Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 20.12.2019, 13:44 Uhr

eigenheim/Reihenhaus. wie lange darf renoviert werden

Eins unserer direkten Wände an Wand Häuser stand nach einem Todesfall jetzt ein Jahr leer. Der neue Besitzer hat Ende des Sommers mit der Renovierung begonnen, Eigenregie, und anfangs sagte er noch, heute kann es ein bisschen lauter werden... inzwischen erkenne ich einen Rhythmus, er kommt immer Freitags nach der Arbeit und Samstags ganztags. Meine Nerven werden langsam dünn... mir schwant allerdings, dass das über Jahre so gehen wird (und darf....) wollte nur jammern..

 
18 Antworten:

Re: eigenheim/Reihenhaus. wie lange darf renoviert werden

Antwort von Leena am 20.12.2019, 14:00 Uhr

Samstag ist Werktag, da darf er grundsätzlich während der üblichen Zeiten.

Laut Umweltamt sieht es wohl so aus: "Lärmintensive Bauarbeiten dürfen in der Nachbarschaft von Wohnungen in der Regel nur am Tag, d.h. zwischen 7:00 Uhr und 20:00 Uhr, durchgeführt werden."

Mein Mitgefühl hast Du - er allerdings auch, ich weiß noch, als wir umgebaut/angebaut haben und monatelang auf der Baustelle gewohnt haben und mein Mann regelmäßig abends nach der Arbeit noch... das geht verdammt an die Substanz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenheim/Reihenhaus. wie lange darf renoviert werden

Antwort von DecafLofat am 20.12.2019, 14:18 Uhr

Ich verstehe ihn ja auch, bevor die Gewerke kommen will er halt mal erst klar Schiff, machen.... aber WIE VIELE Fliesen muss er denn noch im Schneckentempo abklopfen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenheim/Reihenhaus. wie lange darf renoviert werden

Antwort von sibs1 am 20.12.2019, 14:23 Uhr

Hallo,

uns geht es genau so. Seit April werden Wände und gefühlt alles raus gerissen. Samstags war es immer laut. Seit ca. einem Monat ist es vorbei. Mal sehen wie es weiter geht, wenn die Handwerker kommen.

Starke Nerven und schöne Weihnachten wünsche ich Dir.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenheim/Reihenhaus. wie lange darf renoviert werden

Antwort von HeyDu! am 20.12.2019, 21:07 Uhr

Ggf habt ihr im Ort eine Polizeiverordnung (oder ähnliches) und die verbietet vielleicht am Samstag Mittag Lärm...

BG und gute Nerven ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenheim/Reihenhaus. wie lange darf renoviert werden

Antwort von Mutti69 am 21.12.2019, 6:01 Uhr

Was du machen kannst, falls du wenigstens etwas Ruhe auch am Samstag brauchst: jede Gemeine hat eine Satzung über Mittagsruhe. In meiner Gemeine z.B. zwischen 13 bis 15 Uhr.
Das könntest du erfragen und rübergehen, das Problem schildern und auf die Einhaltung der Mittagsruhe hinweisen. Das kann man ja sachlich tun, immerhin erträgst du den sonstigen Lärm ja auch, es ist also ja auch ein duldsames Verhalten deinerseits erkennbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe gibts nicht mehr

Antwort von Cata am 21.12.2019, 9:04 Uhr

Der darf jahrelang renovieren. Da kann man nichts machen. Und wenn er drin fertig ist, macht er dann vermutlich außen weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es keine Mittagsruhe mehr

Antwort von Ellert am 21.12.2019, 9:10 Uhr

man darf auch um halb eins laut bei uns Rasen mähen

Wenn ich das lese bin ich froh dass wir nichtmehr im reihenhaus wohnen, wir haben freistehende Häuser, von sowas bekommt man nichts mit
aber dennoch Rasen mähen, Bäume fällene tc
Aber wir machen ja auch Krach, ganz vermeiden lässt sich das leider nicht


