Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniMami180608 am 19.05.2012, 23:03 Uhr

Was kann das sein - Thema Trinken

Hallo!

Ich habe mich jetzt schon einige Seiten zurückgelesen, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.

Unser Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Sie trinkt eher mässig, ist aber ganz gut drauf dabei. Meist zwischen 600 und 700ml. Windeln sind auch nass, also okay.

Jetzt ist es aber so, dass ich nie weiß ob sie wirklich Hunger hat oder nicht. Sie futtert fast Ihre Händchen auf oder nagt am Schnulli rum wie ne Irre, aber biete ich ihr was zu trinken an brüllt sie wie am Spieß, als wenn ich sie vergiften wollte. Sie dreht den Kopf weg und zappelt rum.
Lege ich sie mit Schnulli wieder in den Stubenwagen ist es das gleiche.

Manchmal nach 4 Stunden trinkt sie dann wieder einigermaßen, meist so135ml, manchmal schafft sie dann auch eine 165ml. Mal trinkt sie auch erst nach 6 Stunden. Ich kann mich kaum noch nach etwas richten.
Diese Probleme haben wir aber auch erst seit kurzem.

Damit sie genug trinkt wecke ich sie Nachts noch einmal bevor ich schlafen gehe um ihr noch etwas zu geben.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt sich das wieder? Was kann das sein?

Lg, JuniMami

 
6 Antworten:

Re: Was kann das sein - Thema Trinken

Antwort von Kmaus81 am 20.05.2012, 8:47 Uhr

Das selbe Problem habe ich auch mit unserer Maus von geb an sie hat noch nie die empfohlene trinkende geschafft.doch ihre Windel war immer voll und sie war sehr gut drauf!ich sollte dann vom Arzt aus mal probieren die Milch zu wechseln was ich auch Tat aber das selbe wieder in Grün! Doch mit der zeit hat sie dann etwas mehr getrunken.aber besser wurde es erst im breialter nun trinkt sie mit 5 Monaten von 400 ml an schlechten Tagen bis 800ml an guten Tagen plus 190 gr Brei! Solange sie zunehmen und es ihnen gut geht mach dir keine sorgen es gibt gute und schlechte Esser!
Ich führe Buch mit genauen Uhrzeiten und wieviel sie trinkt!das hilft dir zu schauen!und man kann es auch beim Arzt vorlegen.
Und Versuch bitte nicht die Flasche zureichen wenn sie nicht gewollt wird ansonsten gehen sie mit Stress an die nahrungsaufnahme ran und irgendwann verweigern sie es komplett! Füttere wenn sie Hunger hat! Das heißt sehr unruhig ist!wenn sie wie ne irre am schnulli oder an der Hand rumkaut können es die Zähne sein die ins Zahnfleisch eintreten!
Mit 13 Wochen kannst du mal probieren 1 nen kleinen Löffel Karotte mit in die Flasche zumachen sollte ich auch schon früher machen und mit 16 Wochen hat sie dann komplett ihren Mittagsbrei bekommen!
Wenn du fragen hast kannst du mir gern ne pn schicken

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das sein - Thema Trinken

Antwort von Kmaus81 am 20.05.2012, 9:06 Uhr

Hab noch was vergessen!

Und zwar wecke ich unsere Maus abends so gegen 21.30 Uhr auch nochmal da sie nachts durchschläft und mir das sonst zulang ohne bzw mit so wenig Nahrung währe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das sein - Thema Trinken

Antwort von lanti am 20.05.2012, 9:50 Uhr

Hallo,

da schon Babys selbst am besten wissen, wann und wiviel Hunger sie haben, brauchst Du Dir solange die Kleine nasse Windeln hat, gut zunimmt und sich auch sonst gut entwickelt und das ist ja wie Du beschreibst so, keine Sorgen zu machen.

Wenn das Trinkverhalten sich wie beschrieben erst vor Kurzem geändert hat, gehe ich davon aus, dass sie vielleicht gerade einen Schub (manche Kinder haben dann mehr Hunger, andere aber auch weniger) durchmacht und es sich somit um eine Phase handelt, die von selbst vorübergeht. Ich würde sie daher auch nicht wecken. Sie nimmt sich schon, was sie braucht.

Karotte würde ich ebenfalls nicht in die Flasche geben. Denn was sollte das bringen? Pures Gemüsepüree hat nicht mehr Kalorien als Milch (früher hat man Möhren ins Fläschchen gegeben, weil die Babynahrung noch nicht alle nötigen Vitamine enthielt, was jetzt aber nicht mehr der Fall ist) und alles außer Milch ist Beikost, die nicht in die Flasche, sondern auf den Löffel gehört (und später sonst auch die Zähne schädigt).

Biete einfach ohne Stress zu der Zeit zu der die Kleine erfahrungsgemäß jetzt Hunger hat eine Milchflasche an und wenn sie nicht möchte, nimm sie ohne Kommentar und Überredungsversuche weg und probiere es später nochmal. Dann bleibt die Essenssituation ohne Druck, sie kann selbst entscheiden (das können auch so kleine Menschen schon in dieser Hinsicht) und alles wird sich von alleine einpendeln...

Jedes Kind ist anders und wir haben ja auch nicht immer gleich viel Hunger

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das sein - Thema Trinken

Antwort von Baby2411 am 21.05.2012, 12:01 Uhr

Hallo!

Erst einmal: Ich tippe ganz stark auf einen Entwicklungsschub. Der steht um die 12 Woche an. Das würde also gut passen.

