warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum! Ich habe eine Frage zur besten Kindergartenfreundin meines Sohnes (beide 4 Jahre und 1 Monat alt): Das Mädchen erzählt ihrer Mutter (den Vater kennt das Kind nicht, hat eigenes Zimmer, schläft nur im Mutterbett) regelmäßig von Misshandlungen im Kindergarten (waldorforientierte Elterninitiative, sehr engagiertes und gutes Personal) - sie werde an einen Baum gebunden von Erzieher X und Erzieherin Y verkleide sich regelmäßig als Hexe, um die Kinder anzuschreien (Erzieherin Y wird nie laut - erzählen die älteren Kinder der altersgemischten Gruppe). Etc etc. Alle Gesxhichten habe ich nicht mitbekommen aber es kommt laut Personal regelmäßig zu Nachfragen durch die Mutter, ob diese Dinge tatsächlich passiert seien. Andersherum berichtet die Kita, dass wenn sie dem Mädchen glauben schenken würden, sie schon längst das Jugendamt hätten benachrichtigen müssen (wegen angeblicher Misshandlung durch diese - berichtet durch das Mädchen). Bislang fand ich das Verhalten höchstens irritierend, nun ist es so, dass sich unser Sohn ständig in die Stories eingebaut wird (z.B.: Sohn habe ihr einen Stock in den Popo geschoben unter Aussicht von Erzieherin Z, die wiederum versichert, solch eine Handlung sei schlichtweg unmöglich). Was treibt ein Kind zu solchen Geschichten? Und wie sollte man mit der Mutter umgehen, die uns seither meidet (vorher ständig zusammen auf Spielplatz gegangen etc, da die zwei Kinder sehr eng sind, sehr gerne miteinander spielen). Unser Sohn merkt, dass die Mutter sich verändert verhält u er nachmittags seine beste Freundin nicht mehr als Spielkameradin hat. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich möchte, dass er Kontakt zu einem Kind mit solchem Verhalten hat..Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von siana83 am 08.11.2018, 07:31

Antwort auf: warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

Liebe siana83, Sie sollten zwei Gespräche führen. Zum einen mit der Erzieherin aus dem Kindergarten und zum anderen mit der Mutter des Mädchens. Ersteres sollte die Wichtigkeit ausdrücken, die Sie sehen, dass die Erzieher mit der Mutter ins Gespräch kommen und damit herausgefunden wird, warum das Kind Entsprechendes erzählt. Sie können die Mutter fragen, ob sie sich nicht mal wieder mit den Kindern treffen wollen. Vielleicht kommt sie bei der Gelegenheit von sich aus aus sich heraus und erzählt ein wenig, aus dem Sie heraushören können, warum das Mädchen womöglich solche Dinge erzählt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.11.2018

Antwort auf: warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

Ich finde, es wäre eigentlich Aufgabe der Erzieherinnen mit der Mutter ein Gespräch zu führen über diese „Lügen“Geschichten ihrer Tochter. Lügen in „“ da sie es in dem Alter nicht bewusst im Sinne eines Vorteils verschaffen macht. Ich finde es auffällig, das es so häufig vorkommt, die „Geschichten“ sich offenbar immer um eher Gewalt/Zwangbehaftete Dinge drehen (an Baum gebunden etc) und nun auch noch in eine sexualisierte Richtung gehen. Das sollte die Erzieherinnen - die ja Bescheid wissen, selbst „betroffen“ sind - hellhörig machen. Ich frage mich allerdings auch, warum du als Mutter von den Erzieherinnen erzählt bekommst, das die Mutter dieses Kindes sie schon öfter angesprochen hat bzgl. der Erzählungen etc - das darfst du als Mutter eines anderen KiGa- Kindes eigentlich gar nicht wissen. Zumindest nicht durch das Personal. Es sei denn, du bist im Vorstand oder hast eine sonstige Position der Elternini durch die du in solche Themen involviert wirst. So gut der KiGa ist und so engagiert das Personal - es hört sich nicht professionell an. Ob sie den Geschichten glauben schenken oder nicht - das der KiGa das offenbar einfach abtut und gar nichts tut, finde ich eher bedenklich. Natürlich muss kein Mißbrauchbim Raum stehen - normal ist das Verhalten des Mädchens aber auch nicht. Und deine Frage, was das Mädchen dazu treibt - ja genau das sollte geklärt werden.

