Frage: Sauberkeit und Lügen, 9jähriger

Liebe Frau Schuster, seit langem hab ich ein Problem mit meinem ansonsten wirklich problemlosen 9 jährigen Sohn. Er lernt es nicht, sich den Po richtig abzuwischen. Ständig Bremsspuren, aber meistens noch mehr in der Unterhose. Oftmals, wenn ich ihn von Freunden oder aus dem Hort abhole, rieche ich es schon. Zu Hause haben wir schon feuchtes WC Papier, da geht es einigermaßen. Das Problem ist eher Schule und Hort, wo raues Ökopapier hängt und vorallem mein Sohn wohl einfach den Drang hat, schnell wieder raus zu kommen. Ich habe auch mittlerweile Angst, dass er mal gehänselt oder so wird, weil er wirklich oft einfach stinkt. Er selber merkt das nicht. Am Wochenende wieder diese Situation. Ich frage ihn, ob er was in der Hose hat. Er verneint. Ich schicke ihn dann in die Wanne (war sowieso fällig). Als er in der Wanne ist, frage ich nach seinen dreckigen Sachen. Er meint, er hätte die in den Wäschekorb getan. Jeans war drin und roch eindeutig. Unterhose nicht zu finden. Ich frage wieder nach, wirklich ruhig und sachlich. ER meint, die war sauber und muss im Korb sein. Letzendlich fand ich die völlig verdreckte Unterhose fein säuberlich in Papier eingewickelt und eingeklebt in seinem Kinderzimmer im Mülleimer. Mich hat das ganz schön erschreckt. Ich schimpfe ja gar nicht wegen der dreckigen Sachen, sondern erkläre ihm immer wieder ruhig, dass das halt unschön ist, wenn jemand stinkt, dass die Unterhosen teilweise gar nicht mehr sauber werden. Dass er mich da so anlügen musste, warum? Wie soll ich reagieren. Wie kann ich ihm aber auch klar machen, dass mich vorallem das Lügen belastet. Aber auch, dass er da wirklich mehr auf Sauberkeit achten muss. Was halten Sie davon, wenn ich ihn zukünftig völlig verdreckte Unterhosen zahlen lasse? Oder lieber ihn selber auswaschen lassen?

Hallo Ratsuchende Vermutlich war Ihrem Sohn die verschmutzte Unterhose selbst peinlich, sodass er sie lieber versteckt hat, statt von Ihnen einen wiederum peinlichen Kommentar hören zu müssen. Fragen Sie ihn einmal direkt, warum er entsprechend gehandelt hat und weisen Sie ihn darauf hin, dass er es doch gar nicht nötig hat zu lügen, da Sie ihm doch lediglich helfen möchten. Sprechen Sie dann mit ihm ab, dass er bitte selbst die Hosen auswaschen und sich eine saubere Hose anziehen sollte. Stellen Sie für die ausgewaschene, noch nasse Hose einen kleinen Eimer ins Bad. Erst, wenn er nicht mithilft diese Angelegenheit zu lösen, sollte er sich an den "anfallenden Kosten" beteiligen. Für die Schule können Sie ihm evtl. einige Blatt "Notfallpapier" mitgeben. Liebe Grüße und: bis bald?