Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchskind am 14.03.2019, 20:23 Uhr

Mutterschutz - wann letztes Gehalt - Zahlung Krankenkasse

Hallo ihr Lieben!

Ich hab schon im Netz geschaut und da findet man auch viele Infos aber halt eher nur Allgemein zum Thema. Dabei bin ich leider nicht schlauer geworden, deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Entbindungstermin ist der 13.05. und somit beginnt meine Mutterschutzfrist am 01.04.
Ich wurde direkt zu Beginn von meinem Arbeitgeber ins BV geschickt aber das ändert ja nichts an der Gehaltszahlung.

Normalerweise bekomme ich Ende des Monats mein Gehalt. Also Ende Februar den Lohn für Februar. Wenn der Mutterschutz jetzt am 01.04. beginnt, bekomme ich dann Ende März noch normal mein Gehalt für März? Schließlich war ich den Monat ja noch nicht im Mutterschutz.

Beim Mutterschutzgeld übernimmt die Krankenkasse ja max. die 13 Euro pro Tag und der Rest wird vom Arbeitgeber aufgestockt. So wie ich die Kasse verstanden habe, zahlt sie das Mutterschutzgeld für die ersten 6 Wochen bis zur Geburt komplett auf einmal. Das würde ich wohl dann Anfang April bekommen.
Heißt das, Ende April würde ich dann von meinem Arbeitgeber statt dem vollen April Gehalt sozusagen seinen Anteil am Mutterschutzgeld erhalten?

Kann für mich da bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Mutterschutz - wann letztes Gehalt - Zahlung Krankenkasse

Antwort von Felica am 15.03.2019, 9:28 Uhr

Das kann dir niemand sagen. Denn für den AG besteht keine Regelung wann er das Mutterschutzgeld zu zahlen hat. Nur das er es zahlen muss. Die allermeisten aber zahlen so wie sie eben auch vorher die Gehaltszahlungen getätigt haben. Halt dann den jeweiligen Anteil. KK dagegen zahlt einmal den vorgeburtlichen auf einen Schlag und einmal den nachgeburtlichen teil. Je nachdem wann man es beantragt hat und wie schnell die mit der Bearbeitung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz - wann letztes Gehalt - Zahlung Krankenkasse

Antwort von Fuchskind am 15.03.2019, 11:34 Uhr

Danke erstmal für deine Antwort! Ich frage mich nur, ob ich nun Ende März noch normal mein März Gehalt bekomme? Vielleicht habe ich auch einfach einen Denkfehler. Denn wenn es April einfach mit dem Mutterschutzgeld weitergehen würde, würde mir ja ein Monat Geld fehlen, da ja dann mein Februar Gehalt das letzte wäre und es mit dem Mutterschutzgeld für April weitergehen würde. Ich hoffe ich kann irgendwie rüberbringen, welche Gedankengänge ich habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz - wann letztes Gehalt - Zahlung Krankenkasse

Antwort von lilly1211 am 15.03.2019, 12:54 Uhr

Wieso solltest du für März kein gehalt bekommen? Wenn du im März arbeitest bekommst du Ende März dafür Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz - wann letztes Gehalt - Zahlung Krankenkasse

Antwort von Felica am 15.03.2019, 13:30 Uhr

Das wird noch komplizierter

Du bekommst dann Ende März dein Gehalt für Märzt
Ab Anfang April die 6 Wochen Mutterschutzgeld von der KK

Ab dann wahrscheinlich:
Ende April AG Anteil Mutterschutzgeld für April
Ende Mai AG Anteil Mutterschutzgeld für Mai
Ende Juni AG Anteil Mutterschutzgeld für Juni
Ende Juli AG Anteil Mutterschutzgeld für Juli
(Hoffe ich habe jetzt noch richtig mitgerechnet)

Irgendwann im Mai/Juni je nachdem wie schnell die sind, den Anteil Mutterschutzgeld von der KK

Im Juli anteilig EG wenn Mutterschutz keine vollen 2 Lebensmonate und die schnell sind mit der Bearbeitung. Danach immer ab Beginn eines neuen Lebensmonats das EG. Was bedeutete, kommt das Kind wirklich am 15.05.19, wird deine letzte EG-Zahlung um den 14.04.20 erfolgen wenn du 12 Monate Basis-EG wählst.

Danach dann die Frage ob du wieder arbeitest oder nicht.

bei mir führte diese Kombination dazu das ich kaum noch durchgestiegen bin ob ich nun wirklich alles bekommen habe was mir zusteht und dann am Ende gut 2 Monate gar kein Geld hatte nachdem EG endete und ich weider arbeiteten gegangen bin. Den mein AG zahlt nicht zum Monatsende sondern erst in der nachfolgenden Monatsmitte. Deshalb mein Rat, das was man am Anfang so reichlich bekommt, teils zur Seite legen um diese zeit zu überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz - wann letztes Gehalt - Zahlung Krankenkasse

Antwort von Fuchskind am 15.03.2019, 16:31 Uhr

Vielen vielen Dank für die Aufschlüsselung! Ich glaube, jetzt habe ich einen guten Überblick, wie das wohl ablaufen wird :-)

Ich hatte nämlich auch Sorge, einfach nicht durchzusehen, ob ich jetzt auch das bekomme, was ich sollte. Nachher denkt man, da müsste noch was kommen, rechnet mit dem Geld und steht plötzlich ohne da. Naja und dann hat man in Vorbereitung auf das erste Kind sowieso noch tausend andere Sachen im Kopf, an die man noch denken muss :-D

Das Problem hatte ich nämlich auch mal, dass ich einen Monat ohne Geld dastand, da die letzten Zahlungen im Voraus passierten, die nächsten aber rückwirkend. Genau so etwas wollte ich jetzt lieber vorbeugen. Den Tipp, direkt etwas zurück zu legen, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.