Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rote Zora am 29.04.2010, 23:08 Uhr

An die Cool Twister Mamis - Wasser abkochen

Hallo,
habe bisher 2x/Tag Wasser abgekocht und heißes in der Thermoskanne aufbewahrt und kaltes im Kühlschrank.

Da mein Zwerg (knapp 5 Monate) momentan allerdings etwas unberechenbar ist und gern mal dann Hunger hat, wenn ich gerade am Wasser abkochen bin (soll man ja mind. 5 Min. kochen lassen), habe ich mir jetzt den Cool Twister gekauft.

Den soll man ja mit frisch gekochtem Wasser nutzen - aber wie gewinne ich da Zeit, wenn ich erst 5 Min. abkochen muss? Habe hier gelesen, dass viele 'nur' das Wasser im Wasserkocher aufkochen - das genügt doch nicht, um die Bakterien abzutöten,

Kocht jemand das Wasser ab und füllt es heiß in die Thermoskanne und kühlt es dann bei Bedarf im Cool Twister ab?

Danke für ein paar Erfahrungswerte!

 
11 Antworten:

Re: An die Cool Twister Mamis - Wasser abkochen

Antwort von meve am 30.04.2010, 8:10 Uhr

Hallo,

ich benutze auch den Cool Twister, der ist ja echt praktisch. Ich verwende dann Babywasser, das ist fertig abgekocht und steril sowie keimfrei abgepackt. Das Babywasser erhitze ich im Wasserkocher und lasse es dann durch den Cool Twister laufen. Somit ist das Fläschchen in 2 Minuten fertig.
Das günstigste Babywasser gibt es bei Rewe/Toom (allen Läden, die der Rewe-Gruppe angehören): 1 Liter kostet 49 Cent. Ich finde, 49 Cent sind nicht viel und das ist es mir wert, denn es erspart mir das Abkochen und viel Zeit. Außerdem nehme ich Babywasser, da bei uns das Wasser extrem kalkhaltig ist und mein Kleiner deshalb schon heftige Blähungen hatte. Somit schlage ich also 2 Fliegen mit einer Klappe ;-)

Aber: Jeder muss einfach für sich die beste Methode finden. Bin mal gespannt, wie die anderen das mit dem Cool Twister machen.

LG von meve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Cool Twister Mamis - Wasser abkochen

Antwort von LaEmLu-Mum am 30.04.2010, 10:29 Uhr

den cool twister habe ich nicht.

aber ich koche normales leitungswasser nur im wasserkocher ab. das habe ich bei den 2 großen schon gemacht und nun bei der kleinen auch. und sie sind immernoch alle gesund (wegen deiner aussage zu den bakterien)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Cool Twister Mamis - Wasser abkochen

Antwort von Baby2411 am 30.04.2010, 11:14 Uhr

Ja das Wasser muss kochen damit es keimfrei ist! Aber wenn man es in die Thermoskanne füllt, dann kann man es max. 24 Std. darin ausbewahren.

Ich persönlich denke, dass du mit dem Cool Twister keine Zeit sparst!

Heißes Wasser + kaltes abgekochtes Wasser + Pulver - schütteln fertig!
Geht doch mindestens genauso schnell!

In der Thermoskanne kühlt es ja mit der Zeit auch langsam ab....ob dann der CoolTwister noch seinen Sinn erfüllt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Cool Twister Mamis - Wasser abkochen

Antwort von Sfanie am 30.04.2010, 12:07 Uhr

Ich hab keinen Cool Twister gehabt. Liebäugelte zwar damit, hab es dann aber doch sein lassen.

Das beste Wasser ist wirklich das Leitungswasser. Was glaubt Ihr, was das für strenge Richtlinien durchlaufen muß. Der Kalk ist natürlich eine andere Sache.

Ich koche mein Wasser lediglich im Wasserkocher ab und fülle es dann um in die Thermoskanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Cool Twister Mamis - Wasser abkochen

Antwort von 4+mehr-Mama am 30.04.2010, 15:32 Uhr

Ich habe das Wasser auch immer nur im Wasserkocher gekocht, also niemals 5 Minuten, und dann nur immer wieder erwärmt - hat bei bisher keinem meiner Kinder geschadet, so dass ich den Cooltwister Geldmacherei finde.

