Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dee1972 am 13.05.2011, 17:36 Uhr

welche Folgemilch für Kind 12,5 Monate

Hallo Mädels,

bisher hat meine Tochter abgepumpte MuMi bekommen. Nun ist keine mehr im Froster und Vollmilch mag meine Süsse irgendwie gar nicht trinken. Für den Milchbrei hatte ich bisher MilasanPre genommen, dieser wird nun aber Stück für Stück durch normales Abendessen ersetzt.

Meine KiÄ und auch Frau Höfel aus dem Hebammenforum raten dazu, statt Pre besser eine Folgemilch 3 (mit reduziertem Eiweissgehalt) zu geben, damit sie mehr Eisen und alle Nährstoffe in altersgerechter Zusammensetzung bekommt. Ihr Eisenwert ist etwas erniedrigt, was wohl daran liegt, dass sie eine schlechte Esserin ist.

Welche Folgemilch könnt ihr empfehlen, ich kenn mich so gar nicht aus? Sie trinkt zum Frühstück etwa 150 ml und spätabends 100-150 ml.

Kindermilch mit irgendwelchen künstlichen Geschmacksstoffen etc mag ich nicht geben.

Vielen Dank für eure Tipps.
LG Diana

 
9 Antworten:

keine Tipps? schade.

Antwort von dee1972 am 14.05.2011, 13:07 Uhr

Dann werd ich mal losgehen und mich durchs Babyregal wühlen...
Trotzdem ein schönes Wochenende für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Tipps? schade.

Antwort von tippi3 am 14.05.2011, 13:12 Uhr

Ich würde, wenn dein Kind keine normale Vollmnilch mag, erstmal gar keine Milch mehr geben. Mit 1 Jahr braucht dein Kind ja auch keinen Brei mehr und du kannst, um eben auch Milchbestandteile zu geben, auf Joghurt, Käse etc. gehen. Lass einfach die Milch komplett weg.

Den Tipp du sollst eine 3er Folgemilch nehmen kann ich nicht verstehen. Dann würde ich wirklich ehr Kindermilch geben.

Mein Ältester hat auch etwa seit dem 16. Lebensmonat keine Milch mehr haben wollen. Egal was für welche und hat dann erst im Kindergarten wieder angefangen Milch zu trinken.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tippi

Antwort von dee1972 am 14.05.2011, 13:42 Uhr

Danke dür deine schnelle Antwort.

Würde ich vom logischen her ja auch so machen... was ich hier nicht geschrieben hatte... denn ich hatte schon in 3 Expertenforen halbe Romane getextet... meine Tochter ist eine sehr zögerliche Esserin und hat an Ostern nach einem Magen-Darm-Infekt dann komplett jegliche Nahrung und auch Getränke verweigert, so dass sie ausgetrocknet und übersäuert in der Kinderklinik landete und dort auch 3 Tage per Infusion ernährt wurde.

Sie hat ein Kilo Gewicht verloren. Dieses gilt es nun aufzuholen. Sie wiegt aktuell 8900 g bei 81 cm (dieses Gewicht hatte sie letztmalig im Dezember,damals allerdings bei nur 72 cm). Ausserdem hat sie einen leichten Eisenmangel, deshalb wurde uns anscheinend zu einer eiweissreduzierten Folgemilch geraten?

Übers Essen nimmt sie einfach nicht genügend Kalorien auf, da hilft auch keine ausgelassene Mahlzeit (so wie es Herr Busse rät), das ist meiner Tochter piepegal, dann isst sie halt nix. Selbst die vielzitierte Gruppendynamik in der Krippe oder die gemeinsamen Mahlzeiten zu Hause ziehen nicht. Also brauchen wir wohl doch noch Milch. Auch weil sie ansonsten nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt (obwohl wir seit dem Beikoststart fleissig mit dem Becher und der Schnabeltasse üben). Hab einfach nur höllische Angst, dass sie wieder austrocknet und wieder am Schlauch landet. Der Schreck steckt mir auch nach 2 Wochen noch in den Knochen.

Wo ist der Unterschied zwischen Kindermilch und Folgemilch?

Muss zugeben ich hab mich mit dem Thema noch nicht so intensiv beschäftigt, da ich gehofft hatte, ich könnte direkt von MuMi auf Vollmilch umstellen.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juhu!

Antwort von -kili-81 am 14.05.2011, 20:29 Uhr

Hallöchen!
Hast du denn schon mal versucht, die Pre mit Vollmilch zu mischen? Und dann langsam Schluck für Schluck weniger Pre und mehr Vollmilch rein? Muss es denn unbedingt die 3er-Folgemilch sein?
Jetz wo du alle "Schrott-Coupons" verschenkt hast...

