Frage: Mein Kleinkind zieht ständig anderen Kindern an den Haaren

Hallo zusammen, ich bin momentan total verzweifelt. Mein Sohn, 20 Monate alt zieht ständig anderen Kindern (auch noch kleineren) an den Haaren so dolle, dass ich ihn fast nicht lösen kann. Er schubst auch sehr gerne.Das Geschrei ist schnell groß.... Wir sind nun nicht mehr sehr beliebt im Spielkreis oder bei anderen Zusammenkünften mit Kindern. Ich hab oft das Gefühl, die anderen Mütter denken das Fehlverhalten hätte mit meiner schlechten Erziehung zu tun. Ich höre immer nur, Meine(r) macht das nicht oder er ist ein richtiger Raufbold, woher er das nur hätte. Toll. Ich selbst bin eigentlich ein ruhiger, ausgeglichener Mensch und zu Hause läuft alles sehr ruhig und in Harmonie, auch mit meinem Ehemann. Streit oder Aggressivität gibt es bei uns nicht. Könnt Ihr mir bitte helfen oder bei einem Lösungsansatz behilflich sein. LG

Hallo Ratsuchende Haare sind für Kleinkinder ähnlich wie Gesichter besonders faszinierend und das Verhalten Ihres Sohnes ist kein Anlass zur Sorge.:-) Mit 20 Monaten kann er weder den Einsatz seiner Kräfte völlig kontrollieren noch kann er über die Folgen seines Handelns nachdenken. Es fasziniert ihn "einfach" und er handelt -wie alle Kleinkinder- sehr spontan. Bitte sprechen Sie so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes NEIN und lenken Sie ihn mit einer geeigneten Aktivität ab, bzw. schlagen Sie ihm eine konkrete und geeignete Kontaktaufnahme zu seinem Gegenüber vor. Je mehr sie schimpfen, umso angeregter wird er sich fühlen.- Geben Sie ihm zu Hause immer mal wieder die Möglichkeit, die Faszination: Haare erfahren zu können, indem Sie ihm z.B. ein Schaffell zum Kuscheln anbieten, ein haariges Kuscheltier schenken und ihn zu Fühl- und Tast-Spielen anregen. Sein überaus großes Interesse wird sich dann hoffentlich bald mindern. Da manche Kinder mit beschriebenem Verhalten aber auch unbewußt ihre Unsicherheit überspielen, lassen Sie bei geringstem Verdacht einmal seine Seh- und auch Hörfähigkeit überprüfen, da eine etwaige Schwäche nicht selten die Ursache für dieses Verhalten sind. Und: Fragen Sie doch mal die anderen Spielkreis-Teilnehmer, wie sie selbst ihren Kindern dieses Verhalten einsichtig abgewöhnen würden.- Liebe Grüße und: bis bald?