Frage: Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. Wir hatten nie Probleme, wir legen sie immer um 19 Uhr hin, bzw. wird ein Buch angeschaut noch etwas gekuschelt und dann leg ich sie hin. Allerdings wird dann geschrien, gebockt, gehauen, gebissen, also sie beißt sich auch selbst, nicht nur mich. Ich hol sie keinen falls aus dem Bett wieder heraus. Sie schreit 3h-4h schläft erschöpft ein. Ich sitz oft neben dem Bett halte die Hand, sie ist komplett weg, ich mach die Tür zu und sie ist hell wach....ich bekomm nicht mehr als 4h schlaf. Mein Partner ist Soldat und im Moment nicht Zuhause also eine Abwechslung ist derzeit nicht möglich. Wir haben überlegt sie in den Kindergarten zu bringen, um sie vllt. besser auslasten zu können? Da ich Vollzeit von Zuhause aus arbeite und bis 15 Uhr arbeiten muss. Ich kann ihr leider erst die Aufmerksamkeit nach 15 Uhr geben. Und das tut mir richtig leid manchmal, aber es ist verdammt anstrengend sie kommt schreien zu mir will hoch genommen werden will aber nicht gehalten werden will aber auch nicht runter, blöd gesagt könnte ich meine Tochter 24/7 tragen. Sie bekommt dann solche Wutanfälle wo sie anfängt zu beißen, zu kratzen zu schlagen, sie beißt sich selbst, zieht sich die Haare raus, ich weiß nicht ob das normal ist oder was da immer passiert!? Ich bin einfach so erschöpft ich hab keine Kraft mehr und bin ziemlich hilflos, das ganze geht jetzt fast 3 Monate so, seitdem ich allein bin, und ich weiß nicht ob das gemein ist sowas überhaupt zu sagen, aber es kann mir keiner erzählen das ich die einzige bin, die manchmal so denkt. Aber ich wäre so froh wenn sie bald in den Kindergarten geht. Wir haben noch einen Hund den ich warscheinlich bald weggeben darf, der dreht psychisch total durch, weil niemand kann ihr Geschrei mehr hören. Und diese Wutphasen kommen immer aus heiteren Himmel, da gibts oft gar kein Grund für. Also soll nicht böse klingen, aber ich denke man versteht was ich meine! Schlafen am Tag tut sie gar nicht mehr hab ich keine Chance sie war heute um 8:30 Uhr wieder im Bett sie war bis 11:30 heulend im Bett bis ich aufgegeben habe. Sie will auch nicht in ihren Kinderwagen, damit ich sie etwas zum schlafen bringen könnte, ich könnte aber jeden Tag Autofahren um ihr wenigstens etwas schlaf zu geben. Vllt. muss ich auch an mir arbeiten, weil nach 4h Schreien platzt mir innerlich mein Gedultsfaden, ich hab oft Kopfhörer drin mit leiser Musik um sie noch zu hören, einfach um nicht dauerhaft ihrem Geschrei ausgesetzt zu sein. Ich hab so Respekt vor all den Eltern die Schreibabys haben!!! Vllt zum Tagesablauf kurz: Wir stehen meist um 6 Uhr auf, frühstücken, spielen ein bisschen (fange um 8 Uhr zum Arbeiten an), sie beschäftigt sich dann alleine um 8:30/9:00 Uhr geht's dann los, sie fängt an zu quengeln, ich schaff sie für ihr Nickerchen ins Bett (sie schläft eigtl dann immer so bis 11:30, nur nicht im Moment), dann gibts Mittag gegen 12/12:30 Uhr und sie geht dann ihrer Wege spielt allein, kommt spätestens eine Stunde später also immer ca so auf 14 Uhr, ich hab versucht sich nachmittags hinzulegen keine Chance...also muss ich mir von 14 Uhr bis 18 Uhr ihre Wutanfälle gefallen lassen, ab 15 Uhr gehen wir manchmal raus wenn es klappt, ansonsten versuche ich mit ihr zu spielen, aber sie lehnt mich immer wieder ab in dem sie Sachen nach mir wirft oder mich anfängt zu beißen und spätestens da ignorier ich sie dann, weil das muss ich mir nicht gefallen lassen. Und ich werde mein Kind niemals körperlich weh tun niemals also geh ich aus ihrem Zimmer. Ab 18 Uhr bis 19:30 geht dann die Abendroutine los, und danach drehen wir uns wieder im Kreis bis 22 uhr... also was kann man da noch machen?!

Antwort auf: Was tun, wenn Kind nicht schlafen will
Liebe Bears, Ihnen und Ihrer Tochter fehlen die entspannenden und ausgleichenden Momente am Tag. Ich empfehle, sich baldmöglichst eine Möglichkeit der Fremdbetreuung, sei es Krippe, Kita oder Tagesmutter zu suchen. Vielleicht steht bis dahin eine Oma oder andere Verwandte oder Freundin zur Verfügung, die stundenweise auf Ihre Tochter aufpassen kann. Versuchen Sie einen Ausgleich zu schaffen, in dem sie viel mit Ihrer Tochter rausgehen. Es wird Ihrer Tochter und Ihnen gleichermaßen gut tun. Vielleicht können Sie vorübergehend die Arbeitszeiten flexibler gestalten? Ein Kind im Alter Ihrer Tochter kann sich noch nicht so lange alleine beschäftigen. Sie brauchen die Zuwendung und Aufmerksamkeit einer Bezugsperson. Dazu gehört auch ein geregelter Tagesablauf mit möglichst festen Essens- und Schlafenszeiten. Bzgl. des Schlafbedarfs ermitteln Sie diesen, in dem Sie eine Woche lang aufschreiben, wann Sie Ihre Tochter hingelegt haben, von wann bis wann sie tatsächlich geschlafen hat und auch, wie gut sie in den Wachzeiten gelaunt war. Anhand des Schlafbedarfs legen Sie die Schlafenszeiten fest. Ihre Tochter sollte keinesfalls mehrere Stunden weinen, bevor sie einschläft. Wenn Sie sie hinlegen, setzen Sie sich zu ihr. Legen Sie eine Hand auf ihren Bauch und ggf. eine an ihren Kopf. Ihre Tochter darf Ihre Nähe spüren. Bleiben Sie geduldig bei ihr, egal, wie lange das Einschlafen braucht. Sie vermitteln Ihrer Tochter so die Sicherheit, die sie braucht. Irgendwann wird das Einschlafen dann auch ohne Weinen funktionieren. Viele Grüße Sylvia