Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CestLaViie am 21.02.2023, 20:17 Uhr

Partnerbonusmonate beantragen ohne feste Jobzusage

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. des Elterngeldes. Ich habe vor nach dem Basiselterngeld noch 4 Monate den Partnerschaftsbonus zu beantragen. Mein Mann arbeitet in dieser Zeit 30 Std. und ich will ebenfalls 20-25 Std. pro Woche arbeiten.
Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich denn jetzt bereits für Ende des Jahres (eigentlicher Beginn der Partnerschaftsbonusmonate) eine feste Zusage bzw. bereits einen Arbeitsvertrag vorliegen haben muss, da dies aktuell nicht der Fall ist? Ich hätte mich eben erst ein paar Wochen/Monate vor Beginn des Partnerschaftsbonus für eine Teilzeitstelle beworben. Langt dies oder muss ich für die Genehmigung des Elterngeldbescheides schon aktuell eine feste Stelle haben?

Ich frage auch deshalb, da mein Mann vor ein paar Tagen bereits den Elterngeldbescheid postalisch bekam und man dort vom Arbeitgeber die entsprechenden Monate bestätigen lassen musste (ob er im besagten Zeitraum denn erwerbstätig ist und wenn, wie viele Stunden usw.). Diese Unterlagen kann ich ja dementsprechend noch nicht ausfüllen, falls dies in meinem noch nicht vorliegendem Bescheid ebenfalls gefordert wird.

Danke euch schon einmal im Voraus,

Sabrina

 
1 Antwort:

Re: Partnerbonusmonate beantragen ohne feste Jobzusage

Antwort von Mome am 22.02.2023, 7:27 Uhr

Ja, du brauchst vom AG eine Bescheinigung wie viel du in den Partnerschaftsmonaten verdienst.
Das ist ein extra Formular.
Wir haben es so gemacht:
1. Antrag Basiselterngeld für mich
2. Antrag Elterngelplus für den Papa und mich
3. Antrag Partnerschaftsmonate sobald klar ist, wie viele Stunden wir arbeiten.

Ich würde bei der zuständigen Elterngeldstelle nachfragen, ob das so auch bei euch möglich ist und den Antrag auf PB erst mal pausieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.