Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InaMeisss am 18.04.2023, 18:08 Uhr

Steuerkombi 3/5 während Elterngeldbezug

Hallo.
Mein Mann und ich sind seit September 2022 verheiratet. Im November 2022 ist unser Baby auf die Welt gekommen. Nach dem Mutterschaftsgeldbezug haben wir in die Steuerkombi 3/5 gewechselt.
Ich beziehe Elterngeld (wurde mit Steuerklasse 1 berechnet). Meine Frage: droht uns eine hohe Steuernachzahlung wegen dem Elterngeld und der Steuerkombi ?
Wenn ja sollten wir zurückwechseln oder uns dann bei der Steuererklärung einzeln veranlagen lassen ?
Wir kennen uns leider nicht genug aus. Danke !

 
2 Antworten:

Re: Steuerkombi 3/5 während Elterngeldbezug

Antwort von Neverland am 18.04.2023, 18:34 Uhr

Geht zum Steuerberater. Das hättet ihr lange machen sollen. Niemand kann euch das sicher sagen ohne eure Finanzen zu kennen.

Ich persönlich würde die in die Steuerklasse 5 wechseln - im Leben nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerkombi 3/5 während Elterngeldbezug

Antwort von mausebär2011 am 19.04.2023, 14:02 Uhr

Wir haben für 2021 (da hatte ich 8 Monate Elternzeit und mein Mann 1 Monat) 1600€ zurück zahlen müssen.
Find ich schon happig. Aber wir wussten das vorher schon und hatten uns dafür das Geld beiseite gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.