Frage: Lügen

Kruemel0501
Sehr geehrte Frau Ubbens, momentan verzweifle ich sehr an meiner 4,5 Jährigen Tochter. Seit einiger Zeit lügt sie, dass sich die Balken biegen. Es sind nicht nur flunkereien, wie "ich war das nicht" oder "ja, ich habe mir die Hände gewaschen". Nein - sie erzählte vor ein paar Tagen, dass Oma und Opa sie abends alleine in der Wohnung gelassen haben, als sie bei ihnen schlief. Natürlich würden sie es niemals tun! Und gestern erzählte sie, dass meine Schwägerin ihr sagte ihr Ex würde alle umbringen. Hier gab es dementsprechend dicke Luft und nachher gestand meine Tochter, dass das nicht stimmte, was sie sagte. Wie kann ich ihr klar machen das Lügen - vorallem solche Lügen - nicht gut sind? Zudem hört sie kaum noch auf uns. Könnte es eventuell an weniger Aufmerksamkeit liegen - kleiner Bruder ist gerade 10 Monate alt. Dazu kommt, dass Opa ihr jeden Wunsch von den Lippen abliest und ihr alles kauft und ermöglicht. Wie können wir da vorgehen? Wie kommt ein kleines Kind auf solche Aussagen, wie "umbringen"? Tut mir leid für den langen Text. Vielen Dank Kruemel

Sylvia Ubbens
Liebe Kruemel, Kinder schnappen viel auf, sei es im Kindergarten oder im Fernsehen. Ihre Tochter probiert die Wirkung des Gehörten aus. Was bedeutet es, wenn jemand andere umbringen möchte? Was bedeutet es, alleine gelassen zu werden? Ihre Tochter lügt nicht, um Sie zu ärgern. Sie lügt auch nicht bewusst. Sie möchte die Welt, die sie nicht versteht, verstehen lernen. Ertappen Sie Ihre Tochter bei einer Lüge, dann fragen Sie gerne nach, was es denn bedeutet, jemanden umzubringen oder wie sie sich fühlen würde, wenn die Oma sie tatsächlich alleine lassen würde. Erklären Sie in dem Zusammenhang gerne, dass Sie wissen, dass es nicht so gewesen ist. Haben Sie ein wenig Geduld. I.d.R. gehen die Zeiten der fantasievollen Vorstellungen nach ein paar Monaten wieder vorbei. Viele Grüße Sylvia