Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happiness1992 am 12.03.2023, 18:24 Uhr

Lohnsteuer während elternzeit

Kurze Frage ich mache demnächst wieder die Einkommensteuererklärung.Befinde mich seit 21.04.2022 in Elternzeit.Jeder von uns hat 0,5 Kinderfreibetrag.Ich beziehe Elterngeldplus.Muss ich mit einer größeren Nachzahlung rechnen?Lese im Internet überall Nachzahlung usw.
Mein Partner und ich sind nicht verheiratet und ich habe Steuerklasse 1…
Vielleicht kann mir ja jemand Infos geben.
Danke im Voraus

 
1 Antwort:

Re: Lohnsteuer während elternzeit

Antwort von Lena_1922 am 13.03.2023, 9:51 Uhr

Das kommt auf deinen Verdienst/Höhe Elterngeld an - du kannst du die Daten in Elster eingeben und die Berechnung dir ansehen.

Dein Gehalt ist ja schon versteuert - sagen wir mal 20.000 Euro - sagen wir mal mit 18 %
Dein Elterngeld ist nicht versteuert - sagen wir mal 10.000 Euro

So hast du im Jahr 2022 - 20.000 Gehalt + 10.000 Elterngeld= 30.000 Einkommen, haben einen Steuersatz von Beispielweise 21 % - dann mußt du 3 % Steuern auf die 20.0000 Euro Gehalt nachzahlen - das wären 600 Euro.

Im Rahmen der Steuererklärung wird das automatisch berechnet und auch der Kinderfreibetrag von 4.274 Euro berücksichtigt, da du den zum Zeitpunkt der Gehaltszahlung noch nicht auf der Steuerkarte hattest - wenn du die wieder abziehst,
wären es im Beispiel nur 300 Euro.

Gib einfach deine Daten in eine Software ein - dann hast du schnell ein Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.