Es gibt auch ne Vollmilch mit 3,8% Fett von Landliebe z.B. Die mögen manche Kinder lieber als die mit "nur" 3,5%. Wär für deine Süße ja auch nicht verkehrt.
Der Unterschied zwischen Kindermilch und Folgemilch besteht glaub ich darin, dass die Kindermilch eher als Getränk gegeben wird und keine Stärke zum sättigen enthält. Ein Kind soll ja auch nicht von einem Glas Milch satt werden, sondern noch was zum "beissen" bekommen. Bei der Folgemilch wird es so sein, dass dadurch wahrscheinlich eine Mahlzeit ersetzt wird, da die viel Stärke enthält und deshalb auch satt macht. Essen wird deine Kleine danach wahrscheinlich nichts mehr.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu! @kili

Antwort von dee1972 am 15.05.2011, 0:57 Uhr

Hi Süsse,

danke fürs Erklären und für den Tipp

Nein natürlich bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, Pre und Vollmilch zu mischen ;) Aber einen Versuch wäre es ja wert.

Na dann wäre Folgemilch wohl doch nicht das Richtige für uns, denn sie trinkt die Milch ja zum Frühstücksbrot dazu. Sie soll also nicht sättigen.

Aber Schrottcoupons hab ich schon wieder ne Menge da, soll ich dir welche schicken?

Wünsch euch ein schönes WE oder hast du Dienst?

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu! @dee

Antwort von -kili-81 am 15.05.2011, 12:08 Uhr

Hallo Diana!
Hab grad deine Emails gelesen, die beantworte ich später.
Der Tipp mit Pre und Vollmilch mischen stammt übrigens von meiner persönlichen Breiexpertin Marado. Die hatte das mal im Breiforum wo geschrieben und ich fand den Tipp nicht schlecht und hab das auch zwei Mal gemacht, aber meine Kleine mochte dann die Vollmilch gleich pur ganz gern.

Den Vorschlag dir Schrott-Coupons zu schicken wollt ich auch schon machen.
Hab auch ne halbe Altpapier-Tonne davon da.

Ich hab jetzt zwei Wochen Urlaub!!!

LG, bis später!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu! @dee

Antwort von Baby2411 am 16.05.2011, 15:23 Uhr

Den Tipp mit der Folgemilch 3 kann ich nun auch nicht ganz verstehen.

Wenn es rein ums zunehmen geht, ja! Aber man spricht hier von leeren Kalorien d. h. die Kalorien werden hauptsächlich durch die Stärke (die langsamer verdaut und so länger sättigen soll) erreicht.

Bei der Pre kommen die Kalorien alleine durch die Laktose und die Vitamine, Nährstoffe etc. zu stande d. h. mit dem was den Körper "gut" versorgt!

Anfangsnahrung Pre und 1 sind vom gesetzgeber her vollvitaminisiert. Das müssen Folgemilchen nicht mehr sein. Es wird davon ausgegangen, dass die restlichen Vitamine durch die Beikost/normale Essen ausgenommen wird.

z. B. Eisen ist dort allerdings wirklich mehr enthalten.

Kindermilch enthält auch mehr Eisen, dafür keine Stärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Folgemilch für Kind 12,5 Monate

Antwort von Morgen am 18.05.2011, 10:56 Uhr

Würde keine Folgemilch mehr kaufen. Reine Geldmacherei. Ich würde Joghurt und Käse in Fingerstückchen geben, wenn sie keine Vollmilchmag. Mag meine einjährige auch nciht. Joghurt und Käse aber schon. Haben auch mehr Kalorien pro Gewichtseinheit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Folgemilch für Kind 12,5 Monate @morgen

Antwort von dee1972 am 18.05.2011, 15:14 Uhr

Ja das versteh ich ja auch alles. An der Kalziumzufuhr etc mangelt es gar nicht.

Aber dann bleibt doch weiterhin das Problem mit der Flüssigkeitszufuhr. Abgesehen von der Milch (z.Zt. etwa 250-300 ml) trinkt sie tagsüber nur 50-100 ml Wasser. Egal was wir machen, egal aus welchem Becher, Tasse, Flasche...oder was wir geben (Wasser, Tee, Schorle, wobei ich von letzterem eh nichts halte).

Unsere KiÄ ermahnt uns nur, dass sie nicht wieder austrocknen darf, kann aber auch keine konstruktiven Tipps geben. Und ich selbst möchte sie ganz sicher auch nie wieder einer Klinik an einer Infusion hängen sehen. In der Klinik hatte sie Tee mit Traubenzucker aus einem Babyfläschchen bekommen. Das hat sie natürlich genommen, ist ja aber keine Dauerlösung.

Aber trotzdem danke für Antwort. LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.