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe gibts nicht mehr

Antwort von Mutti69 am 21.12.2019, 14:03 Uhr

Doch, gibt es, das kann die Gemeinde in einer entsprechenden Satzung festlegen. Man muss es nur für seine eigene Gemeine erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe gibts nicht mehr

Antwort von Mutti69 am 21.12.2019, 14:05 Uhr

Durchaus möglich, dass es das bei dir in der Gemeinde nicht (mehr) gibt. Ich hab für meinen Ort nachgeschaut, hier existiert es noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich ist sie fast überall abgeschafft

Antwort von Ellert am 21.12.2019, 14:37 Uhr

da veraltet, zumindest sehe ich das so.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe gibts nicht mehr

Antwort von Leena am 21.12.2019, 18:09 Uhr

In meinem Bundesland gibt es keine Mittagsruhe mehr, und in meiner Kommune auch keine entsprechende Satzung mit entsprechenden Regelungen, wir dürfen also von 7 - 20 Uhr Löcher bohren oder Fliesen abschlagen, wenn nötig:

"Die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung legt Betriebszeiten für reine, allgemeine oder besondere Wohngebiete sowie in Erholungs-, Kur- und Klinikgebieten fest. Werktags dürfen Sie in der Zeit von 7.00 bis 20.00 Uhr den Rasen mähen, vertikutieren, Löcher bohren oder eine Motorkettensäge in Betrieb nehmen. Eine Mittagsruhe ist nicht mehr einzuhalten, es sei denn es bestehen kommunale Satzungen mit Regelungen zur Mittagsruhe. Dies gilt für reine, allgemeine oder besondere Wohngebiete sowie in Erholungs-, Kur- und Klinikgebieten. In Misch, Gewerbe- oder Industriegebiete gibt es tagsüber keine zeitlichen Einschränkungen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es keine Mittagsruhe mehr

Antwort von Felica am 21.12.2019, 18:28 Uhr

Sehe ich genauso. Auch ein Grund warum ich im Leben nie in diesen Neubaugebieten wohnen will. Da hat man ja auch kaum Grund um das Haus herum und der Nachbar bekommt alles mit. Wenn man da solches Pech hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenheim/Reihenhaus. wie lange darf renoviert werden

Antwort von Streuselchen am 21.12.2019, 20:02 Uhr

Hallo,
ich fühle mit dir.
Eins kann ich dir aber sagen (aus Erfahrung): Wenn du den neuen Nachbarn ansprichst und dein Problem schilderst und um etwas mehr Ruhe bittest, wird der neue Nachbar nicht sehr erfreut sein, sondern ange***.
Damit hast du dann gleich eine "tolle" Nachbarschaft für die Zukunft.

LG
Streuselchen
PS: Hoffentlich habt ihr wenigstens jetzt über die Feiertage Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenheim/Reihenhaus. wie lange darf renoviert werden

Antwort von Mehtab am 22.12.2019, 13:58 Uhr

Damit musst du leben. Du kannst nur schauen, ob dir eine Ruhezeit in der Mittagszeit zusteht und ihn dann bitten, dass er die einhalten möge.

Bei uns wird auch dauernd renoviert. Bei elf Wohnungen zieht immer jemand ein oder aus, und dann wird in der Regel gleich eine Generalsanierung (Bad, Böden, Wände rausmachen ...) fällig. Bei den Nachbarhäusern ist das nicht anders, weil die mittlerweile auch in die Jahre gekommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Satzungshoheit der Gemeinde

Antwort von HeyDu! am 22.12.2019, 18:39 Uhr

Ist nicht veraltet, ist einfach von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Manche freut es, manche nicht.

