Frage: Wieviel Lügen ist "normal"

Akira
Hallo, mein Sohn wird im Sommer 8 und lügt uns oft an. Nur wegen Kleinigkeiten, aber es sind Lügen, wie kann ich am besten damit umgehen und wieviel Lügen ist "normal" ?

Sylvia Ubbens
Liebe Akira, noch ist es nicht dramatisch, dass Ihr Sohn des Öfteren nicht die Wahrheit sagt. Im Laufe der Grundschulzeit sollte dies aber, bis auf ein paar kleine Notlügen, aufgehört haben. Versuchen Sie, hinter den Grund der Lügen zu kommen. Warum lügen Kinder? Vielen Kindern scheint der Alltag zu anstrengend und sie lügen z.B., um von nicht erledigten Aufgaben abzulenken und um mehr Freizeit zu haben. Kinder lügen auch, weil sie Streitereien und Konsequenzen aus dem Weg gehen wollen. Sie haben aber auch Angst davor, bestraft zu werden, wenn ihnen z.B. ein Missgeschick passiert ist. Manchmal sagen Kinder die Unwahrheit, weil sie sich selbst besser darstellen wollen. Setzen Sie sich, nachdem Sie Ihren Sohn beim Schwindeln ertappt haben, mit ihm zusammen und besprechen die Situation. "Du magst mir nicht sagen, dass du das Schulbrot nicht gegessen hast. Es ist in Ordnung, wenn du das Brot in der Schule nicht isst. Ich möchte nur nicht, dass du es wegschmeißt, sondern wieder mit nach Hause bringst. Möchtest du morgen vielleicht eine andere Wurst auf das Brot bekommen?" Erklären Sie Ihrem Sohn, was an der eigentlichen "Geschichte" in Ordnung war und was nicht. Bieten Sie gerne einen Kompromiss an. Das Schulbrot war einfach nur ein Beispiel. Bezichtigen Sie Ihren Sohn nicht so oft des Lügens, damit er kein schlechtes Gefühl bekommt. Zeigen Sie ihm, wie oben beschrieben, dass Sie ihn verstehen können und zeigen andere Lösungswege auf. Viele Grüße Sylvia