Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid X am 16.03.2021, 13:03 Uhr

Kann ich die Folgemilch auch nach Bedarf geben?

Hallo ihr zusammen, bis jetzt hat meine Tochter die Pre Milch bekommen. Ich habe immer nach Bedarf gefüttert. Aber meistens haben wir einen Rhythmus von ca. 4 Stunden gehabt. Dieser wird jetzt immer kürzer, sodass ich überlegt habe die nächste Stufe zu geben. Ist da aber nicht Stärke und Kohlenhydrate enthalten? Kann ich die 1er Nahrung denn dann genauso nach Bedarf füttern oder gehe ich da ein Risiko ein mit einer Überfütterung ein?

VG

 
5 Antworten:

Re: Kann ich die Folgemilch auch nach Bedarf geben?

Antwort von AmyBell am 16.03.2021, 14:08 Uhr

Ja, kannst du ohne Bedenken tun.
1er Milch ist ja auch schon ab Geburt zugelassen.

Du solltest nur nie auf 2er oder 3er Milch wechseln. Das sind nämlich ungesunde Kalorienbomben, die kein Kind braucht.

Pre und 1er werden sehr genau kontrolliert und du kannst bei nach Bedarf füttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich die Folgemilch auch nach Bedarf geben?

Antwort von JaDo am 17.03.2021, 0:17 Uhr

Hallo AmyBell,

Ich habe zu deiner Nachricht ein paar Fragen.

Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ich füttere mit Folgemich zu. Ich habe nun die Folgemilch 2 gegeben, da der Kinderarzt mich zurecht gewiesen hat, als ich noch die übrige PRE nach dem 6. Monat gefüttert habe. Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin weiterhin PRE zu füttern, denn es wäre doch sinnvoll weiterhin eine sehr Muttermilch ähnliche künstliche Milch zu geben, aber die Aussage des Kinderarztes hat mich verunsichert und ich habe nicht weiter darüber nachgedacht.

Ich gebe keinen Brei sondern er bekommt „vom Tisch“ bzw BLW. Er ist noch lange nicht so weit, dass ich eine komplette Mahlzeit ersetzen könnte, auch nicht, dass wir die künstliche Milch weglassen könnten. Er ernährt sich im Grunde weiterhin von Milch, was ich auch in Ordnung finde.

Bedeutet das ich kann meinem Sohn auch weiterhin die PRE bzw Folgemilch 1 geben, auch wenn er 10 Monate alt ist bzw bis wir komplett von der Milchfütterung weg sind?
Oder wie kann ich deine Nachricht richtig verstehen?

Liebe Grüße
JaDo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich die Folgemilch auch nach Bedarf geben?

Antwort von SilentSilver am 17.03.2021, 13:02 Uhr

Hallo JaDo,

ich antworte einfach mal drauf:

Ja, PRE kann so lange gegeben werden, bis das Kind keine Milch mehr trinkt oder diese durch Kuhmilch ersetzt wird.

Mein Kind ist 10 Monate und bekommt auch PRE. Was anderes brauchst du nicht ;)

Alles Gute!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich die Folgemilch auch nach Bedarf geben?

Antwort von SilentSilver am 17.03.2021, 13:09 Uhr

Hallo Astrid X,

ich habe noch eine kleine Ergänzung:

Die 1er-Milch hat zwar eine längere Verweildauer im Magen-Darm-Trakt, aber trotzdem die gleiche Kalorien-Anzahl.

Wenn dein Kind seltener Hunger dadurch hat, bekommt es dementsprechend weniger Milch und dadurch weniger Kalorien. Es ist eher geeignet für sehr gut genährte Kinder, die zu viel Hunger haben. Hier musst du also ein gutes Auge aufs Gewicht haben!

Wie alt ist denn dein Kind? 4 Stunden finde ich schon lange, wenn es noch keine Beikost erhält. Es hat momentan vielleicht einfach mehr Bedarf und holt sich seine Kalorien so...

Ich würde bei PRE bleiben, denn viel länger sättigt die 1er auch nicht und der darin enthaltene Zucker verdrängt gesunde Darmbakterien und prägt Babys schon auf "süß".

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich die Folgemilch auch nach Bedarf geben?

