Frage: Kind will nicht alleine schlafen

Benlie
Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total müde ist. Wir haben schon alle möglichen Uhrzeiten fürs Schlafengehen ausprobiert- früher, später, viel später, Mittagsschlaf verkürzt, Mittagsschlaf ausgelassen etc. Ich habe versucht ihn alleine einschlafen zu lassen, aber sobald ich den Raum verlasse, schreit er nach Mama und weint und brüllt und will aus dem Bett. Ich bin wieder zu ihm und hab ihn beruhigt, sobald ich mich umdrehe, kommt er wieder in Rage. Er lässt auch nicht zu, dass Papa oder jemand anderes bei ihm bleibt. Er geht zu einer Tagesmutter, wo er ohne wenn und aber alleine einschläft. Was machen wir falsch? Wie gehen wir jetzt vor? Es ist total nervenaufreibend. Ich sitze manchmal bis zu 2 s Stunden mit ihm und warte dass er einschläft. Ich habe noch ein weiteres Kind, welches entweder auf der Strecke bleibt oder unter dem Geschrei seines Bruders einschlafen muss. Danke für Ihre Ratschläge! LG

Sylvia Ubbens
Liebe Benlie, wie viele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden? Wenn Ihr Sohn 2 Stunden zum Einschlafen benötigt und morgens dennoch gut gestimmt ist, fehlt ihm scheinbar kein Schlaf und Sie können ihn abends eine Stunde später schlafen legen. Probieren Sie es eine Woche lang zur gleichen Zeit aus, damit sich ein neuer Rhythmus einstellen kann. Bleiben Sie in dieser Zeit bei Ihrem Sohn, ohne zu versuchen, das Zimmer zu verlassen. Vor dem Schlafengehen gönnen Sie Ihrem Sohn eine kleine Massage. 10 Minuten genügen schon, damit Ihr Sohn ggf. entspannter in den Schlaf finden kann. Probieren Sie weiter aus, den richtigen Zeitpunkt für das Schlafengehen herauszufinden. Ist die Zeit, eine Stunde später als bisher, nicht die richtige, verlegen Sie das Schlafengehen noch einmal eine halbe Stunde nach hinten oder falls Ihr Sohn zu müde ist, eine halbe Stunde nach vorne. Jegliche Zeitveränderung behalten Sie eine Woche bei, damit sich der Organismus an die jeweils neue Zeit gewöhnen kann. Hat sich das Einschlafen dahingehend entwickelt, dass Ihr Sohn höchstens eine halbe Stunde zum Einschlafen benötigt, können Sie anfangen, mit einem Grund das Zimmer zu verlassen. Legen Sie dazu Ihren Sohn wie gewohnt in sein Bett, setzen sich kurz dazu und erklären ihm dann, dass Sie auf die Toilette gehen und danach wieder zu ihm kommen. Gehen Sie dann auch nach zwei Minuten wieder zu ihm. Klappt das gut, weiten Sie die Zeiten des Wegbleibens immer ein wenig aus, bis Ihr Sohn (aus Versehen) von alleine einschläft. Viele Grüße Sylvia