Mir ist es eh nicht klar, warum unser Leitungswasser, was als "steril" (Aussage diverser Ärzte in Kliniken und Praxen) gilt, noch abgekocht werden soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leiungswasser ist doch nicht steril!

Antwort von Baby2411 am 01.05.2010, 17:53 Uhr

Hä? Unser Leitungswasser ist zwar bestens kontrolliert (außer in einigen Gemeinden, da muss man sich erkundigen, ob es für die Babynahrung geeignet ist oder wenn im Haus z. B. Bleileitungen liegen), ABER NIEMALS STERIL!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leiungswasser ist doch nicht steril!

Antwort von meve am 02.05.2010, 8:33 Uhr

Muss meine Vorrednerin unterstützen! Unser Leitungswasser ist nicht steril!!!
Steril bedeutet, dass im Wasser keine Mikroorganismen sind, die sich vermehren können. Das ist aber bei Leitungswasser absolut der Fall, weshalb man es ja auch abkochen soll, bevor es ein Baby bekommt! Sonst müsste man ja nicht abkochen, ist ja logisch!
Statt steril, meinte die gute Dame wahrscheinlich verträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leiungswasser ist doch nicht steril!

Antwort von 4+mehr-Mama am 02.05.2010, 8:55 Uhr

Nein, die Ärzte meinen "steril" und nicht "gut verträglich" - es ging in dem Zusammenhang um Wunden, spülen, kühlen usw. mit Leitunsgwasser, so dass hierdurch kein Infektionsrisiko (bei offenen Wunden bspw.) besteht.

Wenn in dem Wsser tatsächlich so viele Mikroorganismen wären, müsste man es ja tatsächlich mind. 5 Minuten abkochen - die meisten hier nutzen so wie ich auch aber ohne Probleme bei den Kurzen nur einen Waserkochen (kocht bei uns max. 20 sec.) und wärmen dann wieder auf bzw. bewahren das Wasser in der Thermoskanne auf. Da ist dann auch beim besten Willen nichts steril und die Keime müssten sich vermehren wie nix Gutes :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leiungswasser ist doch nicht steril!

Antwort von meve am 02.05.2010, 11:46 Uhr

Wenn es so wäre, wie du es schreibst, dann müsste man weder Fläschchen sterilisieren (es reicht ja das auswaschen mit Leitungswasser) noch das Wasser abkochen. In der Entbindungsklinik, mein Kinderarzt sowie meine Hebamme sind einhellig der Meinung, dass man Leitungswasser abkochen muss (1 Minute abkochen reicht da schon). Das ist auch überall zu lesen (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Flyer der Ärztekammer etc.).
Es muss nichts passieren, aber es kann: Leider hat der 6 Wochen alte Sohn einer Bekannten nämlich durch nicht richtig abgekochtes Wasser eine schwere Magen-Darm-Infektion und Nierenschäden erlitten (das ist kein Spaß und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen). Die Mikroorganismen aus dem Leitungswasser waren bei ihm eindeutig nachweisbar. Für die Familie ist das ein Drama, da sich die Mutter natürlich nun Vorwürfe macht.
Ich persönlich bin dabei sehr pingelig, da mir die Folgen bekannt sind und ich sie gesehen habe. Mit meinem Wasserkocher habe ich auch schon Wasser abgekocht, bei uns kocht er nicht nur max. 20 Sekunden, sondern über eine Minute (vom leichten Sprudeln bis zum richtigen Sprudeln, das auch etwas anhält). Außerdem ist der Wasserkocher extra zur Nahrungszubereitung von Babys ausgewiesen.
Aber: Jeder muss das selbst wissen und verantworten.
LG an alle und einen schönen Sonntag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leiungswasser ist doch nicht steril!

