Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole252012 am 10.09.2012, 8:01 Uhr

Nicole trinkt nicht mehr richtig

Hallo Ihr lieben,

ich hätte nochmal Hilfe nötig :)

Folgendes Problem :

Nicole - heute 138 Tage alt, (Frühchen 28+5 ssw)
trinkt nicht mehr richtig aus der Flasche.

Es ist eher so ein drauf rum gekaue - kann es schwer bescheiben.
Es sieht und hört sich eher wie geschmatze und genuckel an.

Wir brauchen für eine Flasche 130 ml. meißt bis zu einer guten Stunde.

Wir haben 3 Sauger die nach jedem Gebrauch abgekocht und sterelisiert werden , alle vom selben hersteller und der selben größe.

Die ersten paar züge klappen immer wunderbar - (ca 30 ml)
ab dann wirds ein Spiel auf Zeit.

Sie dreht den Kopf weg , schreit - saugt wieder an , und von vorn..

Hat jemand ein Tipp für mich ?


Liebe Grüße

 
22 Antworten:

Re: Nicole trinkt nicht mehr richtig

Antwort von Nicole252012 am 10.09.2012, 23:13 Uhr

Heute war keine Flaschenmahlzeit unter 1 Stunde.

100 ml auf 1 1/2 Stunden.
Sie trinkt die ersten 30 ml gut und ab dann zieht es sich.

Sie hat aber Hunger!
Sie reißt den Mund auf und sucht, saugt an, nimmt einen Schluck und fängt das schreien an.

Heute Abend 20Uhr Start bis 22 Uhr 90ml.

Sonst hat sie 100 in 15 Minuten getrunken.

Ich brauche Ratschläge.

Morgen setzte ich mich mit dem KA in Verbindung.

Sie hat heute über Tag 3 Stunden geschlafen,
Ist das nicht viel zu wenig???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicole trinkt nicht mehr richtig

Antwort von lanti am 11.09.2012, 0:01 Uhr

Hallo,

ist ausgeschlossen, dass sie ein Vakuum in die Flasche saugt?

Ansonsten kämen evtl. Zahnungsbeschwerden (saugen schmerzt), Halsschmerzen (schlucken schmerzt - ärztlich abzuklären) in Betracht. Dann hilft es vielleicht die Milch weniger warm anzubieten

Sind die Windeln immer gut nass (5-6 in 24 Std.) und die Haut rosig/Fontanelle nicht eingefallen? Ist sie grundsätzlich aufgeweckt und interessiert? Dann besteht zumindest kein Grund zur Sorge, dass sie akut zu wenig Flüssigkeit bekommt.


Wieviel trinkt die Kleine denn sonst in 24 Std. und wieviel zurzeit? Trinkt sie vielleicht abens/morgens/nachts besser als tagsüber? Ist sie an sich zufrieden oder allg. unruhig?

Wenn Vakkum und organische Gründe ausgeschlossen sind, könnte es auch an einem Schub liegen. Dann könntest Du mal versuchen in einer möglichst reizarmen Umgebung (kein Besuch, Radio oder Fernsehen, halbdunkler Raum) häufiger kleinere Mengen Milch anzubieten.

Ganz wichtig ist -unabhängig davon woran es liegt- dass Du trotz aller verständlichen Sorge versuchst euch nicht zuviel Stress zu machen. Denn das verunsichert die Kleine dann zusätzlich. Normalerweise nehmen sich die Kleinen, was sie brauchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicole trinkt nicht mehr richtig

Antwort von Nicole252012 am 11.09.2012, 6:29 Uhr

Sie war noch nie ein guter Trinker.
Zwischen 400 & 600 ml

Nachts schläft sie von 23 Uhr - 6 Uhr.
Die Sauger haben wir aus Verzweiflung schon
Eher ausgewechselt. Sind alle neu.

Teilweise können wir sie nur in der Bewegung füttern.

Zum Abend hin wird das dann immer schlimmer.

Es scheint als würde sie etwas quälen.

Um 8 Uhr Rufe ich erstmal beim KA an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicole trinkt nicht mehr richtig

Antwort von Nicole252012 am 11.09.2012, 11:07 Uhr

Komme gerade vom Kinderarzt.
Hals ist in Ordnung.
Zähne nicht Sichtbar.

Er geht von einem Entwicklungs Schub
Aus.

Das Ferro Sanol (Eisen)
bekommt sie bis Freitag nun nicht.
Da dann nochmal Rücksprache mit dem
KA ob es Veränderungen gibt.

Er glaubt weniger das es an dem
Neocate Infant
Liegt, da sie das sonst auch ohne Probleme
Getrunken hat.
Vitamin D muss sie aber noch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicole trinkt nicht mehr richtig

Antwort von lanti am 11.09.2012, 18:30 Uhr

Hallo,

wenn die gewohnte Nahrung, die sonst gut angenommen und vertragen wurde, plötzlich nach geringer Trinkmenge verweigert wird und organische Ursachen ausgeschlossen sind, ist ein Schub sehr wahrscheinlich.

Würde daher wie gesagt weiterhin in ruhiger Umgebung immer wieder kleine Mengen Milch anbieten (mehrmals 30 ml läppern sich über den Tag auch). Und wenn sie besser trinkt, wenn Du dabei umhergehst, dann kannst Du das ja vorübergehend einfach so machen...

Dass sie phasenweise weniger trinkt ist, solange sie ansonsten gut drauf ist und gut nasse Windeln produziert, erstmal kein Grund zur Sorge. Beobachte das weiter und versuch' ihr Sicherheit zu vermitteln...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicole trinkt nicht mehr richtig

Antwort von Finual am 11.09.2012, 20:27 Uhr

Bei uns ist es genau das selbe! Unsere Kleine trinkt auch sehr wenig und auch nur mit Geschrei nach den ersten 60 ml. Das ist oft eine reine Geduldsprobe. Und natürlich mache ich mir auch immer Sorgen, ob sie genug bekommt... Bei uns war das jetzt schon ein paar mal der Fall und besserte sich zwischendurch immer mal wieder. Dann ging das Trinken auch ohne Geschrei, wobei sie dann nicht unbedingt mehr trinkt.
Solange sie so quitschfidel ist, wie sie auf mich wirkt, versuche ich mich nicht allzu verrückt zu machen. Man muss halt die Gewichtszunahme im Auge behalten. Das ist bei uns meist ok, wenn auch nicht immer. Mittlerweile ist sie tagsüber so agil, dass sie wahrscheinlich auch einige Kalorien verbraucht. Bei uns haben übrigens auch keine Änderung des Saugers oder der Nahrung Erfolg gebracht. Meist ist es etwas besser, wenn ich alleine mit ihr bin, dann habe ich die meiste Ruhe zum füttern.
Es beruhigt mich echt, dass dieses Spielchen nicht nur bei uns so läuft. :-)
Lg, Finual

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicole trinkt nicht mehr richtig

Antwort von Nicole252012 am 11.09.2012, 21:52 Uhr

Mir kommt es so vor als könnte sie nicht mehr richtig saugen.
Das ist trotz Riesen Hunger nur ein drauf rum Geschmatze.

Dann schafft sie es mal für 2-3 zügen und dann kann man ohne Wiederanfangs die Flasche praktisch aus dem Mund ziehen.

Hoffe das ist bald vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicole trinkt nicht mehr richtig

Antwort von lanti am 11.09.2012, 22:32 Uhr

Vielleicht saugt sie doch ein Vakuum in die Flasche.

Schicke Dir dazu noch eine PN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vakuum ?

Antwort von Nicole252012 am 12.09.2012, 10:32 Uhr

Hallo Lanti.

ich kann euch Irgendwie keine PN zu kommen lassen ;(
Hätte da doch ein paar fragen an euch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole252012 (Vakuum)

Antwort von lanti am 12.09.2012, 11:09 Uhr

Hallo,

hab Dir eine PN geschickt: zwei Nachrichten von Dir habe ich bekommen, aber es scheint als sei dazwischen eine nicht angekommen...

Schreib einfach nochmal wenn Du magst oder poste wenn es irgendwie nicht klappt Deine Frage hier.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole252012 (Vakuum)

Antwort von Nicole252012 am 12.09.2012, 11:46 Uhr

Wenn Sie Vakuum saugt , soll ich ja die Flasche drehen -
aber
Wie weit?

1/4 Drehung?
mehr oder weniger?

Wird der Gaumen denn durch das dauernde drehen nicht wund oder gereizt?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole252012 (Vakuum)

Antwort von lanti am 12.09.2012, 12:20 Uhr

Hallo,

PN ist angekommen.

Ich würde einfach mal versuchen, ob es besser klappt, wenn Du ab und zu den Sauger mal drehst.

Welchen Sauger verwendet ihr denn? Wenn er symmetrisch ist, sollte das kein Problem sein. Beim trinken reibt er ja auch ohne dass wund sein auftritt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole252012 (Vakuum)

Antwort von Nicole252012 am 12.09.2012, 12:34 Uhr

Wir haben den Classic NUK sauger 1

Ja , aber wie weit drehen?
Ab wann ist der Vakuum aufgehoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vakuum - Sauger drehen

Antwort von lanti am 12.09.2012, 13:02 Uhr

Der Nuk Sauger ist ja nicht symmetrisch, sondern anatomisch. Das heißt bei einer halben Drehung wäre er flasch herum. Daher kannst Du entweder eine halbe Drehung nach rechts oder links machen und wieder zurück oder Du dreht einmal komplett um 360 Grad. Wenn das Vakuum aufgehoben ist, hörst Du so ein "blubbern" wodruch wieder Luft in die Flasche kommt. Teste das mal und schreib wie es sich entwickelt.

Es kann wie gesagt auch sein, dass sie einfach durch einen Schub unruhig trinkt und es gar nicht am Vakuum liegt. Das musst Du ausprobieren...

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Vakuum - Sauger drehen

Antwort von lanti am 12.09.2012, 13:04 Uhr

Mit "eine halbe Drehung nach rechts oder links" meinte ich eine viertel Drehung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Vakuum - Sauger drehen

Antwort von Nicole252012 am 12.09.2012, 13:28 Uhr

Liebe Lanti,
Du hattest soooo recht!!!

120 ml in 20 Minuten.
Am Ende hin fällt sie zwar in ihr bekanntes Problem zurück (schreien,Ansaugen,loslassen)
Aber ich glaube das hat sie sich jetzt einfach angewöhnt.

Ich denke wenn sie Begriffen hat das die Flasche doch toll ist,
Wird sich das ändern!

Fühl dich herzlichst gedrückt von uns!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Stunden Dauer füttern

Antwort von Nicole252012 am 12.09.2012, 23:14 Uhr

Heute Abend war wie sonst auch

:(

Seit 17 Uhr hat sie Hunger, schreit die Flasche an, saugt an, schreit usw.

Obwohl wir ständig an der Flasche drehen.


Sie tut uns soooo leid!
;(.

Seit 17 Uhr hat sie nun knapp 150 ml getrunken, durch das dauernde schreien und nicht wirkliches Ansaugen vom NUK kommt natürlich auch massig Luft ins Bäuchlein.

Hoffentlich hört das bald auf. *seufz*

Normaler weise trinkt sie alle 4 Stunden 110 - 160 ml.

Da fehlt doch dem Körper einiges an Flüssigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Stunden Dauer füttern

Antwort von lanti am 13.09.2012, 21:27 Uhr

Hallo,

wie hat sich das Trinkverhalten denn zwischenzeitlich entwickelt?

Wenn es gestern erst gut geklappt hat und dann wieder wie vorher war, muss sich alles vielleicht erst noch ein bißchen einspielen.

Versuch Ruhe in die Situation zu bringen - das wird sich mit der Zeit schon wieder geben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Stunden Dauer füttern

Antwort von Nicole252012 am 13.09.2012, 21:48 Uhr

Komischer weise klappt es morgens und mittags Super.
Abends ist es dann wie vorher....

Gestern und heute schläft sie wieder mehr.
Wie es sich für ein Baby gehört.

Am freitag soll ich nochmal zum KA, mal schauen was er sagt.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das wir das Eisen ja komplett abgesetzt haben.

Wir sind jetzt schon froh wenn der Tag kommt an dem sie durch natürliche weise Eisen zu sich nimmt.
Dann hört das gepresse wenigstens auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Stunden Dauer füttern

Antwort von lanti am 16.09.2012, 13:22 Uhr

Das ist ja immerhin schon mal ein Fortschritt.

Wahrscheinlich ist sie abends einfach überreizt...

Ich denke mal ihr seid auf einem guten Weg und diese Phase wird sich bald von selbst bessern.

Was hat denn der Kinderarzt gesagt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Stunden Dauer füttern

Antwort von Nicole252012 am 17.09.2012, 18:54 Uhr

Der Kinderarzt geht immer noch von einem
Entwicklungsschub aus.

Das trinken läuft immer besser.
In der Regel zwischen 20 Minuten bis 60 Minuten.

Und das mit dem Vakuum -
Es lag auf jedenfall auch daran.

Nochmal vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Stunden Dauer füttern

Antwort von lanti am 17.09.2012, 18:56 Uhr

Sehr gerne! Freut mich zu hören, dass es zunehmend besser klappt und wünsch euch, dass bald wieder entspanntere Zeiten auf euch zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

trinkt nicht mehr richtig aus der Flasche...

Unsere Maus ( heut 4 wochen alt) trinkt seit 3 Tagen nicht mehr richtig aus der Flasche. Haben die Avent fläschen und sie nuckelt nur dran rum aber zieht nicht richtig. Dann fängt sie an zu schreien weil nix raus kommt. Hab heute mal die Nuck-Flasche probiert, aber da ist das ...

von engelfritzi 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt nicht mehr richtig, trinkt nicht

Mein Kleiner trinkt nicht

Mein Kleiner (6 Monate) bekommt am Vormittag einen Obst-Getreidebrei Mittags Gemüsebrei und abends Milch-Grießbrei. Er isst schon seit dem 4. Monat sehr schön und gut. Manchmal, wenn er zu Mittags früher isst, nachmittags etwas Obst und bis vor kurzem auch ein Fläschchen Pre. ...

von nala 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

Baby trinkt nicht mehr seit Breieinführung

Hallo , und zwar wollte ich mal wissen ob es einigen auch so erging/geht. Meine kleine Maus ist jetzt 5 1/2 Monate alt und hatte bis vor kurzen 5 mal täglich ihre Flasche a 150-240 ml getrunken. Aber seit zwei Wochen ist das die reinste Tortour ihr ein Fläschchen zu ...

von Lucky11 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

trinkt nicht aus Flasche - was tun?

Ich brauche hier mal wieder einen Rat. Ich möchte meinen Sohn langsam abstillen (5,5 Monate alt). Leider trinkt er nicht aus der Flasche. Mittlerweile hat er sich an die Milch und ab und zu Fencheltee gewöhnt. D.h. er verzieht das Gesicht nicht mehr. Aber er saugt nicht an dem ...

von Izzy 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

Meine Maus trinkt nicht richtig

Hallo Mamis! Meine Maus(9Wochen) will nicht richtig trinken. Am Anfang habe ich gestillt, da brauchte sie für ca 40 ml gute 2 Stunden. So Das ich mit abpumpen anfing und recht schnell die Muttermilch mit Flasche gab. Selbst da brauchte sie 1 Std und trank keine 100 ml . Kam ...

von Zwiebelchen 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

trinkt nicht richtig

hilfe...meine mini trinkt seit gestern ganz komisch...brauchen für 130ml bald ne 1,5 stunde...sonst trinkt sie die in 15 minuten...sie schläft auch sehr unruhig, wenn sie überhaupt einschläft...also, völlig durch den wind...bekomme ja gar keine linie da rein...meint ihr, es ...

von DewasisFrau 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

kleine trinkt nicht

Hallo zusammen, meine Freundin ihre Tochter ist 6 Wochen alt. Ihre Tochter trinkt heute kein Fläschchen mit Milch und wenn sie doch mal was trinkt dann nur 30 gr.ansonsten trinkt sie Tee, aber das auch nícht wirklich viel. Kann das schon mal vorkommen, dass die kleinen mal ...

von Netti-38 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

Trinkt nicht viel

Hallo, mein kleiner ist jetzt 8 Monate und krabbelt seit ca. 2 Wochen. seit einer steht er auch schon auf. Seit gut 1.5 Monaten trinkt er alle 6 Std. wenns gut geht grad mal 120 bis 150 ml. vor allem ist er so Quengelig das es schon richtig nervt. Ist er am Boden will er ...

von süßer käfer 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

Mein Baby isst und trinkt am Abend nichts mehr.

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und will seit einer Woche am Abend den Schoppen nicht mehr trinken.es hat von einem Tag auf den anderen einfach angefangen.Wenn ich ihm Abendbrei gebe, dann isst er etwa die Hälfte und fängt dann an zu weinen. Und wenn ich ihm dann noch schoppen ...

von feschgirl 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

er trinkt nachts nicht mehr richtig :-(

hallo! ich hab einen 13 Wochen alten Sohn, der die pre-Nahrung bekommt. bisher hat das alles sehr gut geklappt. er trinkt alle 3 bzw. 4 Stunden ca. 150 ml, nachts genauso. nur ist das leider jetzt seit ca. 2 Wochen so, dass er nachts nicht richtig trinkt. er weint nach ca. ...

von incikiz 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt nicht mehr richtig, trinkt nicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.