Frage: schlafen

hallo, meine kleine ist 15mon. alt und schläft von anfang an bei uns im bett. schon von geburt an wollte sie nicht in einer wiege schlafen und in ihrem bett auch nicht. dann gab es phasen wo sie hin und wieder in ihrem bett geschlafen hat jedoch kahm sie fast stündlich. auserdem ist sie sehr mama bezogen und benötigt meine nähe um überhaupt einschlafen zu können. mein mann hat dies bezüglich absolut keine chance. seit sie bei mir im bett schläft, schläft sie durch, jedoch das einschlafen ist das reinste chaos und treibt mich bald in den wahnsinn. ich muss sie ständig bitten liegen zu bleiben sie immer wieder hin legen sie sogar manchmal fest halten. sie zappelt nur herum und benötigt zu beruhigung mich sie zwickt immer leicht an meiner haut am hals, lass ich das nicht zu beginnt sie laut zu weinen und ist ausersich. meine frage wie bekomme ich es hin das mein kind in ihrem bettchen schläft- sie benützt auch kein stofftier oder schnuller auch das hat sie noch nie getan. ich habe schon alles mögliche an ratschläge bekommen, habe sie schreien lassen usw. nichts hilft. haben sie mir einen rat? das wäre so toll, denn auch ich bin zur zeit sehr geschafft und oft verzweifelt
Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 21:51

Antwort auf: schlafen
Hallo Ratsuchende Bitte nutzen Sie das eigene Bett und auch evtl. eigene Zimmer Ihrer Tochter als gemütliche, Sicherheit vermittelnde Spieloase und auch möglichst oft als Aufenthaltsraum. Ihre Tochter DARF dann abends in Ihrem Bett mit weichem Spielzeug noch spielen und sich ausruhen, während sie bereits bettfertig gemacht wurde. Dazu stellen Sie dann noch evtl. sanfte Musik an und suchen sich im gleichen Raum ebenfalls eine Beschäftigung. Ist Ihre Tochter dann entspannt, zufrieden und kurz vor dem Einschlafen, fällt Ihnen ein, dass Sie noch etwas zu erledigen haben. Verlassen Sie dann das Zimmer mit dem Versprechen, gleich wiederzukommen. Zögern Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinaus. Lassen Sie die Zimmertür angelehnt, damit Ihre Tochter Sie und auch gewohnte Alltagsgeräusche hören kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?