Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Geschwisterstreit bzw. - rivalität

Guten Tag,  Frau Henkes! Ich hatte mich schon einmal wegen des Themas an Sie gewandt. Leider wird es nicht besser & ich würde gerne wissen, was ic...

NPINPI

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


7 Jähriger weint viel und hat Angst

Guten morgen Frau Henkes, Es geht um meinen Sohn, er ist 7 Jahre und diesen Sommer in die 1. Klasse gekommen. Soweit so gut. nach den Herbstferien...

bienchen1981

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten 3 jähriges Kind

Sehr geehrte Frau Henkes,  mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Er ist sprachlich noch nicht so fit und beginnt gerade erst damit, richtig i...

AnniV

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Kind 5 Jahre braucht mehr Selbstvertrauen

Guten Tag, Es geht um meinen Sohn 5 Jahre alt. Er ist vom Wesen her eher der ruhige, nette und fürsorgliche Typ. Er wird von den Kindern in seiner...

KaTij18

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind kann sich schwer in der Schule an Regeln halten

Hallo mein Sohn ist 7 und in der zweiten Klasse. Die Lehrerin hat ein Stempelsystem fürs Hausaufgabenheft wie das Verhalten am Tag war, Sonne, bewölk...

Mare1988

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst Sachen herzugeben

Hallo, Es geht um meinen 5 jährigen Sohn, er ist ein fröhliches,offenes und freches Kind :) Ab und zu gibt es Mal Phasen in der Kita wo er sich...

Raketeknete

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind 30 Monate soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes, das ist meine zweite Ratsuche innerhalb einer Woche. Diesmal geht es darum (in der ersten Frage hatte ich es kurz erwähnt.), da...

BesorgterPapa91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Eigenen Willen und Wutausbrüche

Hallo Frau Henkes,   Nach einem Gespräch mit einer Freundin habe ich einige Fragen im Bezug auf die kindliche Psyche. Wird der Willen gebroc...

AndreaW..

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor Nadeln

Guten Tag Frau Henkes,   schön das es Sie hier gibt 😊 Unser 8 jähriger Sohn hat seit einiger Zeit Angst vor Impfungen,  Zahnbehandlungen und...

Juli18

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Trauma Baby

Guten Tag, leider musste ich mit meinem Baby als es drei Monate alt war, für 10 Tage ins Krankenhaus, weil es eine schwere Entzündung hatte. Es wu...

Regen100

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind Ängste

Guten Tag, wir waren neulich mit unserem fast 3jährigen Jungen als Familie beim Laternenumzug. Er wird zuhause betreut. Nun war es so, dass er sob...

Regen100

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ab wann identifiziert sich ein Kind mit seinem Geschlecht?

Sehr geehrte Frau Henkes, mich würde interessieren ab wann sich ein Kind mit seinem Geschlecht identifiziert, d.h. ab wann erkennt es, dass es ein...

Kage87

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes, ich wende mich an Sie, weil sich unser Sohn (30 Monate alt) seit der Eingewöhnung in der Kita anderen Kindern gegenüber sehr au...

BesorgterPapa91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet




Umgang mit Verletzungen

Hallo Frau Henkes, Vielleicht haben Sie einige Tipps für mich, wie es am besten ist, mit den "Auas" unserer Kleinen umzugehen.  Ich frage desha...

Raupenmama

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Impulsivität

Liebe Frau Henkes,  ich bin aktuell sehr ratlos, wie ich mit dem impulsiven Verhalten meines Sohnes, der im November 3 Jahre alt wird, umgehen sol...

S4R4H

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet