Frage: Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen

JuliaG1985
Hallo, Ich habe ein Problem. Mein Sohn (18 Monate) will seit neuestem nicht mehr in seinem Bett schlafen. Sobald ich ihn dort hineinlege, wird er unruhig stellt sich hin und weint. Dabei hat er seit Geburt in seinem Bett geschlafen und alles war super. Ich hatte jetzt neben seinem Bett eine Matratze für mich hingelegt, weil er öfter in der Nacht Verdauungsprobleme hatte und ich so bei ihm war, ohne gleich das gesamte Haus zu wecken. Bei uns im Elternbett will er nicht schlafen, weil er "seine" Mama nicht für sich hat. Also blieb nur diese Alternative mit der Matratze. Wir haben dann auch zusammen auf der Matratze geschlafen habe ihn aber, sobald er tief geschlafen hat in sein Bett gelegt. Am Anfang funktionierte es gut nur jetzt nicht mehr. Ich habe ihm dann die Alternative geboten, das wir die Gitterstäbe herausgenommen haben, doch kaum lag er in seinem Bett krabbelte er direkt raus auf die Matratze. Die letzten Nächte hat er ausschließlich dort geschlafen, sodass ich heute mit ihm zusammen die komplette Gitterseite entfernt habe. Ich habe ihn in sein Bett gelegt und er springt direkt auf und krabbelt mit seinen Plüschis auf die Matratze und zieht seine Decke mit wo er sich zugedeckt und keine 5min braucht bis er einschläft. Das positive an dem ganzen: er ist sehr ruhig und meldet sich max 1x in der Nacht. In der Kita ist nichts außergewöhnliches vorgefallen, er benimmt sich dort wie immer und sein Schläfchen kann man laut den Erziehern die Uhr nach stellen. Woran könnte es liegen? Ist es dann sinnvoll das Kinderbett aus dem Zimmer zu entfernen und ihn auf der Matratze schlafen zu lassen? Über Informationen würde ich mich freuen

Sylvia Ubbens
Liebe JuliaG1985, Ihr Sohn hat schnell gemerkt, dass es die Möglichkeit gibt, nah bei Ihnen zu schlafen. Warum sollte er dann alleine im Bett liegen wollen? Wenn es für Sie in Ordnung ist, schlafen Sie weiterhin mit Ihrem Sohn auf der Matratze. Wollen Sie, dass er wieder in seinem Bettchen schläft, werden Sie die Matratze aus dem Zimmer entfernen und Ihren Sohn neben seinem Bettchen sitzend in den Schlaf begleiten müssen. Bauen Sie die Gitterstäbe wieder ein, damit Ihr Sohn nicht selbständig hinaus kann, denn diese Gelegenheit wird er ansonsten nutzen wollen. Erklären Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen, dass die Matratze nun weg ist und er wieder in seinem Bett schläft. Legen Sie ihn in sein Bett und setzen sich zu ihm. Steht er auf, legen Sie ihn sofort liebevoll wieder hin. Ggf. legen Sie Ihre Hand auf seinen Bauch, so dass er zum einen Ihre Nähe spürt und zum anderen nicht so leicht aufstehen kann. Evtl. kann auch der Papa für ein paar Abende das Zubettbringen übernehmen. So wird die derzeitige Routine unterbrochen und Ihr Sohn kann sich vermutlich besser auf das neue (alte) Vorgehen einlassen. Viele Grüße Sylvia