Frage: Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im Auto. Es ist auch am Abend immer alleine in diesem Bett und in diesem Raum eingeschlafen. Nun ist das Bett zu klein und das Kind zu groß dafür und es soll nun in seinem eigenen Bett in seinem eigenen Zimmer schlafen. Wenn ich ab Abend zum Einschlafen bei ihm bleibe schläft er genau so wenig ein wie wenn er dort alleine einschläft. Wir haben ihm gesagt, dass er in der Früh zum Kuscheln kommen darf. Er wird alle zwei munter und möchte wissen wann die Nacht vorbei ist und wie lange er noch schlafen muss. Auch die Kuscheltiere, ein Foto von mir, ein Nachtlicht und ein eingeführtes Belohnungssystem helfen nicht, die können ihn nicht beschützen, weil keine echten Menschen. Ich habe ihn auch gefragt wofür und ob er sich fürchtet - er hat gemeint, er möchte nicht alleine im Raum sein und möchte dass ein Mensch bei ihm ist. Das geht nun seit DREi Monaten so und ich bin mit meinem Latein und mit meinen Kräften am Ende.

Antwort auf: Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen
Liebe juestein23, wenn es keinen Unterschied macht, ob Sie beim Einschlafen dabei sind oder nicht, überlegen Sie sich, wie Sie das Einschlafen Ihres Sohnes gestalten möchten und halten dieses Vorgehen zumindest für mehrere Wochen durchgehend bei, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Wie macht es sich bemerkbar, dass Ihr Sohn nicht einschläft? Bleibt Ihr Sohn im Bett liegen und versucht einzuschlafen, schafft es nur nicht? Oder steht er auf? Vielleicht legen Sie Ihren Sohn für einige Tage später schlafen, ohne ihn morgens den fehlenden Schlaf nachholen zu lassen, dass er wirklich müde ist und aus dem Grund schneller in den Schlaf findet. In der Nacht weiß Ihr Sohn nicht, dass es noch nicht Morgen ist und er noch nicht zum Kuscheln kommen soll. Kann er schon die Uhr lesen oder Zahlen erkennen? Es kann hilfreich sein, Ihrem Sohn zu erklären, dass wenn die und die Zahl vorne steht, er zu Ihnen kommen kann. Vorher soll er versuchen, wieder einzuschlafen. Haben Sie Geduld. Sie werden Ihren Sohn noch so manche Nacht darauf aufmerksam machen müssen, dass der Morgen noch nicht gekommen ist. Viele Grüße Sylvia