Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarolinaFriederike am 10.03.2023, 12:11 Uhr

Krankentagegeld und Elterngeld

Hallo an alle,

Ich sehe im Elterngeld-Dschungel nicht ganz durch und bräuche mal Erfahrungen oder Schwarmwissen.

Ich bin selbstständig und erwarte mein erstes Kind. Mutterschaftsgeld steht mir als Selbstständige nicht zu. Also habe ich eine Krankentagegeldversicherung abgeschlossen, mit dem Ziel den Mutterschutz über versorgt zu sein, bis ich Elterngeld beziehen kann. Der Papa ist Arbeitnehmer.

Unsere Idee war es, dass ich die ersten 5 Monate Elternzeit nehme und dann der Papa 5 Monate, während ich von zu Hause aus arbeite. Den Rest teilen wir auf mit ElterngeldPlus.

Man sagte mir nun in der Elterngeldstelle (aber ganz sicher war man sich nicht), dass die Monate nach der Entbindung, in denen ich Krankentagegeld erhalte, mir als volle Basiselterngeld-Monate abgezogen werden. Auch wenn ich gar kein Geld vom Staat erhalte. Ich bin vollkommen fassungslos, weil schließlich habe ich meine KTG-Versicherung doch privat abgeschlossen und bezahlt. Mein Ziel war es eigentlich erst ab dem 3. Monat EG zu beantragen und die ersten beiden Monate vom KTG zu leben. Aber es scheint, dass jeder Monat Krankentagegeld gleich ein Monat weniger Basiselterngeld ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Weg das alles zu umgehen?

 
9 Antworten:

Re: Krankentagegeld und Elterngeld

Antwort von Suomi am 10.03.2023, 13:26 Uhr

Frag doch Mal im Expertenforum hier nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentagegeld und Elterngeld

Antwort von Suomi am 10.03.2023, 13:31 Uhr

Das habe ich übrigens gefunden zu dem Thema.
Letztendlich würde Dir dann genauso wie bei Müttern, die nicht selbstständig sind, auch während dem Mutterschutz 2 Monate Basiselterngeld angerechnet werden.
Naja mit dem Geld vom Staat bekommen oder nicht, hat das ja nichts zu tun. Ich habe doch während dem Mutterschutz auch kein Geld vom Staat bekommen, sondern vom AG und der KK und musste auch dafür 2 Monate Basiselterngeld "opfern".

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentagegeld und Elterngeld

Antwort von CarolinaFriederike am 10.03.2023, 13:38 Uhr

Hallo Suomi,
danke für deinen Beitrag. Mit der Situation der Arbeitnehmer kenne ich mich leider nicht aus. Tut mir leid, dass ihr genauso opfern müsst. Ich ärgere mich wahrscheinlich nur so, weil ich die KTG-Versicherung extra vorher abgeschlossen habe. Die über 600 €, die ich in den letzten Monaten dafür gezahlt habe, hätte ich mir getrost klemmen können, denn nun kommt es auf's gleiche raus.
Danke für deine Mühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentagegeld und Elterngeld

Antwort von MamaausM2 am 10.03.2023, 15:18 Uhr

Mütter mit Mutterschaftsgeld bekommen in den ersten beiden Lebensmonaten nach Geburt auch kein Elterngeld. Denen wird das Geld auch auf das Basis angerechnet.

Mütter ohne Mutterschaftsgeld bekommen ab Geburt Elterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentagegeld und Elterngeld

Antwort von Anni3 am 10.03.2023, 20:42 Uhr

Wieso, Mutterschutzgeld ist doch viel mehr als Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentagegeld und Elterngeld

Antwort von Suomi am 11.03.2023, 11:08 Uhr

Ja aber trotzdem gehen einem ja Elterngeldmonate verloren, weil es einfach angerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentagegeld und Elterngeld

Antwort von Lena_1922 am 13.03.2023, 9:20 Uhr

Du kannst den Bemessungszeitraum auf das letzte Wirtschaftsjahr verlagern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentagegeld und Elterngeld

Antwort von MamaausM2 am 13.03.2023, 19:06 Uhr

Danach hat die AP doch gar nicht gefragt.

Außerdem MUSS das letzte Wirtschaftsjahr genommen werden. Sie hat da kein Wahlrecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentagegeld und Elterngeld

Antwort von Ellert am 09.04.2023, 21:35 Uhr

das war aber schon immer so dass die Monate "verlorengehen" bzw ich sehe das anders,
wenn Du von der Versicherung Geld bekommst ist das doch sicher mehr als Du Elterngeld bekommen würdest oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.