Frage: Kind will nicht schlafen ( gerne alle)

Mamawasser
Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Tagen bringen wir unseren Sohn (24 Monate) abends erst sehr spät ins Bett , wenn er mittags schläft. Auch wenn er nur bis 13:15 oder so schläft mittags, er dreht abends erst nochmal richtig auf. Das geht dann meist bis 22 Uhr. Wenn wir mittagschlaf weg lassen , schläft er früher aber ich denke er braucht mittags noch seinen Schlaf? Und in der Kita wird ja auch geschlafen. Er hatte das auch manchmal tageweise schon, dass er spät schläft, aber er hatte sich zumindest stillen lassen, war dann wach im Bett, aber schlief irgendwann. Und es war selten. Jetzt rennt er wie mit Hummeln im Hinterm durch die Wohnung. Es klappt dass ich ihn Bettfein mache und er im Bett ist, aber er steht dann auf und macht die Tür auf vom Schlafzimmer. Ihn zurück holen bringt auch nichts. Er weint und wehrt sich. Ich kann ihn ja nicht gewaltsam fest halten, zum schlafen zwingen, oder die Türe zu sperren. Er möchte auch nix ruhiges machen, wie Bücher anschauen. Nicht mal wenn ich sage: Mama macht die Milchbar auf, klappt , was sonst immer klappt. Nun zehrt es langsam an meinen Nerven weil ich nur abends noch bisschen Zeit für mich habe um Sport zu machen oder etwas zu lesen, ne Serie zu schauen oder noch bisschen aufzuräumen. Noch dazu muss er ja morgens wieder früh für die Kita aufstehen. Und dann krieg ich ihn nicht aus dem Bett. Was kann ich denn machen damit das jetzt nicht zur Gewohnheit wird? Bin ich zu inkonsequent?

Sylvia Ubbens
Liebe Mamawasser, ermitteln Sie den Schlafbedarf Ihres Sohnes. Führen Sie zwei Wochen lang Protokoll. Wann haben Sie ihn hingelegt? Wann hat er tatsächlich geschlafen? Wann haben Sie ihn geweckt bzw. ist Ihr Sohn von alleine aufgewacht? War er tagsüber gut gestimmt? Bis wann schläft Ihr Sohn üblicherweise mittags? Sie schreiben, dass er auch am Abend aufdreht, wenn er nur bis 13.15 Uhr schläft. Daraus schließe ich, dass er ansonsten länger schläft. Um herauszufinden, ob Ihr Sohn auf Dauer abends nicht in den Schlaf findet, wenn er nur bis 13.15 Uhr schläft, müssten Sie ihn eine Woche lang um 13.15 Uhr wecken. Nachdem Sie den Schlafbedarf ermittelt haben, können Sie die Schlafenszeiten anpassen. Legen Sie Ihren Sohn eine halbe Stunde vor der derzeitigen Einschlafzeit hin. Bleiben Sie von außen an der Zimmertür. Steht Ihr Sohn auf, bringen Sie ihn liebevoll ins Bett zurück, bevor er sein Zimmer verlassen kann. Hat sich nach ein paar Tagen die Schlafenszeit eingependelt und Ihr Sohn kann gut in den Schlaf finden, können Sie die Schlafenszeit um 15 Minuten nach vorne verlegen. Morgens wecken Sie ihn 15 Minuten früher. Nach drei Tagen können sie die Zeiten noch einmal um 15 Minuten verschieben, bis Sie bei der gewünschten Schlafenszeit angelangt sind. Viele Grüße Sylvia