Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 12.01.2020, 21:03 Uhr

ÖD (OT)

"Öffentlicher Dienst ist halt für viele der sechser im Lotto"

Ernsthaft? Immer noch? Ich würde ehrlich gesagt ums Verrecken nicht im ÖD arbeiten wollen. Selbständig sollte man sich freilich gut überlegen, ist hier ja aber scheinbar passiert. Ansonsten würde ich persönlich nur in der freien Wirtschaft arbeiten. Mehr Aufstiegschancen, zu mindest ab und an mal interessante Aufgaben und 50% mehr Gehalt.

Rürup-Rente kenne ich nicht. Ich habe Riester auch wegen den Kinderzuschlägen, finde die aber sehr unrentabel. Wenn Rürup ähnlich läuft, würde ich raten sehr genau wegen der jährlichen Gebühren zu fragen. Bei meiner Riester fallen jedes Mal, wenn ich sie für das Einkommen anpassen lassen will für 5 Jahren horrende Gebühren an, die die gesamten Kinderzuschläge auffressen. (weshalb ich sie nicht mehr anpasse, sondern stoisch einfach zuviel bezahle, was ich dann immer Anfang des kommenden Jahres wieder ausgezahlt bekomme)

Freiwillig in die gesetzliche Rente würde ich nur einbezahlen, wenn du damit spekulierst evtl. wieder irgendwo in absehbarer Zeit ins Angestelltenverhältnis zu wechseln. Dann würde ich den Mindestsatz zahlen um die Jahre für die Rente angerechnet zu bekommen. Ich weiß allerdings nicht, wie das ist, wenn man im ÖD war. Mein Mann hat in seinem Jahr EZ eingezahlt, damit er die Monate nicht aus seiner Rentenberechnung verliert. Finanziell lohnt sich das sicherlich nicht.

Nur Fonds würde ich aber grundsätzlich auch nicht machen. Lass den nächsten Börsencrash kommen und du hast mal eben deine Altersvorsorge verloren. Da ist denke ich das Eigenheim die beständigere Alternative.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.