Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 29.11.2019, 12:40 Uhr

Zusätzliche Pflegeversicherung kündigen?

Ich habe schon vor vielen Jahren eine zusätzliche Pflegeversicherung abgeschlossen. Die kostete nicht viel. Vor ein paar Jahren waren es dann über vier Euro, dann über fünf. Letztes Jahr stieg sie dann um über zwei Euro auf über sieben Euro, und heuer kam jetzt die Nachricht, dass meine Pflegeversicherung auf über neun Euro im Monat steigt.

Jetzt überlege ich, ob ich die Versicherung jetzt schon kündige oder spätestens dann, wenn sie die 10 Euro-Grenze im Monat übersteigt.

Im Pflegefall würde ich so 200 Euro im Monat bekommen, aber wenn die Versicherung in dem Maße weitersteigt, dann zahle ich ganz schön viel ein, und hoffentlich werde ich gar kein Pflegefall. Natürlich habe ich die Versicherung die ganzen Jahrzehnte umsonst bezahlt, wenn ich jetzt kündige, aber wieso soll ich in diese Versicherung jedes Jahr so viel mehr einzahlen? Eigentlich könnte ich das Geld ja auch sparen, und im Ernstfall müsste meine Familie halt das Geld dann dafür verwenden.

 
6 Antworten:

Re: Zusätzliche Pflegeversicherung kündigen?

Antwort von Ellert am 29.11.2019, 19:57 Uhr

huhu

schwierig zu wissen was mal kommt
allerdings finde ich 200.- Euro ( bei welchem Pflegegrad) auch nicht extrem viel das dann hilft falls man mal ins Heim muss, da muss gewaltig mehr zusätzlich zum normalen Pflegegeld zugeschossen werden.

Mich ärgert bei sowas dass die Beiträge so extrem ansteigen dürfen
mans chliesst es quasi billig ab und dann kommt in einigen Jahrend er doppelte Beirag raus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Pflegeversicherung kündigen?

Antwort von CarWi am 29.11.2019, 20:46 Uhr

Hallo,
Ich würde mir die Bedingungen anschauen: Zahlen Sie auch bei PG 1?
Wie alt bist Du? Wie geht es deinen Eltern gesundheitlich?
Gehen die Zahlungen bei Pflegebedürftigkeit weiter?
Ich finde 10€ im Monat wenig Beitrag.

Mein Mann hat eine. Er erbt reichlich Zivilisationskrankheiten.
Ich hab keine. In meiner Familie wurden alle gesund sehr alt.
Das ist natürlich keine Garantie.....

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Pflegeversicherung kündigen?

Antwort von Mehtab am 30.11.2019, 13:23 Uhr

Ach Carmen, an die Gene will ich erst gar nicht denken. Ich habe einfach beschlossen, dass ich nur die guten Gene geerbt habe und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren. In meiner Familie ist niemand wirklich alt geworden. Einmal wegen der schweren Herzfehler aller Art in der Familie, und dann sind da noch die Unfälle, an die ich gar nicht mehr denken mag.

Meinen Vater habe ich altermäßig schon überholt, und Pflegefall will ich auch gar nicht erst werden. Ich wäre dann der erste Pflegefall in meiner Familie.

Ich bin nah dran, die Versicherung zu kündigen. Wieso soll ich noch Jahrzehnte immer mehr Geld in eine Versicherung bezahlen, von der ich hoffentlich gar nichts rausbekomme. In ein Heim will ich ohnehin nicht, wenn dann hätte ich gerne eine Pflegekraft zu Hause. Die muss man dann halt bezahlen. Die gesetzliche Pflegeversicherung gibt es ja auch noch.

Mir hat die Antwort von Dagmar, dass 200 Euro im Pflegefall gar nicht viel sind, auch zu denken gegeben. Es ist ja im Ernstfall auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Bedingungen muss ich auch erst noch prüfen. Keine Ahnung, ob die Pflegeversicherung auch bei PG eins zahlt. Ich habe sie ja schon lange vor PG eins abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflege ist teuer !

Antwort von Ellert am 30.11.2019, 14:56 Uhr

huhu

Zuhause zu bleiben wäre auch unser Wunsch, wir haben keine Zusatzversicherung, nebenbei bemerkt.
Ich sehe was ich jetzt bei Ellert bekomme, von dm geld könnte ich nicht auf meinen Job verzichten, sprich davon leben und wir haben PG 5.
Wäre Ellert immer daheim würden weder das normale Pflegegeld noch 200.- dazu alles abdecken,
Ich halte es aber für utopisch eine Versicherung abschliessen bzw bezahlen zu können die auch das abdeckt was man braucht, im Heim ist es ja noch mehr.
Rechne das gesetzliche Pflegegeld, zu Deiner Rente die Du dann bekommen würdest und die 200.- reicht das dann ggf für eine Pflegekraft aus Osteuropa ( Lösung die hier viele fahren) denn sonst bleibt Dir nur die Lösung Heim und der Staat zahlt die Differenz bzw die Angehörigen.
Keiner will das haben, da sind wir uns alle einig.
Ich habe einen Nachbarn, jünger als ich, deutlich sogar, der durch eine Krankheit ein Pflegefall wurde, er ist zu Hause, Frau arbeitet teilzeit und er hat rundum einen Pflegedienst, keine Ahnung wie das finanziert wird.
Damit will ich sagen, auch mit guten Genen kan es dumm laufen, man kann auch daheim versorgt werden, wenn alles drumrum stimmt und klappt.
200.- mehr ist sicher toll aber deckt eher nicht das ab was man braucht, aber wenn die 200.- fehlen muss ggf jemand anders mehr einspringen ?
Eigentlich ist es doch unser aller Sorge in den Fällen den Kindern nicht zur Last zu fallen,
wer kann schon wissen was mal wird ...

Ich bilde mir ein dass hier jemand ist der Pflegegeld für sich bekommt und auch eine Zusatzversicherung hatte, aber ich weiss nichtmehr wer das ist.
Man kann ja auch einen Unfall haben, ich wüsste nicht ob meine Unfallversicherung Pflegegeld incl hätte oder nur Einmalleistungen etc zahlt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Pflegeversicherung kündigen?

Antwort von kevome* am 30.11.2019, 16:51 Uhr

Hat die Pflegeversicherung vielleicht eine Dynamik, so dass parallel zu den Beiträgen auch die Leistung steigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Pflegeversicherung kündigen?

Antwort von Okypete am 30.11.2019, 16:56 Uhr

200 Euro ist eher ein lächerlicher Betrag so viel ist die Steigrung der kostn von einem zum anderen Jahr...ist dynamik drin etc etc

ewntweder richtig versichern oder gar nciht

richtig wären wohl eher eine Auszhalung von ca 3000 Euro im Monat mit Dynamik...blos der Beitrag ist enorm.....kieber Wohneigentum schaffen das dann im fall des falles vermieter werden kann oder ncoh besser

ironie geht los

10 Jahre vor dem Pflegefall alles den nachkommen geben dann kommt der Sozialstaat für alles of ...und das ist leider die Warheit...wer verzichtet dem wirde es genommen wer nciht hat dem wird es bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.