von cube am 08.11.2018, 07:48

Antwort auf: warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

Anm.: ich wollte schreiben, dass das Kind kein eigenes Zimmer hat, obwohl es in der Whg. möglich wäre u das Mädchen sich so nie zurückziehen kann. Weitere Auffälligkeiten sind Essensverweigerung wohl seit Geburt (ist entweder bis heute nichts o nur süß). @cube: ja, das stimmt, bin nicht im Vorstand u Erzieherin hat sich mehrfach in dem Gespräch selbst entschuldigt, dass dies unprofessionell sei etc. Eigentlich dürfte ich das natürlich wirklich nicht wissen.

von siana83 am 08.11.2018, 08:46

Antwort auf: warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

Mein erster Post war nun natürlich keine Antwort auf deine Frage bzgl. deines Umgangs mit der Situation zwischen deinem Kind/Mädchen bzw. Mutter des Mädchens und dir. Und vielleicht fragst du dich auch, warum ich hier als einfach nur Mutter überhaupt antworte: ich habe eine ganze Zeit im KiGa gearbeitet - nicht als Erzieherin, aber in einer Position, in der ich in solche Dinge auch involviert war. Zusätzlich hatte unser Kind im KiGa mal eine ähnliche Situation mit einem anderen Kind, welches von ihm sexualisierte Handlungen "einforderte" bzw zum Thema von Spielen oder Erzählungen machte. Ich kenne also die Situation aus beiden Seiten. Zu deiner eigentlichen Frage:Da ist einmal die Seite, um die sich eigentlich de KiGa als "Fachstelle" kümmern müsste - und dann deine private Ebene. Auf der kannst du natürlich die Mutter ansprechen, warum ihr euch jetzt so selten auf dem Spielplatz trefft. Sofern dein Sohn dir erzählt hat, "xy erzählt, ich hätte ihr einen Stock in den Po gesteckt" kannst du auch darauf ansprechen. Das würde ich aber behutsam tun, ohne Vorwurf. Und dann mal sehen, was sie dir erzählt. Was du nicht tun solltest: die Mutter darauf ansprechen, was der KiGa dir erzählt hat. Zu Recht dürfte die Mutter höchst empört sein, was da offenbar an Hinz und Kunz so weiter gegeben wird. Damit ist niemandem gedient, weil es vom eigentlichen Thema ablenkt (warum Kind sich so verhält). Was du auch tun kannst/solltest: den KiGa darüber informieren, was dein Sohn erzählt hat (sofern du es von ihm weist) und mal nachfragen, was dieser - in Anbetracht der Tatsache, dass du ja auch von den anderen Geschichten durch den KiGa weist - zu tun gedenkt. Den KiGa kannst du auch fragen, was er rät, wie du dich nun verhalten solltest. Was ich persönlich schade fände: keiner tut etwas und alle schauen weg bzw. meiden das Kind/die Mutter einfach. Damit ist dem Kind nämlich am allerwenigsten geholfen.

von cube am 08.11.2018, 09:17

Antwort auf: warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

@cube: ja, da hast du recht, ich kann die Mutter nicht ansprechen, da ich es tatsächlich von der Erzieherin weiß - und nicht von meinem Sohn selbst. Finde die Situation ganz schön schwierig aber werde nun wirklich mal die Erzieher fragen, was sie empfehlen. Finde es für das Mädchen u natürlich meinen Sohn schade, was da gerade so läuft..Schwierig! Dass das Kind anscheinend gehäuft Geschichten mit Thema Zwang/Gewalt erfindet, macht mir persönlich natürlich auch Sorgen. Ich denke, ich kenne die Verhältnisse in der Familie recht gut u schätze die Mutter als eher überbehütend ein. Denke fast, dass das Kind „gelernt“ hat, dass diese Art der Stories am meisten Aufmerksamkeit bei der Mutter schaffen. Kann natürlich Quatsch sein.

von siana83 am 08.11.2018, 13:30

Antwort auf: warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

Hallo, Puhhh also Kinder haben ja sehr blühende Fantasien aber in diese Richtung eher gar nicht. Da werd ich immer sehr schnell Hellhörig und besorgt... aber diese genauen Beschreibungen mit Fesseln und etwas reinstecken etc sind ja komisch... das einzige was mir in den Sinn kommen wuerde waere das die Mutter vielleicht gerne Pornos sieht und das vielleicht Abends im Bett wenn ihre Tochter neben ihr schläft. Vielleicht ist es der Muter jetzt peinlich und sie meidet deswegen den Kontakt. Und das Kind erzählt es überall um die gesehenen Dinge zu verarbeiten und los zu werden. Oder aber es passieren so welche Handlungen zuhause bei dem Kind was weitaus schlimmer waere... Alles gute Eve

von Eve84 am 09.11.2018, 00:04