Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KindlicheKaiserin  am 27.11.2019, 12:24 Uhr

Weihnachtsgeld in Elternzeit

Hallo,

Wir haben gerade familiär diskutiert.

Muss der AG Weihnachtsgeld in der Elternzeit zahlen?

Rahmenbedingungen: Öffentlicher Dienst, angestellt im 5ten Jahr, bisher immer (also 4x) Weihnachtsgeld bekommen.
Beantragte Elternzeit 2 Jahre.

Meine Mutter meint der AG muss das zahlen.
Ich meine er müsste nicht.

Kennt sich da einer aus?

Lg KK

 
7 Antworten:

Re: Weihnachtsgeld in Elternzeit

Antwort von taram am 27.11.2019, 12:57 Uhr

Wenn im Arbeitsvertrag diesbezüglich nichts anders geschrieben steht...dann erhälst du es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld in Elternzeit

Antwort von taram am 27.11.2019, 12:57 Uhr

https://www.smart-mama.de/weihnachtsgeld-trotz-mutterschutz-und-elternzeit-so-gibts-jetzt-extra-geld-vom-christkind/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von Berlin! am 27.11.2019, 14:36 Uhr

....gibt es einen Tarifvertrag? Steht da etwas zum WG drin?

Wurde bisher aufgrund eines Vertrages gezahlt, oder gab es zu jeder Zahlung den Hinweis, dass damit kein Anspruch entsteht?

Kann man so aufgrund er Angaben nicht genau sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld in Elternzeit

Antwort von tweenky am 28.11.2019, 15:39 Uhr

Meines Wissens nach nicht.

Während der Elternzeit ruht das Arbeitsverhältnis. Man bekommt keine Vergütung und hat keinen Urlaubsanspruch. Warum soll das bei einer Gratifikation anders sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld in Elternzeit

Antwort von LilaWolkenMama am 28.11.2019, 15:57 Uhr

Bei uns im Haustarif angelehnt an den TVÖD ist vereinbart, dass man für das Jahr in dem das Kind geboren wird, volles Weihnachtsgeld bekommt. Kommt das Kind beispielsweise im Dezember bekommt man im Folgejahr nur für Die Zeit des Mutterschutzes anteilig Weihnachtsgeld. Aber w
Ich glaube das ist jeweils immer anders geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben kein Weihnachtsgeld mehr aber

Antwort von Ellert am 29.11.2019, 6:30 Uhr

als es noch welches gab bei meinen Großen gab es das anteilig für die Monate in denen man Gehalt bekommen hat
ich war damals sehr überrascht und hatte nicht damit gerechnet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld in Elternzeit

Antwort von trekkie am 29.11.2019, 7:43 Uhr

Hallo,

Bei uns auch anteilsmässig. Geburt damals November. Also dur das Jahr ganz... Und danach bis Ende Mutterschutz...

Aber dS sind Zahlungen des Tarifvertrages... Dort ist alles geregelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.