Antwort von JaDo am 17.03.2021, 15:32 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht und für die weiteren Erklärungen. Mich ärgert es, dass ich mich darüber nicht mehr informiert habe, sondern einfach dem strikten Ratschlag bzw der Anweisung vom Kinderarzt gefügt habe. Ich habe mich schon gewundert auf der Verpackung, wie auch immer.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Nach Bedarf oder 1000 ml?

Hallo zusammen, Nach 3 Brustentzündungen inklusive einem Abzess musste ich leider abstillen. Meine Tochter ( 4 Monate) bekommt nun Pre von hipp, combiotik. Ich bin mir jedoch wegen der Menge unsicher. Meine Hebamme meinte nach Bedarf füttern und auf der Packung steht ja auch ...

von Yucca 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Bedarf

1er Nahrung nach Bedarf - die 2te

Hallo, ich bins nochmal! Kann es sein, dass meine Kleine im Zuge des Wachstumsschubs/der Hitze/sonstigen Gründen die 1er einfach nicht mehr verträgt? Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Sie trinkt mittlerweile von der 1er auch 900-1000 ml, manchmal sogar mehr ...

von tigermami 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Bedarf

PRE-Nahrung nach Bedarf

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt. Sie bekommt Beba PRE bzw. im Moment Beba sensitiv, da sie sehr starke Blähungen hat. Ich war heute mit ihr beim Arzt. Dieser meinte, dass sie in den drei Wochen zu viel zugenommen hat (1kg, war bei der Geburt sehr leicht). ...

von bettina_7 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Bedarf

Zu Beitrag wegen 1er nach Bedarf vom 20.12.10

(Beitrag "Ab wann gibt man eine Andere Milch anstatt pre?" vom 20.12.10) Sicherlich sollte man 1er nicht in Unmengen geben, aber letzendlich kann man auch diese Milch nach Bedarf geben. (Auskunft von der Milupa Mütterberatung) Die Angaben auf der Packung sind ja nur ...

von Baby2411 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Bedarf

1er Nahrung nach Bedarf füttern?

Meine Tochter 14 Wochen bekommt seitdem sie 2 Wochen alt ist AR Nahrung, die ja vom Kaloriengehalt wie 1er Nahrung ist. Normalerweise trinkt sie ca. 5 Flaschen am Tag im Abstand von 4 Stunden. Die Gesammtmilchmenge liegt immer so um 600 bis 700ml. In den letzten Wochen hat sie ...

von katzenmama77 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Bedarf

Ab welchen Alter braucht ein Kind keine Folgemilch mehr?

Hallo zusammen, ab welchen Alter braucht ein Kind keine Folgemilch mehr? Meine Tochter ist 15 Monate und bekommt immer noch Ihre Milch. Ab wann kann ich denn versuchen sie ausschleichen zu lassen? Gibt es eine Regel wie lange man die Folgemilch geben soll? Danke und viele ...

von LeoHerz 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Warum muss ich jetzt auf die Folgemilch wechseln?

Hi, ich habe mich heute mit meiner Freundin getroffen. Ich habe einen Sohn der 7 Monate alt ist und mittags schon Brei bekommt. Den Rest des Tages bekommt er noch seine Flasche. Jetzt meinte meine Freundin, dass ich ihm die falsche Milch gebe. Mit Einführung der Beikost sollte ...

von März Jacob 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Verweigert weiterhin die folgemilch

Meine tochter wird in ein paar tagen 7 Monate.Da ich abstillen muss bekommt sie schon brei ,aber sie trinkt nur Wasser oder will gestillt werden.sie verweigert strikt die folgemilch.den babytee ob warm oder kalt nimmt sie auch nicht .was kann ich tun das sie die flasche mit der ...

von Frische Mama 2019 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Alternativen zur Folgemilch

Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe das die beantwortet werden kann. Also mein kleiner ist ein halbes Jahr alt- seit dem er auf der Welt ist hat er Probleme mit seinem Bäuchlein. Meine KiÄ meinte es wären die 3 Monats Koliken und habe auch schon die ...

von Jacky2977 11.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Pre Milch oder Folgemilch 3

Was ist da der Unterschied. Mein Sohn ist Ende September 1 geworden. Ich hab immer gestillt und nie Schnuller gegeben. Seit einem Monat bekommt er zum Einschlafen die Folgemilch 3. Ich lese immer wieder Pre Milch. Ist denn Folgemilch nicht gut? Morgens bekommt er 90 ...

von Lara2003 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.