Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 16.01.2020, 10:39 Uhr

Selbständigkeit - freiwillig Rentenversicherung oder komplett nur Fonds?

Ich würde eine Mischung aus allem nehmen, auch aus Chance und Risiko, um im Vertriebsslang zu bleiben :

- Fonds sind gut, solange es an den Märkten gut läuft, aber es besteht das Risiko eines Totalverlusts bei Crash, wenn es keine (teuren) Garantiefonds sind;
- Versorgungswerk ist gut, weil es gegenwärtig bessere Erträge bringt als die gesetzliche Rente, weil es nicht unbedingt vergleichbare demographische Themen und Sonderthemen hat; es sind aber auch schon Versorgungswerke in die Knie gegangen
- Rürup ist gut, weil steuerlich absetzbar (heute) und Hartz IV fest, bringt aber ertragsmäßig wenig
- Wohneigentum ist inflationssicher, aber gegenwärtig teuer (Zisnen allerdings günstig)und man weiß nicht, welche Belastungen da oben drauf kommen in der Zukunft (Grundsteuer), Klumpenrisiko
- gesetzliche Rente ist niedrig, aber politisch im Fokus; es könnte daher sinnvoll sein, von entsprechenden Rentengeschenken zu profitieren;
- fast alles, was zinsabhängig ist, bringt auf lange Sicht nichts, ist inflationsgefährdet und unsicher.

Zu beachten sind also auch: Harzt IV-Festigkeit, Insolvenzsicherheit, Inflationssicherheit, Versteuerung heute und im Rentenalter.

- ich würde mischen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.