Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Trotz

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre. Seit etwa 3 Wochen trotzt er am Tag bis zu 3 x. D. h. er bekommt hysterische Wutanfälle. Er schlägt ...

Bonita!!

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotz

Hallo liebe Frau Ubbens! Unsere Tochter wird im Januar vier Jahre und ist schon seit zwei Jahren eine extreme kleine Persönlichkeit. Sie kann sei...

diedesi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fragen über Fragen

Hallo, habe Ihnen bereits vor 1 Woche geschrieben und danke nochmals für Ihre Antwort. Jedoch hätte ich diesbezüglich doch noch Fragen: Habe me...

Andrea E.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


bockig und stur seit Kita-Beginn

Hallo,ich bräuchte ganz dringend Ihren Rat. Seitdem unsere 3 jährige Tochter von der Krippe in die Kita gewechselt ist,ist sie sehr sturr, bockig z.T....

gerbil002

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Umgang mit fast 4 Jährigem

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn (3 Jahre und 9 Monate). Er ist ein sehr sensibler Junge, beobachtet gerne, ist zurückhaltend im Umgang mit anderen Kind...

sterne123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gemeinsames Zimmer ja oder nein

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne, der eine knapp 4, der andere ein Jahr alt. Nun frage ich mich, wie wir es mit dem Kinderzimmer handhaben s...

Schlumpfi11

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn bekommt Wutausbrüche Teil 2

also meine Söhne kommen zu mir nur am Wochenende, er und sein Bruder sind die ganze Woche bei ihr und den neuen Partner bzw den Eltern. Der kleine sag...

monikakonrad

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Sie hat vor 4 Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Mein Mann kümmert sich seit der Gebur...

Kersty

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mastubieren in der Grundschule

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Selbstbefriedigung bei Grundschülern. Meine Tochter (6 Jahre) hat es sich angewöhnt in Stresssituationen auf ...

GuertlMa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn würde mit jedem mitgehen

Hallo! Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und ein wirklich toller und aufgeweckter Junge. Er hat nie gefremdelt und wird mit allen und jedem recht schnel...

best

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Re: Mein sohn 4,5 J. wird so schnell aggressiv

Hallo Frau Ubbens, erst mal Danke! Auf ihre Rückfrage: "Sie schreiben, dass er relativ früh (ab 15 Uhr) müde wird. Wie viele Stunden schläft er in de...

fusselmami

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie umgehen mit Geschwisterstreit

Hallo, Ich habe hier kein neues Problem, aber doch noch keine Lösung gefunden. Kinder ( älteres fast 3 Jahre, jüngeres 9 Monate ). Der kleine ist b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




schlafen

2. Teil zur vorherigen Frage. Zum Einschlafen bekommt meine Kleine 2 Jahre die Flasche und schläft ein. Wie kann ich es schaffen, dass sie alleine & a...

Matzi2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


alleine schlafen

Hallo! Meine Kleine gerade 2 geworden. Hat bis vor kurzen immer noch ein Milchflascherl in der Nacht bekommen. Das hab ich nun ersetzt durch Wasser. Z...

Matzi2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schreckliche Trennungspanik in der Krippe

Guten Tag! Ich habe diese Frage schon im Elternforum geöffnet aber ich hoffe dass sie auch nochmal einen professionellen Rat für mich haben weil ich...

Lauriso2013

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freizeitgestaltung/ sozialverhalten

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Jahre, weit entwickelt, wurde auf überdurchschnittliche Intelligenz getestet (ich hatte den Verdacht, ADHS). Ich selbst bin ...

dreamteam468

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet