Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne14 am 05.09.2012, 7:39 Uhr

Brauche euren Rat

Guten Morgen,

brauche euren Rat und zwar mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt tagsüber seinen GOB mit Wasser angemacht bzw. mittags Gemüse-Fleisch und abends nochmal GOB mit Wasser angemacht. Die riesen Mengen ist er davon nicht. Tagsüber trinkt er kaum noch Fläschchen, dafür will er nachts alle 2 oder 3 Stunden trinken. Bekommt dann 120 -150 ml von der 1er Milch. Was meint ihr, macht es Sinn auf die 2er Milch umzustellen? Würde die länger satt machen? Man liest und hört immer wieder, das die 2er Milch unnötig wäre..Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Bin gespannt.

sonne14

 
3 Antworten:

Re: Brauche euren Rat

Antwort von lanti am 05.09.2012, 9:05 Uhr

Guten Morgen liebe Sonne,

auf 2er Folgemilch würde ich von Ausnahmefällen abgesehen grundsätlich nicht umstellen, da nur Anfangsnahrungen voll adaptiert und voll vitaminisiert sind und Folgemilchen häufig Zucker enthalten. Außerdem wird es am Schlafverhalten bei euch vermutlich nicht viel ändern - die 1er Milch, die er bekommt, ist ja auch schon sämiger und "länger sättigend" und er meldet sich trotzdem noch so oft...

Das Kinder in dem Alter tagsüber "zu beschäftigt" zum essen sind, sich leicht ablenken lassen und ihren Bedarf in der Nacht decken ist zwar für Eltern nicht angenehm, aber auch nicht ungewöhnlich (siehe z.B. auch vier Beiträge weiter unten). Außer eine ruhige Fütterungssituation zu schaffen kann man da nicht viel tun.

Bei älteren Kindern und einer Nachtflasche kann man wenn man die Flasche ausschleichen möchte die Milch nachts verdünnen damit sich der Stoffwechsel umstellt und tagsüber mehr Nahrung aufgenommen wird. Bei Kindern unter einem Jahr halte ich das aber nicht für sinnvoll. Wenn er alle 2-3 Std. trinkt und danach weiter schläft, scheint er ja wirklich Hunger zu haben. Und dass Babys ab 6 Monate nachts keine Milch mehr brauchen steht gerne mal in Büchern, die Realität sieht aber oft ganz anders aus, was ja bei so jungen Säuglingen auch noch völlig okay ist.

Warum bekommt der kleine denn drei milchfreie Breie? Neben dem Gemüsebrei und dem milchfreien GOB (Obst, Getreide, Öl) könntest Du abends um mehr Milch im Speiseplan zu belassen auch einfach die fertig zubereitete 1er Milch mit instant Getreidebrei zu einem zuckerfreien Milchbrei anrühren (hier muss kein Obst fürs Vitamin C rein, kann man aber für den Geschmack machen, falls das Kind den Brei sonst nicht isst).

Und wieviel Zeit liegt zwischen Brei und Einschlafen? Viele Kinder trinken trotz eines erst kurz vorher gegessenen Milchbreis abends im Halbdunkeln zusätzlich noch eine Flasche und sind dann erstmal länger satt. Vielleicht möchtet ihr das auch mal ausprobieren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von sonne14 am 05.09.2012, 12:19 Uhr

Liebe Lanti,

vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Ich sehe das auch so, das er momentan ziemlich Kohldampf hat. Tagsüber hat er keine Zeit dafür und nachts holt er alles nach. Werde ihm heute so spät wie möglich einen Brei mit 1er Milch anrühren ohne Obst (höchstens ihm schmeckts nicht) und mal sehen, ob er noch danach ein Fläschchen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von lanti am 05.09.2012, 12:34 Uhr

Du kannst den Brei je nach dem wie es bei euch passt z.B. etwa 1 Stunde vor dem Schlafengehen geben und das Fläschchen dann unmittelbar vorher anbieten, damit zumindest schon wieder ein bißchen Platz im Bauch ist.

Würde das ein paar Tage lang ausprobieren und wenn er die Flasche nicht möchte, kannst Du die Breimahlzeit ja wieder nach hinten verlegen...

Wirst schon schnell rausfinden, wie der Kleine es am liebsten hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.