4 Stunden sind vollkommen normal!

Lass dich nicht verunsichern. Bei meinem 1. Kind habe ich mich auch verrückt machen lassen. Allerdings riet mir mein Arzt damals 1er zu geben, weil mein Kind am unteren Rand der Gewichtskurve war. Sie nahm auch tatsächlich schlagartig zu. Heute würde ich das nicht mehr machen, weil ihr Gewicht zu keiner Zeit besorgniserregend war und es gar keinen Grund gab von der Pre weg zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U3 und nun gewichtsmaessig verunsichert...

Antwort von indenKirschen am 28.02.2012, 20:52 Uhr

Meine Tochter hat auch alle 2 h getrunken (dafür dann nachts nichts) und irgendwann von selber nur noch alle 4h (dann aber auch nachts). Sie war auch immer schwerer und ist jetzt auch ein kleiner Elefant. Als ich die 1er mal ausprobierte, kam sie alle 3,5 h und wurde noch dicker. Aber sie ist motorisch gut entwickelt und ich bin froh über den Gewichtspuffer (sie hatte schon mehrere Infekte und 500 g Gewichtsverlust sind bei uns gar kein Problem). Ich würde einfach mal abwarten, vielleicht reguliert sie das von selbst. Ein so kleines Baby auf Diät zu setzen find ich abartig. V.a. wurde mir damals gesagt, dass man im 1. Lebensjahr niemals Diät machen sollen.
Babydiät, was für ein abartiger Begriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Situation bei uns

Antwort von Emmchen am 28.02.2012, 21:22 Uhr

Hallo Chris,

bei uns war (ist) es ähnlich wie bei euch: mein 3. Kind, sie ist gerade 3 Monate alt geworden, wiegt momentan ca. 6500 g bei ca. 61 cm (Geburt: 3680 g bei 51 cm). Alles ca.-Werte, ich wiege und messe immer mal wieder selbst. Wir wohnen in Dänemark, und es gibt hier keine U's, lediglich eine Art Kinderpflegerin kam bei uns in der 3. Woche mal vorbei. Schon damals lag meine Kleine gewichtsmäßig oben, das hatte die Dame aber null beunruhigt, sie wollte nur sichergehen, ob ich auch Pre gebe, was ich ja auch mache. So wie bei meinen 2 anderen Kindern auch.

Diese haben ihr Babyalter in D durchlebt und dementsprechend auch die sämtlichen U's, und wir hatten bei meiner Tochter auch einen Kinderarzt, der mir sagte, sie hätte ein bisschen zu viel drauf und ich sollte ihr weniger geben. Ich war hin- und hergerissen wie du, hab ihr aber dann nicht weniger gegeben, sondern weiter gemacht wie bisher, schließlich kann ich einen Säugling nicht hungern lassen. Und siehe da: sobald sie ins Krabbelalter kam, "erschlankte" sie nach und nach, war mit 2 Jahren ein schlankes Kleinkind und ist dies mit nun 11 Jahren und beginnender Pubertät immer noch, sehr sportlich und athletisch.

Mein 2. Kind, Sohn, war gewichtsmäßig immer grad noch so auf der Linie, ebenfalls Flaschenkind, und entwickelte sich ab Krabbelalter genau weiter wie seine ältere Schwester.

Das 3. Kind fährt nun anscheinend die gleiche Schiene wie ihre Schwester, und ich mache mir sicher keinen Kopf mehr deswegen. Allerdings würde ich nie die 1-er Milch geben, schon gar nicht mit 4 Wochen. Denn "dass die Stärke darin nichts macht", das halte ich für eine ganz grobe Fehleinschätzung.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das...

Antwort von munzette am 28.02.2012, 22:31 Uhr

...ganz genau wir ihr, vielen Dank schonmal fuer alle Antworten:-))!!!

