Frage: Tochter will nicht alleine schlafen

anita.n
Hallo mein 2 1/2 jährige Tochter will nicht mehr alleine schlafen vor paar Wochen war es noch kein Problem da haben wir immer unsere Retual durchgezogen und dann ist sie von alleine eingesclafen. wenn ich jetzt versuche sie schlafen zu legen und wir wie immer geschmust haben und ich ihr gutenacht lied zuände gesungen habe und aufstehen will da fängt sie hysterisch an zu weinen und zu schreien. obwohl ich ihr immer danz ruhig und deutlich sage das mama hier ist und das mama kommt wenn sie mich ruft und wenn sie mit schlafen fertig ist sehr gerne rauskommen kann. es hat bis vor einer woche wunderbar alles funktioniert und ich bin einfach ratlos was ich jetzt machen soll. Ok muss noch was dazu sagen habe mich von meinem mann getrennt und bin zu meiner mutter mit der kleinen gezogen nach paar monaten haben wir uns entschlossen noch mal zu versuchen und sind zurück zu ihm gezogen aber da er auch bei seinen eltern wohnt wohnen wir alle drei bei seinen eltern bis wir eine eigene wohnung gefunden haben. das alles ist aber auch schon zwei monate her. sie hat es meiner meinung nach sehr gut verkraftet dieses hin und her. aber jetzt plözlich will sie nicht alleine schlafen gehen.

Hallo Anita Bitte bestätigen Sie Ihrer Tochter, dass sie auch gar nicht alleine schlafen muß un legen Sie ihr ein besonderes Kuscheltier, ein kleines Kissen aus Ihrem bett, ein Halstuch von Ihnen o.Ä. als Beschützerle mit ins Bett. Lassen Sie die Zimmertüren angelehnt, da die gewohnten Alltagsgeräusche ihr zusätzliche Sicherheit geben. Setzen Sie sich von Beginn des Rituals an nicht unmittelbar neben ihr Bett, aber bleiben Sie im Zimmer. Kann Ihre Tochter auch dann nicht wieder zufrieden einschlafen, stellen Sie ihr evtl. ein bereits bekanntes Kinderhörspiel, Kinderlieder o.Ä. an. Versprechen Sie ihr noch einen Kuss, wenn Sie dann gleich auch selbst ins Bett gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?