Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchskind am 14.03.2019, 20:23 Uhr

Mutterschutz - wann letztes Gehalt - Zahlung Krankenkasse

Hallo ihr Lieben!

Ich hab schon im Netz geschaut und da findet man auch viele Infos aber halt eher nur Allgemein zum Thema. Dabei bin ich leider nicht schlauer geworden, deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Entbindungstermin ist der 13.05. und somit beginnt meine Mutterschutzfrist am 01.04.
Ich wurde direkt zu Beginn von meinem Arbeitgeber ins BV geschickt aber das ändert ja nichts an der Gehaltszahlung.

Normalerweise bekomme ich Ende des Monats mein Gehalt. Also Ende Februar den Lohn für Februar. Wenn der Mutterschutz jetzt am 01.04. beginnt, bekomme ich dann Ende März noch normal mein Gehalt für März? Schließlich war ich den Monat ja noch nicht im Mutterschutz.

Beim Mutterschutzgeld übernimmt die Krankenkasse ja max. die 13 Euro pro Tag und der Rest wird vom Arbeitgeber aufgestockt. So wie ich die Kasse verstanden habe, zahlt sie das Mutterschutzgeld für die ersten 6 Wochen bis zur Geburt komplett auf einmal. Das würde ich wohl dann Anfang April bekommen.
Heißt das, Ende April würde ich dann von meinem Arbeitgeber statt dem vollen April Gehalt sozusagen seinen Anteil am Mutterschutzgeld erhalten?

Kann für mich da bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.