Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 20.02.2019, 20:45 Uhr

eine Horrorgeschichte der Vermieterei-gsD nicht meine

über meine Vermieterei kann ich ja im Moment nicht klagen, pünktlich zahlende Mieter, keine Beschwerden. Ich bin allerdings auch deutlich über 1000 km weg...…

jedenfalls habe ich letzte Woche eine Freundin in Deutschland besucht, die auch vermietet.

Sie hat eine kleine 2 Zimmerwohnung, 46 qm, nett zurechtgemacht. Sauber, ordentlich, kein Luxus. Stadt mit knapp 100.000 in Westdeutschland, nicht richtig billig, aber auch nicht richtig teuer.

Das Jugendamt wollte eine Jugendliche in die Selbständigkeit entlassen und hat sie gebeten, die Wohnung an diese zu vermieten. 300 Euro kalt. Zugesichert, dass das Amt die Wohnung bezahle. Meine Freundin hat sich bereitschlagen lassen. Dann- die Jugendliche, vormals vom amt so hochgelobt, hat keinen einzigen amtlichen Termin wahrgenommen und ist, tätä, sanktioniert worden. Unter 25 geht das ganz schnell. Bedeutet- nix Miete. Meine Freundin angerufen- ja, Jugendamt nicht zuständig, man könne nix machen, wenn die ihre Termine schlunze und sanktioniert werde. Meine Freundin solle beim Jobcenter anrufen. Die war stinkesauer und hat Räumungsklage erhoben. War soweit problemlos, am Tag der Räumung war die junge Dame weg unter Hinterlassung eines Saustalls. Hatte verbotenerweise Katzen gehalten, zwei Stück, und war regelmäßig länger bei ihrem Freund und hatte die KAtzen im Bad eingesperrt wo die natürlich tosten. Keine Keramik verwüsteten, immerhin, aber alles vollgesch**** und verdreckt haben.

Ergebnis- für meine Freundin ein Verlustjahr Miete, bei 300 im Monat kommt man so oder so nicht weit. Die hat sie aber nichtmal bezahlt. Dazu die Verwüstung. Hat der MAnn meiner Freundin alles in Eigenregie gemacht, das derzeit von Handwerkern machen zu lassen bei der Minusrendite, nee.

Die 18jährige hat jetzt Schulden und ne schlechte Schufa. Wenn das mit ihrem Typ vorbei ist und sie da rausfliegt, sind ihre Chancen auf eine neue Wohnung ganz schlecht. Wenn das Jobcenter die Miete zahlt, ist die Auswahl eh nicht groß, wenn man dazu Schulden hat, noch kleiner und Mietschulden und verwüstete Wohnung- da ist klar, dass Vermieter das nicht scjätzen.

Meine Freundin hat gelobt, auf den Pfad der tugendzurückzukehren- Wohnung nur noch gegen gute Schufa, Lohnbescheinigung, Mietschadensfreiheitsbestätigung. Wieder eine Jobcenterfähige Wohnung weg.

Wozu erzähle ich das? Zum einen, um mir Luft zu machen. Wirklich nur Verlierer bei der Sache- und so völlig überflüssig. Und dann auch, um gegen die Mär vom gierigen, geldsackreichen Vermieter anzurennen. Die Mehrheit der Vermieter sind nämlich private Vermieter, habe mal was von zwei Dritteln gelesen. Und gerade, wenn man kleiner Vermieter ist, trifft einen das hart.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.