Gerade das Fehlen von Naehrstoffen finde ich bei so unsinnigen Dingen wie Verduennen bei Neugeborenen extrem gefährlich, deshalb werde ich auch nichts dergleichen tun und ganz normal füttern wie bisher.

Habe mir nochmal die u-Hefte meiner beiden Grossen angesehen, da war es exakt die gleiche Zunahme, und wie gesagt, die beiden Jungs sind sehr schlank!!

Dieser ganze Schlankheitswahn schon bei den Kleinsten...nee, jetzt ist mal gut...

Glg, Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Quatsch

Antwort von Fuchsina am 28.02.2012, 22:44 Uhr

hat da Dein Kinderarzt verzapgt - meine bescheidene Meinung.

Die Daten meines Sohnes sahen auch ähnlich aus: 3570g bei der Geburt, 4840g bei der U3 mit ca. 6 Wochen. Ich habe zu dem Zeitpunkt gestillt und zusätlich Aptamil HA Pre gegeben. Mein Kinderarzt hat kein Wort über "zu dick" oder ähnliches verloren.

Es geht auch wirklich ganz schnell, wenn sie mal krank sind, etwas schlechter essen (kommt bei uns phasenweise) oder einen Wachstumsschub haben, man kann zuschauen, wie sie Gewicht verlieren. Ich kenne mittlerweile (mein Sohn ist 14 Monate alt) unseren "Rythmus": er hat seine "Spachtelphase" legt sich einen Doppelkinn an, dann kann man zuschauen wie er wächst und ich kann wieder Klamotten aussortieren, Doppelkinn verschwindet und er isst wieder weniger.

Lass Dich nicht verrückt machen! M.E. ist das Kind genau richtig dabei. Verdünnen würde ich auch auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U3 und nun gewichtsmaessig verunsichert...

Antwort von Mami-Franzi19 am 29.02.2012, 8:54 Uhr

Also mit 1er hab ich auch oft alle 2 stunden geben muessen.
Verduennen wuerd ich auf kein fall, zwecks unterernaehrung.
Magen fuellt sich zwar und er ist "satt", aber die naehrstoffe fehlen ja.
Deiner brauch das eben.
Ich wuerde erst bei uebermaesogen gewicht was tun und in der zeit des festens essens auf eine gesunde ernaehrung zu achten.

Und natuerlicj drauf achten ob er wirklich hunger hat und nicht zb nur schnullern will.
Ich hAlte rein nichts von aerzte aussagen im babyalter wie zb schreien lassen oder eben verduennen. nichtmal jetzt mit 1 jahr verduenne oder verdicke ichh sie milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U3 und nun gewichtsmaessig verunsichert...

Antwort von Baby2411 am 29.02.2012, 21:20 Uhr

Genau: von gesunder, ausgewogener Ernährung kann ein Kind eigentlich gar nicht "krankhaft" dick werden! Da müsste es schon einiges an Übermaßen essen und bei einem Säuglings ist das bei 2-4 Stunden und der Menge nicht der Fall.
Man muss ja auch sehen, dass sie darüber auch ihren Flüssigkeitsbedarf decken und der ist auch von verschiedenen Faktoren abhängig. Manche schwitzen schneller, manche weniger, warmes Wetter, trockene Heitzungsluft, Krankheit oder oder oder..... Man kann also pauschal gar keine Menge X nennen, die zu viel wäre!

Anders sähe es natürlich aus, wenn ein Kind wirklich ungesund ernährt werden würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U3 und nun gewichtsmaessig verunsichert...

Antwort von Clajajest am 05.03.2012, 14:49 Uhr

Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt, wiegt 5400 gr. Mit 4 Wochen hatte sie 4000 gr. Ist auch ein Flaschenkind. Hat also damit nichts zu tun, der wächst sich noch raus. Mach dir bei so einem kleinen Baby keine Sorgen. Er nimmt was er braucht. Er wird mal gross und stark und meine eben klein und zierlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.