Frage: Lügen und Aggression

Guten Morgen, unser Sohn (8 J) hat in der Schule, nun schon wiederholt, der Lehrerin erzählt, er bräuchte dies und das nicht machen, weil es so mit uns abgesprochen sei. Er weigert sich dann zB standhaft an einer Gruppenarbeit teilzunehmen oder sich vom Fotografen fotografieren zu lassen...Die Lehrerin wollte daraufhin etwas in das Elternbuch schreiben, mein Sohn erzählte ihr dann - was nicht stimmte - er habe das Buch nicht dabei. Daraufhin hat die Lehrerin mir dann telefonisch alles berichtet. Mein Sohn hat dann zu Hause, auch nach Rückfrage, nichts erzählt, auch nicht, warum er sowas erzählt. Ich war doch recht überrascht, bei uns geht es sehr offen zu, man kann hier alles erzählen, ohne direkt bestraft zu werden. Ich wusste jetzt gar nicht, wie ich auf das Verhalten reagieren sollte, haben Sie einen Tipp?? Darüber hinaus ist unser Sohn sehr eigensinnig, er wird schnell sehr wütend und regt sich stark auf, auch bei Kleinigkeiten. Da finde ich auch die passende Umgangsweise nicht einfach. Oft eskalieren die Situationen dann sehr. haben Sie auch da noch einen Tipp?? Vielen Dank!! Zita Zita

von zita am 21.09.2015, 08:30

Antwort auf: Lügen und Aggression

Liebe Zita, Sie schreiben selbst, dass Ihr Sohn sehr eigensinnig ist. Dies Verhalten zeigt er nicht nur zu Hause, sondern probiert auch in der Schule aus, wie weit er damit kommt. Wichtig ist, dass Sie im regelmäßigen Austausch mit der Lehrerin stehen. Erzählen Sie es auch Ihrem Sohn. Stellen Sie ihn nicht "zur Rede", sondern berichten, was Sie mit der Lehrerin besprochen haben und was Sie sich von Ihrem Sohn wünschen. Er selbst wird nicht erklären können, warum er sich verhält, wie er sich verhält, aus dem Grund bringt es nichts, ihn entsprechend zu befragen. Wird Ihr Sohn zu Hause wütend, können Sie ihm ein Wutkissen reichen, auf das er schlagen, beißen, treten oder es anschreien kann. Mag er sich damit nicht zur Ruhe bringen lassen, darf er auch gerne zum Abreagieren ins eigene Zimmer geschickt werden. Mag er sich darauf nicht einlassen, verlassen Sie den Raum. Ohne Gegenüber macht das Herumwüten nur halb soviel Spaß, schließlich bekommt man dann keine Aufmerkskeit dafür. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.09.2015

Antwort auf: Lügen und Aggression

Hallo Zita, ich muss direkt auf Ihren Beitrag reagieren, denn ich finde es gut, dass nicht sofort ein "Fehlverhalten der Lehrerin" vermutet wird. Ich bin zwar selbst keine Lehrerin, weiß aber von meinem Schwager, dass er sehr oft mit Situationen zu kämpfen hat, in denen er Eltern über solches Verhalten der Kinder informiert und statt Hilfe seitens der Eltern eher auf Ablehnung gegenüber dem Lehrer trifft. Das hilft niemandem, deshalb finde ich es gut, dass Sie (auch wenn es sicherlich nicht einfach ist) nicht die erbetene Hilfe der Lehrerin ablehnen, sondern nach der Ursache suchen. Ich wünsche Ihnen Erfolg dabei!

von jani-san am 21.09.2015, 08:43