Antwort von 4+mehr-Mama am 02.05.2010, 12:21 Uhr

Ich sag ja, ich koche das Wasser auch ab, aber so lange macht's unser Kocher eben nicht... und ich vaporisiere auch die Fläschchen und Zubehör ;-)

Nur die Aussage der Ärzte lässt mich halt nachdenken... Das mit Deinen Freunden ist echt schlimm, ich hoffe, dem Kleinen geht es soweit wieder ganz gut :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leiungswasser ist doch nicht steril!

Antwort von Baby2411 am 03.05.2010, 12:46 Uhr

Meine Freundin ist auch Kinderkrankenschwester und sie hat auch sehr viele Fälle wo Babys mit schweren Durchfällen kommen. Der Grund muss natürlich nicht davon kommen, dass Wasser oder Fläschchen nicht ab-/ausgekocht werden, aber kann. Und wenn das Kind was ausbrütet, dann kann man da doch etwas "vorbeugen."

Das Problem ist ja nicht das Wasser ansich, sondern das Milchpulver.
In der Milch vermehren sich die Keime nach einer Zeit rasend schnell.
Das Milchpulver ist ja auch nicht steril und sobald man ein Fläschchen anfasst oder es eine Weile an der Luft steht, ist es auch nicht mehr steril....

Durch das Abkochen des Wassers bzw. auskochen des Zubehörs/Flaschen (Milchreste!) zerstört man nur schonmal diesen Teil der Keime.

Aber du hast Recht, ein Wasserkocher mit Abschaltautomatik kocht natürlich niemals 5 Minuten! Dennoch werden schonmal beim normalen kochen im Wasserkocher eine großzahl an Keimen zerstört.

Wenn man es natürlich ganz streng nimmt, müsste man es im Kochtopf kochen oder einen Wasserkocher haben ohne Abschaltautomatik oder wie ich....wo diese Funktion kaputt ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wasser abkochen + Flaschen Sterrilisieren

Hallo Muttis Ich hab mal eine Frage an euch und zwar, ich hab einen 7 1/2 Jährigen Sohn, der noch 2-3 x Pre am Tag trinkt. Ich koche für ihn immer noch frisch das Wassér ab und sterrilisiere die Flaschen wieder (Nuckel usw) Wie lange soll ,man das eigentlich machen? Mit dem ...

von danny81 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Zwei Fragen: kuhmilch + Wasser abkochen

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr das macht: 1. Ab welchem Alter kann ich die Morgenflasche (Pre) für meine Tochter durch reine Kuhmilch ersetzen? 2. Ab welchem Alter kann ich zur Zubereitung von Säuglingsmilch normales Leitungswasser ohne abkochen ...

von melody 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Warum Wasser abkochen?? Und wie lange??

Hallo Ihr Lieben, ich bin sonst stille Mitleserin, habe aber mal ´ne Frage an Euch. Artig koche ich das Wasser für meinen kleinen Schatz ab. Jetzt saßen wir in grosser Runde zusammen, darunter vier Ärzte und einer von denen warf die Frage in die Runde, warum man das Wasser ...

von Nici 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Bis wann muß ich das Wasser abkochen?

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt und bekommt morgens noch ihr Fläschchen. TAgsüber trinkt sie Wasser. Wie lange habt ihr das Wasser abgekocht? Kann ich es von heute auf morgen ändern, oder muß ich das auch langsam machen? Danke + ...

von Lotte08 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen

Wie lange habt ihr eigentlich das Wasser abgekocht. Meine Maus ist jetzt fast 7 Monate alt. Ich denke mal das wenn ich Fläschchen mache auch weiterhin das Wasser im Wasserkocher mach. Da es ja eh ziemlich fix geht mit abkochen und abkühlen. Aber sie bekommt Brei und da trinkt ...

von Dreli 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

cool twister

Hallo !! Hab ne frage ob jemnad den cool twister benutzt? Hab ihn nämlich auch und wollte fragen wo man den messbecher extra herbekommt. Das andere zubehör wie schraube, decker oder der blauerbehalter wo das wasser reinkommt gibt es ectra. mein messbecher ist etwas trüb ...

von Jasi24 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cool Twister

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.