Frage: will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, mein Sohn 18 Monate alt will abends nicht mehr alleine schlafen. Ich habe ihn seid er 3 Monate alt ist bisher immer was vorgesungen im arm gehalten und ins Bett gelegt. Es gab nie Probleme er ist immer alleine eingeschlafen. Seid einer Woche fängt er schon beim wickeln an rumzuweinen und wenn ich ihn ins Bett lege brüllt er wie am Spieß, er will dass ich ihn an der Hand halte und bei ihm bleibe. Ich will das so nicht weil ich auch eine 4 jährige Tochter habe und mir das einfach zu anstrengend ist. Ich habe ihn vor ein paar Tagen weinen lassen, bin immer wieder rein hab ihn beruhigt aber das brachte nichts (ging 45 minuten). Können Sie mir weiterhelfen? Vom Gefühl her würde ich sagen er hat Angst irgendwie. Tagsüber macht er das nicht, seid heut morgen weint er jetzt auch wenns ums schlafen geht am vormittag. Bitte helfen Sie mir! Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn tagsüber nur noch 1 mal -um die Mittagszeit- zu einem Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke und nicht in seinem Bett anzuregen, wenn er sich gegen das Schlafen im Bett massiv zur Wehr setzt. Lassen Sie ihn abends nach dem Wickeln noch eine Weile im Wohnzimmer spielen, bevor Sie ihn wiederum dazu anregen, sich in seinem Bett "nur ausruhen" zu müssen. Bieten Sie ihm dort nach dem stets gleichen Einschlafritual ein wenig weiches Spielzeug und evtl. das Hören sanfter Musik (Spieluhr?) an und dunkeln Sie sein Zimmer nicht vollends ab. Durch eine lediglich angelehnte Tür kann er dann die gewohnten Geräusche wahrnehmen, sodass er sich sicher orientieren kann und nicht unter Verlassensängsten leiden wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?