Kinder schlafen einfach nicht durch

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns in ihrem bett Schläft. Die Situation bringt uns an die Grenzen. Eigentlich ist es ja auch schön und man genießt es auch, aber mein 2,5 Jähriger Sohn ist nachts manchmal so am zätern, schreit dann immer Mama Arm und haut oder tritt nach uns oder weint und schreit es ist echt nervig. Der große der kommt zu uns und schläft dann ein,was voll ok ist,aber wird einer wach, werden alle wach und das auch morgens um 5 oder 6 wenn mein Mann aufsteht. Wenn ich aufstehen möchte um zu duschen sind auch plötzlich alle wach,deswegen möchte ich das die Jungs nachts in ihren Betten bleiben, inder Hoffnung das sie so erholsameren Schlaf bekommen, denn wenn sie morgens aufstehen sind sie oftmals noch hundemüde und knatschig. Der große schläft seit ca 4 Woche "alleine" in seinem zimmer ein. Manchmal muss ich oder mein Mann aber auch daneben sitzen. Er hat ein nachtlicht welches angeht sobald er aufsteht oder sich bewegt, so sieht er das er in seinem Zimmer ist. Trotzdem das er alleine einschläft wird er oft wach und kommt dann rüber. Der mittlere hat auch das Licht, aber ich bringe ihn ins Bett, indem ich mit in seinem Bett liege und warte bis er schläft. Er wird jeden Abend nach 3 Stunden Schlaf dann wach und weint.. Ich liebe meine Kinder, aber ich kann nicht mehr. Ich möchte mal wieder erholsam schlafen.. was soll ich da machen? Wie kann ich den mittleren dazu bringen alleine einzuschlafen.. Ohne großen Kampf? Und warum werden die beiden nachts so oft wach? Wir haben schon immer Struktur in unserem Tag.. Die beiden stehen morgens auf, dann wird gefrühstückt, angezogen, waschen und dann in den Kindergarten bis um 12. Dann hole ich sie ab, Mittagessen und dann gibt ein bisschen Pause, meistens dürfen sie ne Folge paw patrol gucken. Sie schlafen beide nicht mehr, da sie sonst Abends zu spät ins Bett gehen würden und der große will auch nicht mehr schlafen. Dann gehen wir im Nachmittag meistens raus, in den Garten, Roller oder Fahrrad fahre ,mal besuchen wir Freunde oder Oma und Opa oder sie kommen zu uns.. aber sie wollen auch immer von mir beschäftigt werden, gg 17.30 Uhr gibt's Abendessen und gegen 18 Uhr gehen wir hoch,. Waschen, umziehen, gute Nacht Geschichten und ins Bett.. Woran kann es liegen? Ich finde es mittlerweile nicht mehr so normal das die beiden so schlecht schlafen.. Sie haben auch noch nie! Durchgeschlafen und muss ich meine Jungs echt noch stoppen animieren was sie spielen sollen?? Wie sind echt erschöpft. Wir lieben die Jungs, und ich habe auch immer sofort schlechte Gewissen, wenn ich mal nicht spielen möchte oder ich sie nicht in meinem bett haben möchte.. aber man ist ko.

von Mia2018 am 27.04.2022, 11:15

Antwort auf: Kinder schlafen einfach nicht durch

Liebe Mia2018, meine Vorrednerinnen haben schon gute Tipps geschrieben. Mir bleibt nur noch, diese zusammenzufassen: Wie lange schlafen Ihre Kinder? Wann schlafen sie tatsächlich ein, wie lange sind sie nachts wach und wann wachen sie morgens auf? Ermitteln Sie so den tatsächlichen Schlafbedarf und legen Ihre Kinder abends entsprechend später hin. Sollen die Kinder in den eigenen Betten schlafen, dann begleiten Sie die Kinder im eigenen Zimmer in den Schlaf. Stehen die Kinder abends oder in der Nacht auf, dann bringen Sie sie liebevoll, aber konsequent sofort wieder ins eigene Bett zurück. Ggf. bleibt ein Elternteil bei den Kinder, bis diese wieder eingeschlafen sind. Wichtig ist, bis sich die Kinder sicher an das neue Schlafen gewöhnt haben, keine Ausnahme zu machen, da die Kinder dann immer auf diese Ausnahme hoffen. Halten Sie durch. Nach etwa zwei Wochen sollte sich eine deutliche Verbesserung eingestellt haben. Bzgl. des Nachtlichts kann ich mich anschließen. Das Auge registriert, wenn es heller wird. Von daher wäre ein dauerhaft schwach leuchtendes Licht schlaffördernder als ein Licht, das aus- und angeht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.04.2022

