Frage: Tochter will nicht mehr in eigenem Bett Schlafen

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und will seit ca 2 Wochen nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen. Sie hat lange bei uns mit im Bett geschlafen, weil mein Mann nichts von der Ferber-Methode hielt und sie sofort wenn sie sich gemeldet hat zu uns holte. Nachdem wir ihr ein neues etwas größeres Kinderbett gekauft haben fingen wir an sie daran zu gewöhnen in ihrem Bett zu schlafen. Das klappte mal mehr mal weniger gut. Wir haben auch unser Zimmer mit ihrem getauscht, sodass sie ein schönes großes Kinderzimmer hat. Insgesamt hat es etwa ein Jahr gedauert bis sie wirklich die ganze Nacht in ihrem Bett geschlafen hat und auch keine Milch mehr getrunken hat und das hat dann auch nur ca 2 Monate gehalten. Vor 2 Wochen etwa hatte sie dann eine Erkältung und seitdem wird sie nicht nur nachts wach, weint und schreit (teilweise auch über Stunden hinweg) und will dann unbedingt in unser Bett. Sie mag auch den baby Monitor nicht aber den brauchen wir ja. Etwa zur gleichen Zeit hat es auch angefangen, dass sie egal was man ihr anzieht es nicht anlassen will und Schrei Anfälle bekommt wenn man es ihr nicht auszieht. Diese Schrei Anfälle bekommt sie mittlerweile bei allem was ihr nicht passt. Sie schlägt mich zwar nicht mehr wenn ich nein sage, dafür flippt sie aus. (meiner Meinung nach liegt es daran, dass ich im Grunde die einzige bin die auch mal ein nein durchsetzt) An dem tagesablauf und den einschlaf Ritualen hat sich nichts geändert, sie hat ihre sternen Lichterkette, einen sternenhimmel Projektor und ihre Musik zum einschlafen. Wenn sie nicht schon beim abendlichen kuscheln einschläft kraule ich sie während sie im Bett liegt bis sie eingeschlafen ist. (das kann 10 Minuten bis 2 Stunden dauern) Ich verstehe nicht warum sie jetzt wieder jede Nacht zu uns will und weiß nicht was ich tun kann damit sie wieder in ihrem Bett schläft. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Mfg

Antwort auf: Tochter will nicht mehr in eigenem Bett Schlafen
Liebe flocke88, macht Ihre Tochter einen Mittagsschlaf bzw. schläft sie morgens unterschiedlich lang, so dass sie mal zur abendlichen Schlafenszeit müde ist und nach 10 Minuten einschläft und mal nicht und dann 2 Stunden braucht? Oder ist Ihre Tochter von Musik, Sternenprojektor, Lichterkette und Mama am Bett zu sehr abgelenkt, um entspannt in den Schlaf zu finden? Wenn Sie möchten, dass Ihre Tochter die Nacht im eigenen Bett verbringt, erklären Sie es ihr schon am Abend. Wird sie in der Nacht wach, begleiten Sie sie im eigenen Zimmer wieder in den Schlaf. Halten Sie ihren Protest aus. Sie ist ja nicht alleine. Ihre Tochter wird nach ein paar Nächten merken, dass Sie sie nicht mit ins Elternbett nehmen und das nächtliche Schreien wird weniger werden, da dies ja nicht den gewünschten Erfolg bringt. Versuchen Sie, zwar bei Ihrer Tochter zu sein, nicht aber zu viele Dinge auszuprobieren, damit sie sich schnell beruhigt. Das wird sie nur aufregen und sie braucht länger, um wieder in den Schlaf zu finden. Lassen Sie sie den vermeintlich fehlenden Schlaf aus der Nacht am Morgen nicht nachholen, damit sie am Abend auch wirklich müde ist und leichter in den Schlaf findet. Viele Grüße Sylvia