Frage: Schlafen im Urlaub

Hallo, wir waren vor kurzem mit unserem Sohn - 9 Monate - im Urlaub. Die ersten 3 Tage waren die Nächte schrecklich - Felix ist 4-5 mal aufgewacht und ließ sich überhaupt nicht beruhigen - in meiner Verzweifelung (waren im Hotel) habe ich ihn dann jedesmal gestillt habe (zu Hause meist 2mal). Normalerweise schläft er in seinem Zimmer, im Urlaub haben wir in einem Zimmer geschlafen. Da wir eine Unterbringung mit 2 Zimmern hatten, haben wir ihn nach 3 Tagen im anderen Zimmer zum Schlafen hingelegt - hier war es dann wie zu Hause, sogar besser. Meine Fragen: Liegt es daran, daß Felix durch uns im Schlaf gestört wird (da er es ja nicht gewohnt ist, daß jemand mit im Zimmer schläft) oder ist es die fremde Umgebung gewesen und er hätte, da er sich nach 3 Tagen eingewöhnt hatte, auch bei uns im Zimmer besser geschlafen? Ändert sich dies - woran es auch liegt - wenn Felix älter wird? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Stefanie F.

Hallo Stefanie Ihr Sohn wird sich insgesamt im Urlaub nicht sogleich sicher orientiert haben können, da sein gewohnter Tagesablauf, die Nächte, evtl. die Mahlzeiten und auch das Klima anders als gewohnt waren. Es kann durchaus sein, dass Felix sich nach diesen 3 Tagen umgestellt hätte um dann ,wenn Sie nach Hause zurückkehren, wiederum in gleiche Schwierigkeiten zu geraten. Je bewußter er seine Umgebung wahrnimmt und je sicherer er sich ist, dass er von Ihnen als vertrauteste Bezugsperson NIE allein gelassen wird, umso weniger wird er sich an einer veränderten Umgebung, bzw. an veränderten Tagesabläufen stören; er wird eine derartige Veränderung -ähnlich wie wir- sogar genießen, da er dann noch intensiver seine kindliche Neugier befriedigen kann. Liebe Grüße und: bis bald?