Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte0909 am 20.05.2012, 9:31 Uhr

Flaschennahrung statt Muttermilch

Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und ich stille nur noch frühs und vormittag. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl das sie von meiner Milch nicht mehr satt wird. Nun würde ich gerne abstillen und ihr Flaschenmilch geben, allerdings trinkt sie die nicht.
Was kann ich hier tun ??

 
10 Antworten:

Re: Flaschennahrung statt Muttermilch

Antwort von Wellington am 20.05.2012, 10:02 Uhr

Manche Kinder trinken nie aus der Flasche.....und auch nie pre Milch!
Wichtig: Sauger anwärmen, jemand anderes sollte die Flasche geben.
Vielleicht vorab etwas Milch mit dem Löffel geben.
Ansonsten kann man die Milch aus einem Becher geben.
Sollte das alles nix nützen, Stillberatung. Und dann mehr über Beikost gehen und halt Wasser geben und weiterstillen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung statt Muttermilch

Antwort von Lotte0909 am 20.05.2012, 11:58 Uhr

aus der Flasche trinken ist ja nicht das Problem, sondern die Pre-Milch. Tee und Wasser trinkt sie auch problemlos aus der Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung statt Muttermilch

Antwort von Wellington am 20.05.2012, 12:09 Uhr

Ja wenn du Pech hast, wird sie das nicht mehr trinken.....vielleicht eine andere pre Milch? Was gibst du für eine? Die sind vom Geschmack her schon verschieden......allerdings schmeckt pre Milch ganz anders als Muttermilch!
Immer wieder versuchen und mal ne andere Marke probieren.....mehr kann ich dir in dem Fall nicht raten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung statt Muttermilch

Antwort von Sphynx am 20.05.2012, 13:00 Uhr

Wenn dein Kind jetzt wieder mehr stillen möchte, solltest du sie eben mehr anlegen. Es mag dir wie ein Rückschritt erscheinen, es ist aber ganz normal, dass Babys in ihrer Entwicklung manchmal zwei Schritte vor und dann wieder einen zurück machen - das ist aber nie für länger!

Dieses "nicht satt werden" passiert immer dann, wenn die Mutter nicht nach Bedarf des Kindes stillt, sondern nach IHREM Kopf...

Stress dich doch nicht mit Flasche geben, sondern leg sie einfach an und gut ist's, denn nur dann kann deine Brust auch genug Milch produzieren. Manche Kinder nehmen nie eine Flasche, aber wenn du partout Pulvermilch geben willst statt stillen, kannst du ja noch die Becherfütterung probieren, also dein Kind direkt aus einem weichen Plastikbecher die Milch zu trinken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung statt Muttermilch

Antwort von Kristen am 20.05.2012, 13:11 Uhr

Vermutlich liegt es am Geschmack. Gibst Du HA? Die ist nämlich bitter. Vielleicht reicht es schon normale Pre-Milch zu geben. Die 1er schmeckt noch ein bisschen besser. Und das bisschen Stärke, das da zusätzlich drin ist, macht auch nichts aus, wenn Du ohnehin schon Brei gibst.
Eine andere Möglichkeit wäre einen zusätzlichen Milchgetreidebrei mit Pre zu geben und eben mehr Tee oder Wasser zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung statt Muttermilch

Antwort von Fuchsina am 20.05.2012, 21:05 Uhr

Ich weiss es nicht, inwieweit dies möglich ist, aber ich würde versuchen etwas Muttermilch abzupumpen und es mit der Pre mischen. Wenn sie dies annimmt, dann kannst Du versuchen das Mischverhältnis in Richtung Pre immer weiter zu verschieben.

Ansonsten würde ich eine andere Sorte versuchen und keine HA Nahrung nehmen - ab Beikostalter ist dies sowieso nicht mehr notwendig. Wenn das nicht klappt, vielleicht auch die 1er Milch versuchen.

Ich finde es legitim, wenn Du nach 8,5 Monaten abstillen möchtest und würde mir von anderen kein schlechtes Gewissen diesbezüglich einreden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung statt Muttermilch

Antwort von lanti am 20.05.2012, 21:05 Uhr

Hab Dir eine PN an Dein Postfach geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung statt Muttermilch

Antwort von Lotte0909 am 21.05.2012, 8:06 Uhr

Dankeschön für die Antwort.
Ich werde jetzt erst mal Pre kaufen und versuchen ob sie die trinkt.

Ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen was das abstillen angeht.
Ich finde 8,5 Monate ist genug. Irgendwann möchte man auch mal wieder unabhängig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung statt Muttermilch

Antwort von Baby2411 am 21.05.2012, 11:54 Uhr

Welche Milch hast du denn genau gegeben?
Eine HA-Nahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung statt Muttermilch

Antwort von Sphynx am 21.05.2012, 14:10 Uhr

Dann schreib doch klar und deutlich, wie im Stillexpertenforum, dass du keine Lust mehr zum Stillen hast - das ist doch kein Beinbruch und allemal besser, weil gradliniger, als was von "nicht mehr genug Milch" zu erzählen! Dann weiß man wenigstens, welche Ratschläge man sich sparen kann.

Und ein schlechtes Gewissen habe ich dir auch nicht machen wollen, sondern nur helfen, weil es so rüberkam als ob du eher ein "technisches" Problem als ein grundsätzliches Problem mit dem Stillen gehabt hättest...

Abgesehen davon würde ich einem bisherigen Stillkind nur Pre anbieten. Probier's mal mit dem Becher, oder lass jemand anderen die Flasche geben, denn bei dir sieht sie es vielleicht nicht ein, wenn sie doch bei dir stillen will.
Leg sie an, aber nur kurz, damit der erste Hunger weg ist, und dann biete die Premilch an, oder probiere es im Halbschlaf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.