Frage: Mein Kind will nicht schlafen, was kann ich tun?

Rin86
Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und war auch schon immer ein schlechter Schläfer. Zurzeit lässt er sich nur schwer ins Bett bringen. Jeden Abend macht ihn sein Papa für das Bett fertig, dann wird etwas vorgelesen und dann lege ich ihn hin. Leider steht er dann immer wieder auf und fängt an zu weinen, es dauert manchmal über eine Stunde bis er dann in seinem Bettchen schläft. Nach circa drei Stunden wird er dann wach und wir nehmen ihn dann mit in unser Bett weil er dann ständig an der Brust nuckeln möchte. Sobald ich ihn von der Brust löse wird er wach. Diese Situation ist für mich sehr anstrengend weil ich so nicht sehr viel Schlaf bekomme da er wirklich nur an der Brust schläft. Zum einschlafen bekommt er jedoch keine Brust. Auch lässt sich der kleine Mann Abends nur von mir ins Bett bringen. Der Mittagsschlaf klappt meistens recht gut. Haben Sie ein paar Hinweise für uns? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Rin86, wenn Ihr Sohn abends so lange zum Einschlafen braucht, benötigt er vermutlich nicht ganz so viel Schlaf wie angenommen. Legen Sie ihn eine Woche lang eine halbe Stunde später schlafen. Wie lange benötigt er nun zum Einschlafen? Nachts hat sich Ihr Sohn daran gewöhnt, dass Sie ihn mit Hilfe der Brust wieder in den Schlaf begleiten. Hat Ihr Sohn einen Schnuller? Könnte der Papa ihm diesen geben, wenn er in der Nacht wach wird oder evtl. etwas Wasser aus der Flasche? So kann Ihr Sohn zur Beruhigung etwas saugen und evtl. auch wieder einschlafen?! Sind Sie die Wasserspenderin, wird es vermutlich nicht gelingen, da er Sie mit der Brust in Verbindung bringt. Es kann hilfreich sein, wenn Sie ihm eine Art Nest bauen. Evtl. legen Sie ein Stillkissen oder aufgerollte Decken unter das Bettlaken in sein Bettchen oder anders gesichert. Nun kann sich Ihr Sohn zu allen Seiten ankuscheln und schläft vielleicht länger als 3 Stunden. Achten Sie nur darauf, dass er nicht unter ein Kissen oder eine Decke rutschen kann. Probieren Sie es aus. Viele Grüße Sylvia