Frage: Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben seinem Bett schlafen, oder er kommt zu einem von uns ins Bett gekrochen. Während der Nacht weckt er einen dann ca 3-5 mal auf um einem irgendwas mitzuteilen von "Ich hab dich lieb" über "Ich geh jetzt aufs Klo" bis zu "Ich deck mich zu" Wir predigen jeden Tag seit ca 2 Jahren, dass er uns doch bitte Nachts nicht deswegen aufwecken soll, aber dennoch tut er es. Die Kleine ist 4 und geht gegen 19:30 ins Bett und hat mit 2 schon ein paar Nächte in ihrem Zimmer geschlafen (komplett durch), aber seit sie 3 geworden ist, will sie nur noch bei mir im Bett schlafen und dauerkuscheln. Sobald ich mich wegdrehe um selber zu schlafen, wacht sie auf und verlangt nach Kuscheln. Eigentlich kann sie ohne Kuscheln oder Händchen halten einschlafen, dass hat sie schon oft bewiesen, aber je älter sie wird, desto mehr beharrt sie darauf, dass die ganze Nacht ein Arm auf ihr drauf liegt und seit neuestem will sie "Festivalbeleuchtung" also wirklich taghell, wo ich nicht schlafen kann. Auch ihr predigen wir, dass wenn sie bei uns schlafen will, sie ruhig bleiben muss und uns schlafen lassen soll und dass es bei uns eben nur ein kleines Nachtlicht gibt und keine Taghelle Lampe, das kann sie nur in ihrem Zimmer haben. Wenn sie nicht dauergekuschelt wird, schreit sie das ganze Haus zusammen :-( Sie wird auch von Tag zu Tag unselbständiger, will nicht mehr allein aufs Klo (sie ist trocken, seit sie 2 ist), will nicht mehr alleine die Hände waschen und will sich nicht mehr selbständig anziehen. Was können wir noch machen? (wir gehen mittlerweile auf dem Zahnfleisch und können mit den Augenringen Seilspringen) Viele Grüße Steffi

Antwort auf: Kinder (4 & 6) können nicht schlafen
Liebe Steffi, meine Vorrednerin hat recht, wenn sie schreibt, dass die Kinder lernen dürfen, dass die Eltern Grenzen haben. Wichtig ist, als Eltern konsequent zu bleiben. 1. Schritt: Überlegen Sie als Eltern, wie Sie sich wünschen, wie die Kinder einschlafen und die Nacht verbringen. Wenn es für Sie okay ist, dass einer auf der Matratze im Kinderzimmer schläft, dann bleibt die Matratze im Kinderzimmer. Ist es für Sie als Erwachsene nicht okay, dann kommt die Matratze da raus. So auch alle anderen Punkte. Notieren Sie sich die abgesprochenen Punkte. 2. Schritt: Setzen Sie sich in einem ruhigen Moment mit den Kindern zusammen und besprechen, was Sie als Eltern besprochen haben. Vielleicht gibt es am Anfang ein Belohnungssystem für jede Nacht, die gut klappt? 3. Schritt: Konsequenz und Geduld. Das bedeutet, wenn Sie sich entschieden haben, dass das Kind in seinem Bett die Nacht verbringen soll, müssen Sie das Kind immer wieder zurückbringen, wenn es im Elternschlafzimmer erscheint. - Jede Nacht, zu jeder Zeit. - So auch in allen anderen Punkten. Das ist für alle Beteiligten in den ersten 2 Wochen vermutlich sehr anstrengend, doch Ihre liebevolle Konsequenz wird dazu führen, dass sie alle anschließend viel entspannter schlafen können. Wichtig ist, erst einmal keine Ausnahmen zu machen, denn das weckt die Hoffnung, dass die Ausnahme immer sein kann und Sie fangen von vorne an. Haben sich alle an die neuen Schlafregeln gewöhnt und diese klappen etwa 4 Wochen lang gut, können auch zwischendurch Ausnahmen gemacht werden. Kleiner Hinweis: Das Gehirn braucht Dunkelheit um abschalten zu können, so dass ein Nachtlicht völlig in Ordnung ist aber das Kinderzimmer nicht die ganze Nacht hell beleuchtet sein sollte. Viele Grüße Sylvia