Wenn dein Kind keinen hunger hat, dann ist das vollkommen okay, auch wenn dein Kind unregelmäßig kommt und du dich nach nichts richten kannst wie du sagt.

Es ist doch noch ein Baby und MUSS nicht.
Solange dein Kind gut zunimmt (das muss man nicht ständig kontrollieren, sondern reicht zu den U-Untersuchungen) und die Windeln schön nass sind, dann ist alles in Ordnung.

Das andere Verhalten schiebe ich wie gesagt auf einen Schub. Vielleicht kennst du das Buch "Oje ich wachse". Da ist das oft ganz gut beschrieben.

Bitte mische deinem Kind keine Karotte in die Milch. Welchen Grund sollte es dazu geben?

Früher musste man das machen, weil die Flaschenmilch früher nicht so zusammengesetzt war wie heute und durch die Karotte fehlende Vitamine ausgeglichen werden mussten.

Dein Baby ist noch viel zu klein für Beikost und dazu zählt eben Karotte und Co. Außerdem sollte Beikost vom Löffel kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das sein - Thema Trinken

Antwort von Baby2411 am 21.05.2012, 12:04 Uhr

Nochws: die Milchmenge ist auch in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das sein - Thema Trinken

Antwort von JuniMami180608 am 22.05.2012, 20:24 Uhr

Hallo!

Vielen Dank Euch für Eure Antworten. Hat mir sehr geholfen!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Probleme beim Trinken- Hilfe!!!

Unsere Kleine (fast 10 Wochen) hat neuerdings Probleme beim Trinken. Sie trinkt pro Mahlzeit 150 ml, wir machen immer nach 50 ml stop für ein Bäuerchen. Nur leider klappt das sehr selten. Hab schon mit meiner Hebi drüber gesprochen und die meinte das nicht jedes Baby beim ...

von Esther87 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Will nicht trinken!!

Hallo ihr lieben.. Ich bin neu hier Ich brauche jetzt malein rat! meine kleine emmely aus 23ssw mit 370gr heute 3895gr 6monate korr 2 monate will nicht richtig trinken.. sie wurde nicht gestillt'!!! wir brauchen für 100ml über 1 std mit mehrfach warm machen. Das ...

von 1981 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wieviel trinken eure Kleine so?

Hallo, ich wollte mal fragen wieviel eure Kleinen so trinken? Meine Tochter wird morgen 9 Wochen alt. Bis vor ca. einer Woche hat sie noch 6 Fläschchen am Tag getrunken. Jetzt trinkt sie die letzte Flasche so um 20-21 Uhr und die nächste dann erst wieder so um 4-5 Uhr. ...

von wellensittich 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Das Baby darf nicht trinken wann es will und wird zum füttern geweckt

Hallo! Ich weiss nicht ob ich hier ganz richtig bin, trotzdem hoffe ich auf eure Meinungen. Es geht um den Bruder (32) und seine Freundin (27) meines Freundes. Sie haben vor 4 Tagen eine kleine Tochter bekommen (ist ihr erstes Kind), aber beide sind sich sehr unsicher wegen ...

von Christina999 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wieviel sollte ein 9 Monate altes Baby am Tag trinken ? ( Wichtig ! )

Hallo :-) Ich mache mir ein bisschen sorgen wegen meinem Sohnemann. Er ist 9 Monate alt und verweigert seit ein paar Wochen die komplette Milchflasche :-( Da da nun die ganze Flüssigkeit wegfällt, wollte ich mal fragen wieviel Flüssigkeit er trinkte sollte/müsste ? Er trinkt ...

von Mary196 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

UMFRAGE Wieviel trinken eure kleinen

hallo mein sohn ist 6 monate und trinkt am tag 5 flaschen 1er nahrung a 200ml mittags bekommt er noch beikost..mom..reis-karotte-hühnchen von bebevita abends gibt es noch ein halbes glässchen grieß-vanielle abendbrei wie sieht es bei euch ...

von MamiVon.J.D 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

5 monate baby will nichts trinken!!!

Hallo, wer kennt das, meine 5 monate alte tochter will auf einmal nichts trinken, sie fängt während der flasche an zu schreien, mit brei löffeln funktioniert es aber, daher denke ich nicht das sie halsschmerzen hat. sie hat heute vielleicht 150 ml getrunken, zu mittag karotte ...

von tattoorai 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Tee trinken, aber wie?

Hallo, unsere Mäuse sind als Frühchen zur Welt gekommen. Mittlerweile sind sie fast 9 Monate alt, essen fleißig Brei und haben sich auch soweit gut entwickelt. Gern möchte ich ihnen neben Brei auch noch etwas zu trinken anbieten. Ich würde gern Tee (ungesüßt) oder Wasser ...

von Zwillingsbäuchlein 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinken

Hallo, unser Kleiner wird morgen 5 Monate und momentan ist er irgendwie durcheinander. Seit Oktober hat er schon durchgeschlafen, bekam so gegen 23.30 Uhr die Brust und schlief dann bis 7.00/8.00Uhr. Jetzt will er aber so seit Weihnachten jede Nacht alle 2h trinken/nuckeln und ...

von bienchen70 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

während des trinkens weint und streckt sie sich...???

Hallo ihr Lieben, bin ein wenig ratlos... Seit über eine Woche gibt es beim Fläschengeben nur Krämpfe... Sie trinkt am Anfang ganz ruhig die ersten 30 - 40 ml und dann fängt es an: Sie trinkt, weint, wendet sich ab, sucht dann wieder die Flasche und trinkt dann 2 - 3 Züge ...

von cb0211 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.