Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Woelckchen1 am 15.05.2011, 21:40 Uhr

kein abgekochtes Wasser / bin neu hier

Hallo Zusammen,
bisher hab ich hier immer still mitgelesen, hab jetzt aber ein paar Fragen. Wir bekommen im Juli unser 2. Kind. Da ich auch dieses Kind nicht stillen kann bereite ich mich gerade auf die Fläschennahrung vor. Dachte mir ich versuche es mit Hipp Combiotik Pre in Kombination mit Avent. Unser Großer hat damals die Hipp Bio bekommen und gut vertragen. Hat dazu jemand eine Meinung bzw. Pros oder Contras?

Des weiteren hab ich im Hinterkopf das ich vor einiger Zeit einen Bericht darüber gelesen habe das man das Wasser für Säuglinge nicht mehr abkochen braucht , weder das heiße noch das kalte, sondern gleich das entsprechend temperierte aus der Leitung lassen kann. Hat das schonmal jemand gehört bzw. macht das so?
Ich kenns halt vom Großen (3 Jahre) so das ich ne Kanne heißes und ne Kanne kaltes Wasser bereitstehen hatte.Fand ich Nachts oft ziemlich aufwendig

 
8 Antworten:

Re: kein abgekochtes Wasser / bin neu hier

Antwort von Isa_80 am 15.05.2011, 22:39 Uhr

Hallo,
hab das auch gelesen, aber irgendwie ist mir nicht wohl dabei, mache es auch so, eine Kanne kalt, eine heiss.
In dem Artikel stand ja auch das man Fläschchen nicht mehr auskochen muss, macht aber ja denk ich ma doch jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein abgekochtes Wasser / bin neu hier

Antwort von Mikail2011 am 16.05.2011, 0:01 Uhr

ich benutze auch Hipp Combiotik Pre in Kombination mit Avent und Nuk ;) mein sohn mag beide sauger und die Milch verträgt er recht gut. Die richt auch gut und soll auch mild sein, und mein sohn hatte auch selten Bauchschmerzen.

manchmal habe ich auch weniger als ein halben tee löffel fenchel (hipp ab 1woche)ins fläschchen gemischt, da war es bekömmlicher für mein sohnemann.

Bei dem wasser Beispiel wäre mir nicht wohl bei, ich koche sie immer noch ab und bereite sie wie du in Kannen und mische sie halt bei bedarf mit dem Pulver.
Auch wenn das wasser anenommen gut wäre aber was ist mit den rohren leitungen wegen blei etc. ne ne ne du ;) koche sie lieber ab, SICHER IST SICHER !
ich habe übrigens von rossmann babywasser gekauft 49 cent 1 liter , die brauchst du nicht abkochen und nur warm machen. Dann geht es schneller und hast die nötige Sterilität wie ich finde.

Viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mikail2011

Antwort von Woelckchen1 am 16.05.2011, 12:00 Uhr

Wie machst Du das Babywasser warm? Bzw. wie schaffst Du es die richtige Temperatur zu erreichen?
Hab heute wieder was gepostet bzgl. Wasserkocher mit Temperaturvorwahl. Könnte mir vorstellen das das gut klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mikail2011

Antwort von Baby2411 am 16.05.2011, 15:13 Uhr

Zur Hipp kann ich dir nichts sagen. Probier es doch einfach aus. Muttermilch enthält ja auch beides. Kann mir aber auch vorstellen, dass Pre- und Probiotika für manche Kinder zu viel des Guten für die Verdauung sein kann. Aber das musst du einfach ausprobieren.

Die Enpfehlung mit dem nicht mehr abkochen gibt es seit Neuestem. Auch auch ich kann dem nichts abgewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein abgekochtes Wasser / bin neu hier

Antwort von indenKirschen am 16.05.2011, 21:13 Uhr

Hipp combiotik hat unsere nicht so gut vertragen, wir sind auf Beba umgestiegen, aber im Prinzip heißt es ausprobieren.
Wir kochen das heiße Wasser ab, das kalte kommt so aus der Leitung. Die Fläschen spüle ich und vaporisier alle 2-3 Tage. Ich will kein steriles Kind. Was ich allerdings penibel einhalte, ist die Dauer in der wir Milch verwenden. Nach 45 min kippen wir sie weg und spülen auch Flaschen und Sauger sofort grob aus. Die Gefahr ist ja, dass sich in der Milch Bakterien bilden.
Bei der Oma gibt es das heiße Wasser direkt aus der Leitung, da kochen wir gar nichts ab.
Unsere kommt damit klar, aber das muss jeder für sich entscheiden...
(Ich hab größere Probleme damit, ihr unterwegs den Schnuller wiederzugeben, wenn ich grad z.B. den Liftknopf an der ubahn angefasst habe - das find ich richtig unhygienisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mikail2011

