Frage: Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der dritte Arbeitstag seit wir zurück sind) musste ich ihm von die Krippe hohlen weil er hat nur geweint und lasste sich nicht beruhigen. Nachts ist es jetzt auch ganz schlimm, er braucht eine Ewigkeit zum enschlafen obwohl er müde ist und sobald ich oder mein Mann weg von die Zimmer sind, weint und schreit er. Er braucht dann so 2 Stunden bis er endlich, vollig erschöpft, einschläft. Kann es alles deswegen sein, weil er jetzt irgendwie Trennungsangst hat, weil wir jetzt das erste Mal so lang alle zusammen waren? Ich weiß nicht mehr was wir tun sollen, wir beide versuchen ihm so viel geborgenheit und aufmerksamkeit zu schenken wie es geht, aber ich und mein Mann müssen auch arbeiten. Wie lange kann das noch dauern? Machen wir etwas falsch? Ich bin jetzt auch 5 Monate schwanger und ich fühle mich manchmal so ratlos, dass ich nur mit ihm weinen möchte. Vielen Dank,

Antwort auf: Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub
Liebe Janikaa, kleine Kinder haben oft in den ersten Tagen wieder Trennungsschmerzen, wenn Ferien waren oder sie aus anderen Gründen eine längere Zeit nicht in Krippe oder Kita waren. Das abendliche nicht einschlafen können oder wollen kann mit der Zeitumstellung zu tun haben, aber auch mit einer möglichen Trennungsangst. Begleiten Sie Ihren Sohn in den nächsten Tagen gerne in den Schlaf, bis er wieder entspannt einschlafen kann. Hat er am Abend wieder seinen "alten" Rhythmus gefunden, wird er auch tagsüber wieder besser gestimmt sein und kann sich vermutlich auch wieder besser von Ihnen lösen und den Tag ohne weinen in der Krippe verbringen. Viele Grüße Sylvia