Frage: Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns in ihrem bett Schläft. Die Situation bringt uns an die Grenzen. Eigentlich ist es ja auch schön und man genießt es auch, aber mein 2,5 Jähriger Sohn ist nachts manchmal so am zätern, schreit dann immer Mama Arm und haut oder tritt nach uns oder weint und schreit es ist echt nervig. Der große der kommt zu uns und schläft dann ein,was voll ok ist,aber wird einer wach, werden alle wach und das auch morgens um 5 oder 6 wenn mein Mann aufsteht. Wenn ich aufstehen möchte um zu duschen sind auch plötzlich alle wach,deswegen möchte ich das die Jungs nachts in ihren Betten bleiben, inder Hoffnung das sie so erholsameren Schlaf bekommen, denn wenn sie morgens aufstehen sind sie oftmals noch hundemüde und knatschig. Der große schläft seit ca 4 Woche "alleine" in seinem zimmer ein. Manchmal muss ich oder mein Mann aber auch daneben sitzen. Er hat ein nachtlicht welches angeht sobald er aufsteht oder sich bewegt, so sieht er das er in seinem Zimmer ist. Trotzdem das er alleine einschläft wird er oft wach und kommt dann rüber. Der mittlere hat auch das Licht, aber ich bringe ihn ins Bett, indem ich mit in seinem Bett liege und warte bis er schläft. Er wird jeden Abend nach 3 Stunden Schlaf dann wach und weint.. Ich liebe meine Kinder, aber ich kann nicht mehr. Ich möchte mal wieder erholsam schlafen.. was soll ich da machen? Wie kann ich den mittleren dazu bringen alleine einzuschlafen.. Ohne großen Kampf? Und warum werden die beiden nachts so oft wach? Wir haben schon immer Struktur in unserem Tag.. Die beiden stehen morgens auf, dann wird gefrühstückt, angezogen, waschen und dann in den Kindergarten bis um 12. Dann hole ich sie ab, Mittagessen und dann gibt ein bisschen Pause, meistens dürfen sie ne Folge paw patrol gucken. Sie schlafen beide nicht mehr, da sie sonst Abends zu spät ins Bett gehen würden und der große will auch nicht mehr schlafen. Dann gehen wir im Nachmittag meistens raus, in den Garten, Roller oder Fahrrad fahre ,mal besuchen wir Freunde oder Oma und Opa oder sie kommen zu uns.. aber sie wollen auch immer von mir beschäftigt werden, gg 17.30 Uhr gibt's Abendessen und gegen 18 Uhr gehen wir hoch,. Waschen, umziehen, gute Nacht Geschichten und ins Bett.. Woran kann es liegen? Ich finde es mittlerweile nicht mehr so normal das die beiden so schlecht schlafen.. Sie haben auch noch nie! Durchgeschlafen und muss ich meine Jungs echt noch stoppen animieren was sie spielen sollen?? Wie sind echt erschöpft. Wir lieben die Jungs, und ich habe auch immer sofort schlechte Gewissen, wenn ich mal nicht spielen möchte oder ich sie nicht in meinem bett haben möchte.. aber man ist ko.

Antwort auf: Kinder schlafen einfach nicht durch
Liebe Mia2018, meine Vorrednerinnen haben schon gute Tipps geschrieben. Mir bleibt nur noch, diese zusammenzufassen: Wie lange schlafen Ihre Kinder? Wann schlafen sie tatsächlich ein, wie lange sind sie nachts wach und wann wachen sie morgens auf? Ermitteln Sie so den tatsächlichen Schlafbedarf und legen Ihre Kinder abends entsprechend später hin. Sollen die Kinder in den eigenen Betten schlafen, dann begleiten Sie die Kinder im eigenen Zimmer in den Schlaf. Stehen die Kinder abends oder in der Nacht auf, dann bringen Sie sie liebevoll, aber konsequent sofort wieder ins eigene Bett zurück. Ggf. bleibt ein Elternteil bei den Kinder, bis diese wieder eingeschlafen sind. Wichtig ist, bis sich die Kinder sicher an das neue Schlafen gewöhnt haben, keine Ausnahme zu machen, da die Kinder dann immer auf diese Ausnahme hoffen. Halten Sie durch. Nach etwa zwei Wochen sollte sich eine deutliche Verbesserung eingestellt haben. Bzgl. des Nachtlichts kann ich mich anschließen. Das Auge registriert, wenn es heller wird. Von daher wäre ein dauerhaft schwach leuchtendes Licht schlaffördernder als ein Licht, das aus- und angeht. Viele Grüße Sylvia