Antwort von Mikail2011 am 16.05.2011, 23:34 Uhr

Du wirst lachen ... ich fühle das es die Temperatur erreicht hat ;)

schau mal nachts wacht mein sohn auf ... nun ich renn schnell runter in die Küche, baby wasser steht neben wasserkocher ... ich mach nach gefühl so viel rein wie nötig, und das ist grad mal so 100 ml ;)
dann kocht dat so schnell (haja bei der wenigen menge das ich sie sofrt in die flasche fülle und babywasser obendrauf schütte bis ich 150 ml hab in der flasche ...) also 100 ml heiß und den rest unabgekochtes wasser drüber ... dann ist das schon lauwarm ;) pulver rein mischen mit Gabel !!! weil das schütteln erzeugt zu viele blässchen ... und ab zum baby ;)
Oder ich schütte 150 ml in den wasserkocher und mach sie an ... 8 secunden oder 5 secunden dat ding braucht ja nicht kochen schnell hoch lüpfen und fläschen rein ... also kurz warm ... ab in flsche pulver rein Zack fertig... )
Ich denke das ist wirklich so reine übungsache ... ich bin wirklich schnell darin aber auch mir passiert das es zu warm geworden ist und ich es noch unter kaltes wasser halte bis es gut ist ... einige leute tröpfeln sich das auf den arm ich drück am sauger ein tropen in mein mund , und das in der luft also ich führe es nicht in meine mundhöhle, so weiß ich immer ob es gute Temperatur hat)
die idee mit dem wasserkocher für babys finde ich super ... (WILL AUCH SO EINS ;) aber es ist mir zu teuer ... ;( dann mache ich das eben so ...aber wenn du es kaufen möchtest dann mache es... BIN sowieso dafür alles anzuschaffen was zeit gewinnen lässt und einfacher geht.
Heute habe ich mir ein microwellen steri gekauft ;))) das ganze gekoche mit topf und flaschen hat mich die letzten zwei wochen sooo genervt ;) Jetzt bin ich glücklich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein abgekochtes Wasser / bin neu hier

Antwort von Mami-Franzi19 am 20.05.2011, 15:29 Uhr

Zu hipp kann ich nichts sagen, wir benutzen Milasan.
Aber wegen dem abgekochten wasser:
Habe das auch gelesen und benutze KEIN abgekochtes wasser.
Mein Kind LEBT und war noch nie krank, ein einziges mal war sie ein bisschn erkältet (wohl kaum von nicht abgekochten wasser )
Aber da kommt es auch wieder auf die babys drauf an, manche vertragen ja sogar nur spezielles Babywasser.
Meine z.b. hatte durch abgekochtes wasser mehr schwierigkeiten mit der verdauung als mit nicht abgekochtem
Ich koche nur noch ab für Unterwegs damit das länger warm bleibt.
Wichtig ist da nur das du bevor du das wasser benutzt es erstmal etwas ablaufen lässt, und bei alten bleirohren oder so oder wenn man einen hausbrunnen hat sollte man es auch nicht unabgekocht benutzen.

Hatte anfangs auch bedenken kein abgekochtes wasser zu benutzen, aber ist alles okay.

LG franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami-Franzi19

Antwort von Woelckchen1 am 20.05.2011, 15:35 Uhr

Du bist die erste von der ich höre das sie das Wasser nicht abkocht. Da wir in einem neuen Haus wohnen werde ich wohl das kalte Wasser auch aus der Leitung nehmen - hab das schon bei meinem Großen vor 3 Jahren so gemacht. Er hatte als Baby nie irgendwas gehabt was über einen Schnupfen hinausging. Ich schiebe es einfach mal darauf das mein Mann und ich auch nie krank sind und auch sonst nicht empfindlich sind.
Ich war auch damals mit dem Warmhalten des Fläschchens nicht so extrem das ich es nach einer Stunde weggeworfen habe. In der Nacht musste er es auch mal nach 3 Stunden noch trinken. Hat echt nicht geschadet. Vielleicht sieht mich der Ein oder Andere als unvorsichtige Mama an aber wir sind damit gut gefahren, werden das auch diesmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Abgekochtes Wasser aufwärmen ok?

Hi Ladies, da mein Sohnemann schön durchschläft, passiert es öfters, dass das abends abgekochte, heiß abgefüllte Wasser morgens kühl ist. Spricht Eurer Erfahrung nach etwas dagegen, das abgekochte, abgekühlte Wasser in der Mikro kurz aufzuwärmen (es ist zu diesem Zeitpunkt ...

von Rote Zora 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgekochtes Wasser

Tee oder abgekochtes Wasser mit Nestargel andicken?

Meine Kleine bekommt wegen ihrem Reflux ja AR-Nahrung. Nun kommt ja bald der Sommer und da kann es auch sein, das sie einfach nur mal Durst hat(kenne ich von meiner ersten noch so). Nur:Wenn wir ihr jetzt zwischendurch Tee anbieten behält sie ihn nicht drin, einfach weil er ...

von JuliaBonn 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgekochtes Wasser

Abgekochtes Wasser - Avent Mikrowellendampfsterilisator

Hallo! Ist es eigentlich in Ordnung, wenn ich mir das Wasser für die Fläschchen abkoche und in der Thermoskanne aufhebe, bis ich es brauche oder sollte man es immer frisch abkochen? Weiß jemand, wie lange die Flaschen im Avent Mikrowellendampfsterilisator verwendet werden ...

von Molly74 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgekochtes Wasser

Abgekochtes Wasser in Thermoskanne

Hallo! Weiß jemand wie lange ich das abgekochte Wasser in einer sauberen Thermoskanne für die zubereitung des Fläschchens verwenden kann ohne das sich dort irgendwelche Keime absetzen? Meistens koche ich das Wasser abends ab, lasse es dann ein wenig abkühlen und fülle es ...

von JuniMami180608 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgekochtes Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.