Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sammy_klein am 19.04.2023, 14:23 Uhr

Zinsen für einen Privatkredit

Hallo,

also eine Bank würde den Marktzins nehmen, plus einen Aufschlag für das Kreditrisiko und dann abhängig von der Wettbewerbssituation und davon, wie viel Liquidität sie übrig hat, noch eine Marge aufschlagen.
Den Marktzins kannst du ergooglen (z.B. 'Euribor'), ist auch abhängig von der Laufzeit des Kredits. Dazu müsstest du erstmal wissen, wie hoch das Ausfallrisiko des Kredits wäre. Ich nehme an, dass du dieses Risiko als sehr niedrig einschätzt, also kein großer Aufschlag. Bei der letzten Komponente hast du freie Hand, aber solltest insgesamt wohl unter dem Angebot einer 'richtigen' Bank bleiben, sonst ergibt das ganze ja keinen Sinn für deinen Freund.

Abgesehen von alldem: Ich weiß nicht, um wie viel Geld es hier geht? Mehrere Zehntausende? Ich persönlich würde insbesondere bei kleineren Beträgen überhaupt keinen Zins von sehr guten Freunden nehmen. Und wenn der Betrag größer ist, würde ich mich an dem orientieren, was ich bei einem guten Sparkonto bekommen könnte, also z.Z. etwas 3%.

Viele Grüße
sammy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.