Antwort auf: Kinder schlafen einfach nicht durch

Ich kenne ehrlich gesagt nur wenige Kinder, die von selbst und ohne Probleme früh im eigenen Zimmer ohne Aufwachen etc geschlafen haben. Alle Kinder, bei denen das klappt, sind von ihrenEltern eher konsequent dazu gebracht worden. Also eben klipp & klar angesagt "wir schlafen in unserem Zimmer und du in deinem". Und dann wurde Kind eben ohne große Diskussion immer wieder zurück in ihr Zimmer/Bett gebracht. Oder auch - wenn sofort wieder aufgestanden wurde - praktisch vor der Türe gestanden und das reine aus demZimmer gehen sofort unterbunden. Das wurde ein paar Tage lang gemacht und dann war es gut. Keines der Kinder wurde alleine weinend zurück gelassen oder so - es wurde nur klar gesagt, was man erwartet und dies konsequent auch entsprechend mit getragen. Bei einem 4,5 jährigen ist es nur scheinbar einfacher, ihn dazu zu bewegen. Man meint gerne, er wäre ja alt genug, braucht das gar nicht mehr mit bei Mama/Papa schlafen - aber wer bitte gibt schon etwas einfach so auf, was er 4,5 Jahre lang haben durfte ;-) Ich glaube, du bzw. ihr müsst für euch klar haben, was ihr wollt und wie ihr das dann auch umsetzen könntet. Einfach so wird sich das nicht ändern. Ich denke, da hilft dann nur klar ansagen, wie man es in Zukunft möchte und eben zB immer wieder sofort zurück ins Bett bringen. Sprich dich mit deinem Mann ab, wie ihr euch das aufteilen wollt. Einer alleine geht sonst schnell auf dem Zahnfleisch und das Ganze wird dann wieder abgebrochen. Schlafen die Jungs in einem Zimmer? Wenn nicht, könnte das auch helfen. Zusammen schläft es sich oft leichter.

von cube am 27.04.2022, 12:23

Antwort auf: Kinder schlafen einfach nicht durch

Huhu, ich antworte auch mal, weil wir früher ein ähnliches Problem hatten. Das Ding ist, dass Du den Gesamt-Schlafbedarf Deiner Kinder zu hoch ansetzt. In diesem Alter ist 18 Uhr fürs Insbettgeh-Programm oft viel zu früh. Deine beiden älteren Kids sind dann nachts nichts müde genug bzw. werden morgens zu früh wieder munter. Zum Vergleich: In diesem Alter (ab 2,5 Jahren) sind meine Kinder gegen 20.30 Uhr eingeschlafen (oft auch erst gegen 21 Uhr) und waren morgens um 5.30 Uhr oder 6 Uhr wieder fit. Mittags haben sie etwa 45 Minuten geschlafen. Mehr war nicht drin. Du kannst also die Insbettgeh-Zeiten an den niedrigeren Schlafbedarf anpassen und Deine Großen abends deutlich später hinlegen. Ich weiß, das ist unbequem, als Eltern will man auch mal Feierabend haben. Aber es hilft ja nichts. Den Schlafbedarf eines kleinen Kindes kann man nicht erhöhen. Ich würde außerdem die beiden älteren Kinder in ihr eigenes Zimmer „umsiedeln“ bzw. dort auch bleiben (der Große). Drei Kinder im Elternschlafzimmer, davon ein Säugling - das ist einfach zu viel und zu unruhig, die Kinder stören sich gegenseitig und auch die Eltern. Vielleicht können die beiden älteren zunächst zusammen in einem der Zimmer schlafen, damit sie keine Angst haben und dann nachts nicht zu Euch rüberkommen müssen. Eine Umstellung ist immer etwas mühsam, sie klappt oft nicht auf Anhieb. Trotzdem würde ich sie jetzt angehen, da die jetzige Situation nicht mehr gut funktioniert. Man muss sich als Eltern immer wieder anpassen an die veränderten Umstände. LG

