Frage: Kind will nicht alleine schlafen

MikesMom
Sehr geehrte Frau Ubbens. Langsam verzweifle ich an meinen sohnemann Mike. Zu Vorgeschichte. Er ist 6 Wochen per notkaiserschnitt zu früh auf die Welt gekommen. War als Baby schon immer sehr unruhig in seinem Kinderbett trotz pucken und Hand auf den Bauch halten. Eine kurze Zeit so mit 3-4 Monaten schlief er von 22 h bis 6 in der Früh durch. Als er sich drehen könnte War dies auch wieder vorbei. Ich konnte alle Stunde aufstehen ihn vom Bauch auf den Rücken drehen , Schnuller geben und das Mobile an machen. So ist er dann auch öfters , weil ich fix und fertig War zu uns ins Elternbett gekommen. Auch einschlafen konnte er auf einmal nicht mehr alleine. Sobald er stehen könnte hat er sich an die Gitter geschmissen so das er blutige Lippen hatte. Fazit.. ich bringe ihn ins Bett.liege neben ihm bis er ein schläft und stehe dann auf. Trotzdem habe ich keine ruhigen Nächte mehr. Der kleine nun 20 Monate alt geht um 19/20 Uhr ins bett. Lese ihm was vor. Singe noch etwas und er schläft. 2 Stunden später weint er. Dann gehe ich wieder zu Ihm und muss liegen bleiben weil er nicht mehr richtig ein schläft. Das mit den wach werden hat er oft nachts. Weint dann sucht Körperkontakt und dann schläft er wieder. Um 7 stehen wir auf und um 12 geht's 1 Stunde zum Mittagsschlaf. Ich habe es nun probiert ihn wieder in sein Bett schlafen zu lassen und mich erstenmal daneben gesetzt und ihm den Bauch massiert. Klappte auch. Nur wieder nach 2 Stunden wach und nachts um 3 stand er immer wieder im Bett und wollte ins Elternbett. Ich weiß nicht mehr wohin mit meinen Nerven. Ich bin fix und alle. Schlafen kann ich kaum noch Wie kann ich den kleinen Bock und Wut Kopf dazu bringen endlich mal eine Nacht in seinem Zimmer in seinem Bett Durchzuschlafen. Jetzt haben wir es gerade 23.09 und der kleine liegt in seinem Bett aber will nicht mehr schlafen. Bzw ist müde aber sobald ich mich aus dem zimmer schleichen will.. weint er wieder. Ich sage ihm ja immer ich komme gleich wieder. Habe es auch schon mit MMinutenpausen probiert. Immer gesagt ich trinke kurz was etc und habe die Abstände verlängert bis ich wieder komme... nichts.. Ist es bock.. angst oder einfach nur Nähe die er braucht.. Was kann ich tun.. ich würde jede Strapaze auf mich nehmen um nur mal wieder eine Nacht durch zu schlafen Vielen Dank im Voraus ANNI

Sylvia Ubbens
Liebe Anni, kann Ihr Mann nicht mal die Nachtschicht übernehmen? Evtl. am Wochenende? Dann können Sie mal wieder zwei Nächte am Stück schlafen. Vorschlag: Legen Sie Ihren Sohn schon beim ersten Einschlafen ins Elternbett, so müssen Sie ihn nachts nicht rüber holen und er liegt gleich in der vertrauensvollen Umgebung, die er in der Nacht sucht. Wenn er nachts wach wird, können Sie ihn schnell beruhigen. Mit der Zeit wird Ihr Sohn das Vertrauen entwickeln, dass er nachts beruhigt schlafen kann, weil Sie in der Nähe sind und wird nicht mehr so oft oder gar nicht mehr aufwachen. Ist dieser Schritt erreicht, können Sie mit dem Abnabelungsprozeß beginnen und ihn wieder in sein eigenes Bett zum Schlafen legen. Gehen Sie erst den einen Schritt und dann den nächsten. Überlegen Sie sich, ob Sie sich nicht vorübergehend mit Ihrem Sohn hinlegen und liegen bleiben, dann können Sie sich evtl. etwas besser erholen?! Viele Grüße Sylvia