Wir haben am Samstag eine Mittagsruhe von 12:30 bis 14:30 Uhr. Geregelt in der Polizeiverordnung der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenheim/Reihenhaus. wie lange darf renoviert werden

Antwort von uriah am 23.12.2019, 15:59 Uhr

Wenn du ihm bestimmte Zeiten verbietest, dann belastet das das Nachbarschaftsverhältnis und es dauert am Ende umso länger. Das ist m.E. kein Weg. Und wenn es dir zu langsam ist, dann schick deinen Mann rüber und bietet doch dem Nachbarn eure Hilfe an! Schick ein Vesper rüber, einen Kaffee und einen leckeren Kuchen, dann geht es umso schneller. Es wird eben so lange renoviert werden bis alles fertig ist.

Mein Nachbar hat bis nachts um 11 mit Zimmerleuten auf dem Dach gehämmert, und auch an Sonn- und Feiertagen ziemlich lauten Krach gemacht. Wir können gerne tauschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenheim/Reihenhaus. wie lange darf renoviert werden

Antwort von 3wildehühner am 26.12.2019, 3:26 Uhr

Warum soll die AP denn ihren Mann zu den neuen Nachbarn schicken????????

Das erschließt sich mir nicht.


Sie kann doch selber dahin gehen...sie hat einen Mund... sie kann sicher auch helfen...
Also meine Bohrlöcher sind garantiert besser, als mein Kaffee !

Solange sich die neuen Nachbarn an die festgelegten Ruhezeiten der Gemeinde oder Stadt halten, können sie von der rechtlichen Seite aus renovieren, bis sie grùn werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenheim/Reihenhaus. wie lange darf renoviert werden

Antwort von Bookworm am 27.12.2019, 19:12 Uhr

Ich fürchte das kann dauern. Unser Nachbar (allerdings gegenüber) hat das (halbe) Haus im Rohbau stehen lassen, immer wieder mal was gemacht . Nachdem er dann eine Frau gefunden hatte, kamen Fenster rein - immerhin , so nach 6-7 Jahren.
Er wohnte derweil bei den Eltern in der anderen Haushälfte. Im Matsch"garten" stand eine Holzbaracke mit Baumaterialien (?)

Die erste Frau kam wieder abhanden, nach kürzester Zeit.

Baustillstand - dann endlich eine gefunden, die ins Haus einziehen wolte und auch einen Mann wollte, der wirklich IMMER Samstags von morgens bis abends in und ums Haus wurschtelt.

Ich hatte mich zwischenzeitlich mal bei der Gemeinde erkundigt, ob das denn wohl so rechtens sei, dass in einem Viertel, dessen Häuser überwiegend seit 15 - 20 Jahren fertig sind, ein häßlicher unverputzter Rohbau ohne Fenster mit Matschgrundstück stehen darf.

Ja, darf er, weil ja das Haus an sich steht (Grund wurde also bebaut), die Geschwindigkeit des Fertigbauens ist nirgendwo geregelt in unserer Gemeinde.

Inzwischen ist es endlich fertig (Halleluja!) wurde durch diverse Metallanbauten verschönschandelt. (Der Vater des Häuslebauers kommt anscheinend günstig an Stahlträger. Wir haben ein Stahlwerk in der Nähe)
Die Krönung war die von uns so getaufte "Mauer des Südens", eine massive 2 m hohe Steinmauer mit (sic!) Metallelementen dazwischen. Auch ein "hübsche" metallene silberfarbene Gartenhütte kam noch dazu.

Ich warte gespannt auf weitere metallene Anbauten. Seit 2 Jahren gehen ihm die Ideen aus...

Ich habe vollstes Verständnis für die AP, würde vll. aber mal mit lauter Musik gegenschallen, einfach, damit der Typ mal merkt was er Euch antut? Ggf auch mal auf Deine angegriffene Gesundheit hinweisen?

ODEr: Ihr bietet an mehrere WE alle zusammen (Familieneinsatz) zu helfen, damit es schneller vorangeht.
Jahrelang würde ich das Gehämmere jedenfalls nicht unkommentiert mitmachen. Ich bin lärmempfindlich :-)

Um bei GoT zu bleiben: Bauende is coming... ! (bloß wann?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.