von Lillimax am 28.04.2022, 08:49

Antwort auf: Kinder schlafen einfach nicht durch

ausgegangen, dass eh relativ früh aufgestanden werden muss bzw. dass ab 18 Uhr bettfertig machen nicht heißt, die Kids sind um 19 Uhr eingeschlafen. Aber ja, gerade bei dem 4,5 jährigen würde ich sagen, dass 18 Uhr bettfertig machen seehr früh ist. Der Schlafbedarf des Jungen ist sicher nicht mehr genau so hoch wie der der 2,5 jährigen. Aber: ich denke, dass auch ein späteres in´s Bett bringen nicht zwangsläufig das aufwachen und zu Mama & Papa wollen verhindert. Die Kids sind ja praktisch daran gewöhnt, wach zu werden und ubw. um dann in´s Elternbett zu dürfen. Im Prinzip müssen sie trotzdem auch erst mal wieder lernen, dass sie genau das nicht tun sollen. Das man eben liegen bleibt und wieder einschläft. Und dann irgendwann gar nicht mehr wach wird. Der Anreiz "ich darf dann zu meinen Eltern" muss - meiner Meinung nach - trotzdem sicher auch wegfallen. Alleine später in´s Bett bringen wird vermutlich nicht das Problem vollständig lösen. Eigene Erfahrung übrigens ;-)

von cube am 28.04.2022, 09:15

Antwort auf: Kinder schlafen einfach nicht durch

Hi, meine Erfahrung: da müsst ihr erzieherisch wirksam werden, wenn es euch stört. K1 bekam mit 3 sein eigenes Bett. Durchschlafen war da noch lange nicht drin. Seit ca. 5 muss ich nachts nicht mehr rüber zum Decke zurecht legen und trinken anreichen. Nur noch ab und zu für schlechte Träume. Er musste übrigens ausziehen, weil er bei uns nur am zappeln war. Jetzt (5,5) bin ich nur noch 1x pro Woche nachts bei ihm. Wir begleiten ihn übrigens immer in den Schlaf, entweder im oder neben dem Bett. Das hat mit Durchschlafen bei uns nichts zu tun. Zum spielen: nein, du musst ein 4,5 jähriges Kind nicht dauernd bespaßen. Ihr habt sicher genug Spielzeug. Macht doch eine Zeit aus, in der sie sich alleine beschäftigen müssen (anfangs vll 10 Minuten langsam wöchentlich um 5 Minuten ausbauen) und überlasse sie ihrer Langeweile. So lernen sie kreativ zu werden.

von MamaMarie16 am 28.04.2022, 17:18

Antwort auf: Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo! Ich kann dir jetzt keinen wirklichen Tipp geben - unser Sohn kam, bis er 7 war, jede Nacht in unser Bett gewatschelt :-). Er war aber auch immer schon ein Langschläfer und hat sich nie daran gestört, wenn jmd vor ihm aufgestanden ist. Ich hab ihn hin und wieder mal gefragt, ab wann er sich vorstellen kann, die ganze Nacht alleine in seinem Zimmer zu schlafen. Kurz nach der Einschulung meinte er:" Wenn ich 7 Jahre alt bin" Das hat er dann auch durchgezogen. Eure Situation mit 3 noch recht kleinen Kindern stell ich mir ungleich schwieriger vor, und kann gut nachvollziehen, dass ihr nach einer akzeptablen Lösung für alle sucht. Was mir aufgefallen ist - du schreibst die größeren Kinder haben im Zimmer ein Licht, welches bei Bewegung angeht... Ich stell mir das unangenehm vor, wenn es jedesmal, wenn ich mich umdrehe, im Zimmer hell(er) wird. Bei oberflächlichem Schlaf würde ich da selbst sicher auch jedesmal aufwachen. Ich würde es mit einem schwachen Nachtlicht versuchen, dass einfach durchgehend leuchtet. Mein Sohn hat sogar jetzt noch mit fast 11Jahren jede Nacht seine Lavalampe an. Das ist der einzige Tipp, den ich dir geben kann. Ich wümsch euch alles Gute und bald einen ruhigen, erholsamen Schlaf für alle. lg minitouch

von minitouch am 28.04.2022, 18:42

Antwort auf: Kinder schlafen einfach nicht durch

Ich denke auch, dass du sie zu früh ins Bett bringst. Meiner (21 Monate) hat bis vor kurzem auch bereits um 18.00 Uhr geschlafen. War natürlich praktisch für mich Er hatte immer einen eher hohen Schlafbedarf, wenn ich ihn mit Gleichaltrigen verglichen habe. Seit ca 1 Monat schläft er meistens erst um 19.30/20.00 Uhr ein. Es hat bestimmt auch noch mit der Zeitumstellung zu tun. Am Morgen hat er anfangs dann länger geschlafen, jetzt wacht er aber wieder bereits um 6.00-6.30 Uhr auf. Sein Schlafbedarf ist also innert Kürze stark gesunken. Mittagsschlaf macht er noch für ca. 40 min - 1.5h.

von Rabat am 29.04.2022, 09:07