Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 14.03.2023, 9:17 Uhr

Kitabeiträge.. Behördensprache

Ich versuche gerade herauszufinden wie das mit kitabeiträge und Geschwisterkindern bei uns in der Gemeinde gehandhabt wird.
Dazu lese ich die entsprechende Satzung.

Nun steht drin, dass Kinder die bis zum 30. September 4 Jahre alt sind bis zur Einschulung beitragsfrei sind. Bzw das Land NRW übernimmt die Beiträge.
Gleichzeitig sind Geschwisterkinder in der selben Einrichtung frei, sofern ein Beitrag gezahlt wird.

Wir werden die Konstellation haben, dass Kind 1 4 ist, wenn Kind 2 in die Betreuung soll.
Wären dann beide Kinder beitragsfrei für uns? Das Land zahlt für Kind 1 und Kind 2 ist als Geschwisterkind frei? Für mich liest sich das als "ja"

In der Satzung steht:
Aufgrund der landesrechtlichen Regelung in § 50 Absatz 1 KiBiz ist die
Inanspruchnahme von Angeboten in Kindertageseinrichtungen oder Kindertagespflege
durch Kinder, die bis zum 30. September das vierte Lebensjahr vollendet haben
werden, ab Beginn des im selben Kalenderjahr beginnenden Kindergartenjahres bis zur
Einschulung beitragsfrei. Sofern aufgrund dieser Regelung das Land NordrheinWestfalen den Elternbeitrag für dieses Kind übernimmt, werden alle Kinder dieser
Beitragsgemeinschaft (der/dem Beitragspflichtigen zuzuordnende Kinder) in diesem
entsprechenden Zeitraum beitragsfrei gestellt. Besucht ein Kind eine heilpädagogische
Gruppe in einer Einrichtung und ist somit beitragsfrei, entfällt auf Antrag der Beitrag für
das Geschwisterkind mit dem Zeitpunkt, an dem das Kind gemäß § 50 Absatz 1 KiBiz
auch in einer Regeleinrichtung beitragsfrei wäre. Im Fall des § 2 Absatz 2 (Pflegeeltern)
und § 2 Absatz 3 ist kein Elternbeitrag zu zahlen.

 
4 Antworten:

Re: Kitabeiträge.. Behördensprache

Antwort von Lena_1922 am 14.03.2023, 9:55 Uhr

Gleichzeitig sind Geschwisterkinder in der selben Einrichtung frei, sofern ein Beitrag gezahlt wird.

- Also nein, ihr müßtet zahlen - da Kind 1 Beitragsfrei ist und KEIN Beitrag gezahlt wird

bzw. bei uns ist nur die Kernzeit beitragsfrei - der Nachmittag kostet immer noch 200 Euro, dann wäre Kind 2 frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitabeiträge.. Behördensprache

Antwort von germanit1 am 14.03.2023, 16:42 Uhr

In dem Jahr muss man fuer keines der Kinder bezahlen.
"Sofern aufgrund dieser Regelung das Land NordrheinWestfalen den Elternbeitrag für dieses Kind übernimmt, werden alle Kinder dieser Beitragsgemeinschaft (der/dem Beitragspflichtigen zuzuordnende Kinder) in diesem entsprechenden Zeitraum beitragsfrei gestellt. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitabeiträge.. Behördensprache

Antwort von Mephis am 14.03.2023, 17:02 Uhr

So denke ich es mir auch.

Das wäre nämlich optimal für uns.

Kind 1 geht dann noch 2 Jahre zur Kita. Ich kann Kind 2 mit einem Jahr in der Krippe anmelden und die Eingewöhnung problemlos ein paar Monate nach hinten schieben ohne unnötig Beiträge zu zahlen für ein Kind was angemeldet ist, aber nicht betreut wird.

Bei uns werden die Plätze nämlich immer nur ab August vergeben. Ein Einstieg mitten im Jahr ist fast nicht möglich.
Finanziell macht es einen enormen unterschied und entscheidet darüber ob Kind 2 direkt mit 1 in die Kita kommt oder erst mit frühestens 1,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitabeiträge.. Behördensprache

Antwort von minnie_74 am 16.03.2023, 19:58 Uhr

Achtung: in unserem Verträgen war immer geregelt, dass ab einer Fehlzeit von 30 Tagen der Platz gekündigt werden kann.
Da der Platz für die Gemeinde nicht billig ist, der Elternanteil bzw. Landesanteil ist nur ein geringer Teil, kannst du die damit den Platz verspielen.
Ich würde das vorher abklären.

Sofern es bei euch Wartelisten gibt, geht das auch sehr schnell und der Platz ist an andere Familien vergeben, die dringend auf Betreuung angewiesen sind.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.