Frage: Schlecht schlafen und Urlaub

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist 17 Monate alt und war schon immer ein "unruhiger Geist". Sehr lebhaft und hibbelig, unruhig und schläft phasenweise schlecht. Bis vor 2 Monaten wollte sie nachts die Flasche, nur mit Mühe konnte ich ihr das abgewöhnen. Mein Mann ist türk. Herkunft und so waren wir im letzten Okt. zuerst bei der Verwandtschaft, dann in einem Ferienhaus am Meer. Es war eine Katastrophe! Alles drehte sich um sie (erster Nachwuchs in der Fam.) und sie lief rum wie durchgedreht. Geschlafen hat sie manchmal erst 1 Uhr nachts und ist im 15min-Takt aufgewacht. Wir waren fix und fertig. Nun ist sie seid 1 Woche erkältet und schläft wieder sehr schlecht. Sie ist stundenlang wach und schreit so lang, bis wir jetzt doch wieder kleine Mengen Milch gegeben haben. Bin gerade dabei, das wieder zu reduzieren. In einer Woche aber gehen wir wieder in die Türkei und ich fürchte, das evtl. wieder durchschlafen ohne Milch hat sich dann nicht gefestigt und sie schläft wieder so schlecht wie im Okt. Wie können wir unsere Tochter von Anfang an in ruhigere Bahnen lenken und besser ins Bett bringen bzw. ruhiger einschlafen und durchschlafen lassen (wir nehmen ihren Schlafsack, ihr Kuscheltier und ihr Bettlaken mit, Reisebett haben wir dort)? Zumal wir nach einer Woche ja nochmal an einen fremden Ort fahren und dort alles von vorn losgeht! Das Problem ist auch, die Fam. ist sehr groß und es sind ständig mind. 8-10 Pers. oder mehr beieinander. Das ist sie ja nicht gewohnt! Hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank im Voraus und entschuldigung, dass es so lang geworden ist! Gruß, Nadine C.
Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 09:09

Antwort auf: Schlecht schlafen und Urlaub
Hallo Nadine Das erneute Abgewöhnen der Flasche wird vermutlich überhaupt kein Problem darstellen, da selbst ein noch so geregelter Urlaub für die Kleinen etwas Besonderes ist, was meist alle bisherigen Gewohnheiten vergessen lässt. Damit Ihre Tochter aber sich stets sicher orientieren kann und ausreichend Ruhephasen erhält, ist es sehr wichtig, auch im Urlaub auf einen geregelten Tagesablauf und ausreichend Schlaf für sie zu sorgen. Da Ihre Kernfamilie (Ihr Mann, Ihre Tochter und Sie) vermutlich in einem gemeinsamen Zimmer übernachten werden, rate ich Ihnen mit den Familien abzusprechen, dass dieses Zimmer nicht betreten werden darf, sobald die Türe geschlossen ist. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit Ihrer Tochter zurückzuziehen, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie mal wieder zur Ruhe kommen oder auch schlafen muss. Aber auch während des Beisammenseins mit der Großfamilie empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter immer in Ihrer unmittelbaren Nähe zu lassen, da Sie (oder Ihr Mann) für Ihre Tochter ein sicherer Zufluchtsort sind. Zu Ihnen hat sie ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen aufbauen können; Ihre Tochter versteht Ihre Sprache, Ihre Gestik und Mimik. Sie spüren sofort, wenn es Ihrer Tochter zuviel wird, sodass Sie einschreiten oder sich mit ihr zurückziehen können. Sprechen Sie sich bitte vor der Reise noch einmal eindringlich mit Ihrem Mann ab, der sicherlich auch davon überzeugt sein wird, dass die Familien Ihnen und besonders Ihrer Tochter die notwendige Toleranz entgegenbringen werden. Liebe Grüße und: bis bald?