Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 12.01.2020, 1:03 Uhr

Selbständigkeit - freiwillig Rentenversicherung oder komplett nur Fonds?

Die gesetzliche KV (die ich freiwillig auch nicht aufgeben würde) ist extrem teuer, an der Beitragsbemessungsgrenze zahlst du über 800€ im Monat. Ein Verdienst unter der Beitragsbemessungsgrenze ist m.E. für ein angemessenes Leben zu wenig, du musst deutlich darüber liegen. Nur dann kannst du dir den alltäglichen Bedarf, Raten fürs Haus und eine ordentliche RV leisten. Wenn das alles gegeben ist, ist eine freiberufliche Tätigkeit sicher erstrebenswert. Darunter würde ich es nicht machen, insbesondere wenn es sich um eine Tätigkeit handelt, in der auch laue Monate zu erwarten sind, die Kosten aber ungemindert weiterlaufen. Und wenn du Urlaub machst, kommt auch kein Geld rein.
Du arbeitest selbst und ständig! Ich würde mir das nicht zu rosig vorstellen.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.