Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Junijunge am 12.01.2020, 0:06 Uhr

Selbständigkeit - freiwillig Rentenversicherung oder komplett nur Fonds?

Zur eigentlichen Frage: ich habe mit Beginn der hauptberuflichen Selbstständigkeit vor neun Jahren eine Rürup-Rente abgeschlossen. In die gesetzliche RV zahle ich nicht mehr ein. Ich habe noch seit 20 Jahren zwei Kapitallebebsversicherungen, die als Rente ausgezahlt werden und auch inzwischen Eigenheim.
Wahrscheinlich kommt bald die Pflicht zur RV für Selbstständige. Rürup ist dann auf jeden Fall anerkannt als Ersatz zur gesetzlichen. Kinderzuschlag gibts allerdings da nicht. Es ist halt steuerlich interessant, da die Einzahlungen inzwischen zu ca. 90% die Steuerlast mindern. Zu anderen Produkten weiß ich nichts. Da würde ich mich mal schlau machen vor einem Abschluss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.