Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dudu_04 am 23.03.2023, 14:23 Uhr

Minijob 520€

Hallo,

Da ich nun schwanger bin erhalte ich für meinen minijob wahrscheinlich einen Beschäftigungsverbot.
Nun muss ich für die Zeit jemand anderen suchen bis nach dem Mutterschutz. Mein Mann würde es für mich machen.

Meine Frage: Mein Mann arbeitet hauptberuflich und würde diesen 520€ Nebnjob neben her machen. Wisst ihr ob man Ende bei der Steuererklärung es vorzeigen muss dass er einen Nebenjob hat bzw. Wen ja muss man einiges dann nachzahlen für das das er einen Minijob hat?Die Steuerklasse ändert sich ja indemfall auch dann?

Danke für die Info

 
2 Antworten:

Re: Minijob 520€

Antwort von Lena_1922 am 23.03.2023, 15:32 Uhr

Also

a) du mußt keinen Ersatz besorgen, das ist Aufgabe des Arbeitgebers, wenn du zufällig jemanden kennst - ist das nett, aber keine Pflicht

b) der Minijob wird pauschal versteuert - wenn dein Mann nur einen Nebenjob hat, ist das bei der Steuererklärung nicht relevant

c) du bekommst Mutterschutzlohn von deinem Arbeitgeber - das bekommt er über das Umlageverfahren erstattet ....Setzt eine Frau wegen eines generellen oder individuellen Beschäftigungsverbots mit der Arbeit aus, hat sie keine finanziellen Nachteile. Sie behält ihren Durchschnittsverdienst, den sogenannten „Mutterschutzlohn“. Der Mutterschutzlohn wird bis zum Beginn der normalen Mutterschutzfrist gezahlt.

Der Mutterschutzlohn entspricht in der Regel wenigstens dem Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen oder bei monatlicher Entlohnung der letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob 520€

Antwort von memory am 23.03.2023, 21:53 Uhr

Ja 1 Minijob ist steuerfrei .

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.